Anzeige:

Servietten besticken

  • ich möchte gerne Servietten besticken mit der Stickmaschine.

    Was mach ich mit der unschönen Rückseite?

    Wer hat einen Idee.....

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Ich habe bei meinen Weihnachtsservietten den gleichen Unterfaden wie Oberfaden verwendet. Wenn man dann noch ein bisschen auf ein entsprechendes Motiv achtet sieht die Rückseite eigentlich fast so gut aus wie die Vorderseite.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • danke :thumbup:

    Aber wenn man viel Farbe (8) hat ist das nicht so leicht.

    Uns so viel Spulen habe auch nicht

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • wenn die Rückseite sichtbar ist, beschränke ich mich auf Motive mit maximal 3 Farben, meist eigentlich nur eine. Je weniger Farben, desto eher passen Servietten zu wechselnd farbigen Tischdekorationen bzw. Geschirr und/ oder Blumenschmuck.

    Ich bin ein Geizkragen, was die Zeit zum sticken betrifft und hasse häufige Farbwechsel, erst recht beim Unterfaden.

    Je nach Motiv, das Dir vorschwebt, könnte das eine Lösung sein. Und wenn Du auswaschbares Stickvlies nimmst, sieht man nachher auch keine Reste davon, was bei ausreissbarem Vlies fast immer der Fall ist.

    Wenn Du ein flächiges Motiv verwendest mit wenigen Farben, kannst Du mit Strukturen des Motivs arbeiten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich habe das Motiv extra gestickt und aufgenäht.
    Allerdings bisher erst bei Küchenhandtüchern. Das hat außerdem den Vorteil, dass die Rückseite glatt bleibt. Stell Dir, dass Du Dir mit einer Stickerei oder deren Rückseite den Mund oder die Finger abwischen sollst.;)
    Bei feinen Stickereien - wie bspw. Redwork kann man es sicher direkt drauf sticken .

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Information.

    Ich habe das Projekt Servietten nach hinten geschoben.

    Ich Sticke jetzt Süße-Osterkörbchen.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]