Anzeige:

Wissenslücken füllen

  • Hallo,


    wo bekomme ich allgemeine Infos über Fehlerbilder beim Sticken mit der Maschine und deren Behebung.


    Folgendes ist vorhanden:

    Jetzt bin ich dabei zum Beispiel ein Logo zu sticken.


    Folgende Probleme entstehen:

    1. Oberfaden kräuselt bzw. bildet wilden Knäul auf der Unterseite
    2. es entstehen Lücken bzw. Versatz der einzelnen Elemente


    An welcher "Stellschraube" ist zu drehen um das zu beheben bzw. wo finde ich passende Lösungen.


    Danke für ein paar Tipps.


    VG

  • Hast du das Logo selber erstellt mit Hatch oder ist es eine professionell erstellte, z.B. gekaufte Stickdatei? Ich meine: Liegt das Problem an der Maschine oder an Schwächen beim Digitalisieren?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Sticktechnik hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag
    1. Oberfaden kräuselt bzw. bildet wilden Knäul auf der Unterseite

    Dafür gibt es 2 mögliche Ursachen. Das ist der Oberfaden, der entweder nicht richtig in der Spannung ist oder der Unterfaden ist soooo straff, dass er quasi gar nicht abgezogen werden kann.

    Fädle noch einmal alles neu ein und ziehe am Faden, ob er mit Spannung (abgesenkter Fuß) abgezogen wird und ob der Abzug gleichmäßig ist. Bitte ziehe dann den Faden etwas länger und schaue auf die Nähgarnspule, ob es irgendwo hakt.

    Ist das Alles in Ordnung, musst Du schauen, wie der Abzug des Unterfadens ist.

    Auch da ziehen und damit kontrollieren, ob der Unterfaden in der Spannung liegt.


    Hast Du gut stabilisiert?


    Ansonsten wäre es gut, Bilder zu sehen und auch das Logo - denn wenn es technisch schwierig gepuncht ist, sind diese Schlaufen auch dadurch möglich.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Zu deinem 2. Fehler fällt mir noch eine 3. Möglichkeit ein.

    Wenn du selber digitalisiert hast, hast du vllt. den Schrumpfausgleich zu klein eingestellt.


    So wie Kreuzschnabel schon schreibt, sind Bilder sehr hilfreich und auch die Beantwortung der Fragen könnten weiter helfen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Selbst erstellt. Dort kann natürlich auch ein Fehler sein. Gibt's da etwas zu beachten? Habe zwar angenommen, dass die Stiche automatisch richtig digitalisiert werden. Scheint nicht ganz so zu klappen ... Da gibts bestimmt auch Dinge, die man vermeiden sollte ...


    pasted-from-clipboard.png

    Diese Einstellung könnte ich mir auch vorstellen, dass das wichtig ist.


    Mit der Spannung kann ich kontrollieren. Die Maschine ist nagelneu, extra zum Sticken angeschafft. Ich gehe davon aus, dass das aber passen sollte ...

    Also eventuell Oberfadenspannung etwas erhöhen?


    Stabilisiert war. Einmal mit einem Flies, beim zweiten mit zwei mal Flies.... Keine Besserung


    Bilder mach ich, aber nicht mehr heute ...


    Danke vorerst für die Ansätze ...

  • Abstand vom Rand (Schrumpfausgleich heißt es im anderen Programm) ist die Lücke zwischen zwei Objekten. Wenn du den erhöhst, müßte diese Lücke geringer werden oder ganz weg sein, denn das Programm gibt am äußeren Rand, wenn es das für notwendig erachtet, einige Stiche dazu.


    Die automatische Digitalisierung ist m.E. nur für sehr kleine Objekte noch befriedigend. Wobei Hatch 2 schon ein tolles Programm ist. Ich habe es mal zur Probe gehabt.


    Ich sticke meist ohne Unterlage, also im Programm bei dir: Unterlagentyp. Aber auch das ist Erfahrungssache. Das kommt mit der Zeit. Man lernt seine Maschine und das Programm besser kennen.


    Frag nicht nach Sonnenschein, wie mir das am Anfang ergangen ist. Nur nicht entmutigen lassen. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, ich denke auch das es wird mit der Zeit. Den Schrumpfausgleich hatte ich schon etwas angepasst. Aber die anderen Ausreißer waren schwerwiegender....


    Habe etwas meine Systematik verloren. :/

    Kann nicht mehr richtig zuordnen, mit welcher Einstellung was zustande gekommen ist. Aber trotzdem hier erst mal ein Eindruck.

    IMG_0035.JPGIMG_0036.JPGIMG_0037.JPG


    Auf dem breiten Foto ist auch zu erkennen, dass es auch geht und der Oberfaden auch oben bleibt.


    Nun denn. Ich werde versuchen aus den professionellen Stickdateien die Einstellung zu übertragen.


    Welche Nadeln benutzt du?


    Habe mir jetzt eine Super Stretch 75 und 90 und Titanium 75 - 90 zugelegt.


    Welche ist vorzuziehen?


    Du meintest automatisch Digitalisieren: Macht das Programm einen großen Unterschied zwischen manuell hinzugefügten Objekten und automatisch erstellten Stickmustern?

    Einmal editiert, zuletzt von DocS ()

  • Das Foto von der Rückseite sieht so aus, wie wenn man den Oberfaden nicht korrekt in der Fadenspannung hat (beim Legen in die Fadenspannung den Nähfuß hoch und den Faden zwischen beiden Händen straff halten).

