F/S 2021: Wir nähen für Erwachsene

  • Ich probiere mich gerade wieder an BHs. Ich habe den Rebecca in 95 E zugeschnitten und genäht. Im Rücken passt er 1a; vorne weis ich noch nicht so recht. Eigentlich ja, es quillt nix und es rutscht nix, aber der Steg liegt nicht an, hat er aber bei dem Schnitt auch noch nie.


    Meine Dessouslehrerin rät mir dazu den Steg zu verbreitern, das habe ich beim jetzigen erneuten Zuschnitt auch getan. Mein Gefühl sagt mir aber das ich entweder nochmal 95 F versuchen sollte, oder einen Schnitt mit einer anderen Steghöhe wählen sollte, damit der Steg besser passt. Wirklich stören tut es aber nicht und ich habe auch nicht das Gefühl das die Bügel irgendwo drücken, oder das sie am Steg aufliegen.

    Liebe Grüße Gabi

  • Anzeige:
  • Was würde passieren, wenn Du ein 95 G oder sogar H Körbchen in Deinen 95F-Rahmen setztes?

    Ja, braucht etwas einhalten. bzw. "Abnäher" im Unterkörbchen, ggf. auch etwas rauskneifen an der Cup-Oberkante, damit ist das dann gar nicht mehr so viel mehr Volumen - aber manchmal ist das die Anlegedifferenz für den Steg...

    (Zumindest bei meiner Brust und Isabell war das die Lösung - F-Körbchen mit ein paar kleinen Modifikationen in das C-Cup-UBB...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir kam heute Nacht noch eine ganz andere Idee....


    Für die zwei Untercupteile eine größere Größe zu wählen und den

    Obercup so beizubehalten. Nähe ich den Obercup größer wirft er Falten, ist also oben zu groß.


    Jetzt probiere ich aber im Kurs am Samstag erstmal den breiteren Steg und schaue wie der sitzt, das kann man zur Not ja auch einfach wegnähen. Nur eigentlich hatte ich vor gleich mehrere Dessouspakete zuzuschneiden, ich habe nämlich zu viele im Moment ^^und der Kurs geht 15 Stunden verteilt auf 2 Samstage, da schafft man schon Einiges.

    Jetzt gucke ich aber erstmal wie der von Samstag wird und entscheide dann was ich für den darauffolgenden Samstag zuschneide.


    F Körbchen in ein C Cup hört sich aber schonmal spannend an....

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe gleich aus Lycra, bzw. einem sogenannten Kreativpaket. Mit Spitze habe ich bisher immer nur einen Teil des Obercups überzogen.


    Tragbar waren bisher alle Bhs, nur gibt es immernoch Verbesserungspotential. Angefangen habe ich mal mit 110 C, weil das dem gemessenen Maß entsprach. Dieser BH war schon nach dem nähen unter der Brust zu weit. Beim weiteren Tragen pieksten die Bügel unter den Armen. Seit dem ich kürzere verwende passt das. Ich bin dann auf 105 C gegangen und habe mich an Isabell und Bella von sewy versucht. Beide passten soweit ganz gut, waren aber unter der Brust zu weit und im Obercup faltig.


    Dann habe ich eine Menge abgenommen und es passte nichts mehr.

    Danach habe ich den Bralette Isi Maxi in 100 E genäht und musste aus beiden Cupteilen etwa 1 cm rausnehmen, hatte also gefühlt höchstens 100 D. So habe ich ihn noch ein zweites Mal genäht und außer das er untenrum etwas enger sein könnte passt er gut.


    Also habe ich mir gedacht nächster Versuch wird 95 E. In der Größe hatte ich nur das Rebecca Schnittmuster, da bei Bella und Isabell die Gruppen anders eingeteilt sind und ich beide Schnittmuster bisher nur in der größten Gruppe habe. Den Bella habe ich mir jetzt bestellt in der Größe darunter aber noch nicht den Schnitt abgenommen.

    Liebe Grüße Gabi

  • Da bin ich mal wieder zu feig gleich mit dem Kreativpaket loszulegen. Kaufst du die bei sewy? Ich hoffe, dass ich morgen nach dem Dienst dazu komme mit dem BH anzufangen. Allerdings wird wohl mal ein altes T-Shirt herhalten müssen um rauszufinden ob die Größe paßt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich melde mal einen kurzen Zwischenbericht meiner Jacke. :pfeifen:

    Der Grobzuschnitt (also kein Fußbodenherumkrabbeln mehr :rofl:) soweit beendet.


    Teile mit dünner, geschmeidiger Vlieseline verstärkt. Jetzt mach ich mich mal ran den Schnitt auf die Rückseite zu kopieren.

    20220204_192044.jpg


    Vielleicht wird's ja doch noch was, passend zum Titel. :biggrin:

    Wobei, das Futter hab ich ja noch gar nicht angefangen. :doh:

    Naja, manchmal wars ja auch noch an Ostern kalt.

    Aber sollte es nicht gelingen, der nächste Herbst/Winter kommt bestimmt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]