Bernette B70: Unterfaden kommt hoch - was (außer Fadenspannung) kann die Ursache sein?

  • Hallo,


    seit letztem Sommer habe ich eine Bernette b70 deco. Einiges habe ich hier im Forum schon durch Mitlesen gelernt, aber jetzt komme ich nicht weiter:

    Ich habe ein flächiges Stickmotiv sticken lassen, was die Maschine auch zunächst wunderbar gemacht hat. Nach gut 45 Min. Sticken und mehreren Farbwechseln kommt, sozusagen auf den letzten Metern, der Unterfaden hoch, ohne dass irgendetwas verändert wurde. Da vorher alles prima war, kann es ja eigentlich nicht an der Fadenspannung liegen. Also habe ich alles Mögliche versucht, um das Problem zu beheben:

    Ober- und Unterfaden neu eingefädelt (mehrfach), Nadel gewechselt, Maschine gereinigt und geölt. Alles ohne Erfolg.

    Dann habe ich es mit einem anderen Motiv versucht, diesmal nur Linien. Auch hier wird der Unterfaden nach oben gezogen. Weil mir gar nichts mehr eingefallen ist, habe ich dann doch die Oberfadenspannung reduziert, von 4 (Standardeinstellung) schrittweise runter bis auf 2, dann ging es einigermaßen, aber ein sauberes Stickbild ist es nicht.

    Ich habe den Eindruck, dass das Problem woanders liegt. Aber wo? Hat jemand eine Idee?


    Noch ein paar Daten: 1. Motiv auf dünner Viskose, unterlegt mit Madeira Weblon plus, 2. Motiv auf Baumwolle, unterlegt mit Madeira Cotton Stable; Nadel Nr. 75 von Schmetz, Mettler Polysheen und Madeira Bobbinfil


    Vielen Dank im Voraus


    Bärbel

  • Anzeige:
  • Prüfe mal die Unterfadenspannung.

    Hier bei Hus zu sehen, geht aber bei allen CB Greifern ähnlich.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage Sticktechnik hinzugefügt.
  • ..bei meiner Stickmaschine passiert genau DAS, wenn ich die Unterfadenspule falsch herum einlege :pfeifen: ...
    Rate mal, woher ich das weiß :o !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Tanja, ich habe versucht, die Unterfadenspannung zu überprüfen, so wie in deinem Video gezeigt. Zuerst war ich ganz verzweifelt, weil sich der Faden einfach nur abgewickelt hat (trotz "Klicken" beim Einfädeln), die Spulenkapsel hat keinerlei Anstalten gemacht, in der Luft zu bleiben.

    Und Einstellen kann man die Unterfadenspannung bei Bernette wohl nicht, denn die

    Schraube ist mit einem Klecks gelber Farbe übermalt, also fixiert. Das sieht für mich aus wie eine Warnung vom Werk: Mach da bloß nichts dran!

    Also habe ich alles erstmal frustriert beiseite gelegt und es nach einer halben Stunde wieder versucht und siehe da: die Spulenkapsel bleibt hängen! Jojo spielen kann ich damit zwar nicht, aber irgendetwas scheint anders zu sein. Vielleicht war vorher etwas verklemmt oder was auch immer...

    Also habe ich die Spule wieder in die Maschine eingelegt und eine Probe gestickt. Das sieht nun auf der Oberseite tatsächlich gut aus, allerdings ist jetzt zu viel Oberfaden auf der Unterseite.

    Ich werde noch ein bisschen testen...

    Einmal editiert, zuletzt von BD3 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann erstmal Entwarnung geben, heute stickt die Maschine wieder tadellos :)

    Keine Ahnung, woran es lag...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]