    Zum Testen von Stickmustern eignet sich (feste) Webware besser als Strickware (Jersey). Man kann sie auch leichter trommelfest einspannen, was für gute Stickergebnisse hilfreich ist. Hast du fertige Stickmuster vom Hersteller in deiner Maschine mal gestickt? Gibt es da diese Probleme auch?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Um mit deiner letzten Frage anzufangen: Du hast doch bei Hatch die Auswahlmöglichkeit zwischen dem automatischen Digitalisieren und dem Ausfüllen der einzelnen Farbflächen. Ich glaub, das heißt "klicken zum Füllen" oder "klicken zu Füllen ohne Leerraum" oder "...Plattenwendestich (Satinstich)". Oder du läßt alles die Automatik machen. Ich habe da jedenfalls den Eindruck, dass es da große Qualitätsunterschiede gibt.


    Dein Schrumpfausgleich scheint jedenfalls schon mal richtig eingestellt zu sein.


    Auf deinen Fotos kann man erkennen, dass überhaupt keine Fadenspannung vorhanden ist. Entweder ist der Oberfaden nicht in der Spannung. Aber ich glaube eher, der Unterfaden ist nicht richtig in die Spannung gerutscht. Anne beschrieb es ja schon.


    Was für einen Unterfaden benutzt du?


    Hast du den passenden Stoff programmiert?


    Ja, Nadel ist auch so eine Sache. Jersey und so elastischen Kram habe ich noch nicht viel bestickt. Und wenn, hatte ich kleine Löcher, was sehr ärgerlich war. Ich würde wahrscheinlich eine Mikrotexnadel nehmen, wenn ich jetzt wieder Jersey besticken würde. Und die dann so dünn (75er) wie möglich.


    Ob die noch von deiner W6 eingefädelt wird, weiß ich aber nicht. Doch dafür gibt es ja Einfädler. Ich habe auch den von W 6 für meine ganz dünnen Nadeln.


    Als Probestoff habe ich jetzt Bastelfilz. War so ein Tipp in einem Stickheft. Sonst nehme ich gern Bomull und Ausreißvlies. Erst einmal soll doch das Stickbild stimmen. Dann kann es immer noch auf das elastische Material.


    Viel Erfolg! Hier kommen garantiert noch weitere Vorschläge.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So,


    grundsätzlich hab ich zuerst eine Titannadel 75 eingesetzt.

    Dann erst mal das Motiv anders digitalisiert ("Klicken zum Füllen"), so dass weniger Objekte entstehen, was ein Problem bei den schwarzen Rand war (mit zu vielen Sprungstichen).

    Obere Fadenspannung von 5 auf 6 genommen, später dann wieder mal vergessen. Kann man erst mal vernachlässigen.


    Habe erst ein Ausschnitt auf Leinen probiert:

    IMG_0039 (2)_ergebnis_1.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... nun der aktuelle Stand bei der Kür auf einem T-Shirt:


    IMG_0050 (2)_ergebnis.jpg


    Hier ist der Schrumpfausgleich zu groß.

    Der schwarze Rahmen habe ich schon in der Datei geändert mittels "Klicken zur Plattenwendestichfüllung", dass es mir den Stich immer 90° zur Linie ausführt.

    vorher

    pasted-from-clipboard.png

    nachher

    pasted-from-clipboard.png


    Die Rückseite sieht noch nicht perfekt aus, was daran liegen könnte, dass durch den zu hohen Schrumpfausgleich zu viele Stiche an einer Stelle sind. Der Faden war auch einmal gerissen.


    IMG_0051_ergebnis.jpg

    Die Flächen super, die Kontur na ja ....


    Ah so, wichtige Erkenntnis: wenn der Faden nicht richtig eingespannt ist, dann wir es erst recht nicht 8) (wie bereits vorausgesagt ...)

  • Das sieht von hinten so aus, dass eine Zeitlang der schwarze Oberfaden nicht korrekt in der Spannung war. Bei den senkrechten Begrenzungen der roten Streifen war er es aber!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Übrigens:

    Hast du fertige Stickmuster vom Hersteller in deiner Maschine mal gestickt? Gibt es da diese Probleme auch?

    Ein Muster hatten wir benutzt. Einen Sensenmann. Das war gut, soweit ich mich erinnern kann. Ist schon etwas her. Leider kann man das Muster vom Sticktisch sich nicht im Stickprogramm betrachten. Andere im Programm schon. Da müsste ich mal so eins testen und schauen, wie es sich verhält und entsprechend die Parameter übertragen.

  • Die Digitalisierung sollte man nicht dem Programm überlassen. Das macht eine automatische Unterlage und fährt 6 - 7 Mal als Mittelstich an gleicher Stelle durch.

    pasted-from-clipboard.png


    Das habe ich dann manuell entfernt.

    Deshalb war dann auch an der einen und anderen Stelle zu viele Stiche genau auf einen Punkt. Das war doch zu viel Faden ...


    pasted-from-clipboard.png


    Dann haben wir den Fließ eingespannt und den Stoff auf das Fließ geklebt.

    Das Ergebnis sieht so aus:

    Rückseite


    IMG_0057_ergebnis.jpg


    von vorn:

    IMG_0056_ergebnis.jpg


    Bisschen muss noch an der Fadenspannung gearbeitet werden. Da zieht es den Unterfaden zum Teil hoch. Ist aber aus normaler Distanz kaum zu sehen. Für den schwarzen Rand haben wir dann auch einen schwarzen Unterfaden genommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]