Naht versäubern in doubleface Gobelin

  • hallo


    Ich habe eine Frage zu meinem Stoff.


    Ich meine es ist ein Doubleface Gobelin.


    Auf jeden Fall bekomme ich ihn nicht vernünftig versäubert.

    Die Overlocknaht kann ich ganz leicht mit den Fingern aus dem Stoff ziehen.


    20210204_174730.jpg



    Ich habe jetzt mal einen Leseknochen genäht...aber irgendwie habe ich sorge das mir das alle Nähte wieder aufgehen....




    hobbyschneiderin.de/attachment/57963/



    Habt ihr da Wissen zu oder /und Erfahrungen?



    Lieben Dank

    Iris

    einen lieben Gruß
    Iris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 1cm Nahtzugabe minestens, nähen, einkipsen und dann mit großem nicht zu engen Zickzack auf dem Stoff versäubern. Nicht direkt an der Kante.


    Das sollte klappen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Vielen Dank für die schnellen Antworten


    Ist das zweite Foto jetzt zu sehen?

    Ich kann es sehen.


    Dann werde ich das mal so probieren....


    Ich habe überall nur gelesen das es ein so einfacher und unkomplizierter Stoff ist da war ich leicht geschockt als ich das erlebt habe.

    einen lieben Gruß
    Iris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir fällt noch etwas ein:


    Die Nahtzugabe mit Kantenband bebügeln, so dass die Naht beim Zusammennähen genau 1mm auf dem Kantenband ist.


    Dann einschneiden bei Rundungen und versäubern.


    Macht man bei lockerem Boucle Stoff ja auch, damit die Versäuberung hält

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe .... es gelassen 1 Leseknochen genäht. nach der 1ten Wäsche war er in den Rundungen kaputt.

    genäht mit Näma, geradstich und Zickzack. 1cm NZG und eingeschnitten und dadurch ist das ausgerissen

    Du hast aber nicht versäubert und dann eingeschnitten, oder?


    Mit Kantenband klappt es definitiv.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du bügelst das Band innen auf den Stoff. und zwar so das diese Kettelnaht nach innen liegt. Auf der Kettelnaht nähst Du dann lang.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ok..soweit habe ich es verstanden.


    Ich bügel das auf die linke Seite des Stoffs.

    Dann habe ich, beim Zusammennähen, zwei Lagen Stoff eingerahmt von den zwei Kantenbändern?


    Sorry wenn das jetzt doof klingt...aber ich muss mir das so für Blöde vorstellen 🙈

    einen lieben Gruß
    Iris

  • dann hole ich das Füllmaterial nochmal raus...drehe das Kissen auf links und mache das mit dem Kantenband


    Das müsste gehen oder?

    Auch wenn ich es schon eingeschnitten habe

    einen lieben Gruß
    Iris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Kantenband, von dem die Rede ist, ist das schmale Band mit der Steppnaht?

    Dieses hier?

    Das ist Nahtband.


    Ist etwas schmal, sichert aber auch.


    Du bügelst es so auf, dass die Kettnaht auf dem Band genau auf der Nahtlinie liegt. Du nähst also du h die Kettnaht.


    Danach Rundungen einschneiden und versäubern.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • dann hole ich das Füllmaterial nochmal raus...drehe das Kissen auf links und mache das mit dem Kantenband


    Das müsste gehen oder?

    Auch wenn ich es schon eingeschnitten habe

    Das geht nicht, weil Du es erst bügeln und dann durchnähen musst.


    Ohne die Naht hält es nicht.


    Also erst trennen, dann aufbügeln, dann neu nähen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gutem Morgen


    Ich dachte das ich das aufbügel und dann vor die alte Naht einfach eine neue setze...

    Ist das eine blöde Idee?


    Also erst Band aufbügeln, auf dem Bad eine neue Naht setzen, dann einschneiden und danach versäubern?

    Eingeschnitten ist es ja schon, dann schneide ich die alten Einschnitte nach.


    Versäubern mit Zickzackstich der Nähmaschine, keine Overlock.


    Kann das breitere Band auf dem Foto auch was?

    Ich habe von diesem Nahtband nur ca 1m, das reicht ja nicht.


    20210205_055536.jpg


    Wenn ich das schmaler schneide und aufbügel? Oder ist das wirklich nur rein zum Formen?

    Ich nehme das bisher nur zum Gurte nähen.


    Morgen fahre ich zu meiner Freundin, die sich schon sehr auf das Kissen freut.

    Aber nutzt ja nix wenn es alles nicht halten wird, sie soll es ja auch nutzen können und vor allem auch waschen...sie hat zwei kleine Jungs...daher dachte ich auch das der Stoff super sei weil er etwas derber aber dennoch edler ausschaut....hab ich mir ja malbselber ein Ei gelegt.


    Sonst bestelle ich mir Kantenband und dann muss sie sich bis zum nächsten Wochenende gedulden.


    Auf 2 cm breit geschnittene Vlieseline kann hier nicht helfen, oder?

    einen lieben Gruß
    Iris

  • ganz ehrlich....

    Ich habe für ein Theater Kostüme genäht...budgebedingt hatte ich da teilweise Stoffe hier liegen von denen ich im Leben nicht gedacht hätte etwas bühnentaugliches zustande bringen zu können...


    Sowas ist mir noch nicht untergekommen...

    Bei dem Stoff hatte ich mich gefreut denn er schien super schön und beim googeln bekam ich auch nur die Info das er total einfach zu nähen sei.

    Habe ich geglaubt, da er echt nicht preiswert war...


    Ich stehe mir hier gerade selber total auf dem Schlauch....deshalb ein dickes Sorry...ich muss hier echt wie für kleine Kinder nachfragen🤭🙈


    Wenn ein Stoff so war, habe ich gerne einfach eine Kappnaht genäht und dann war gut....das geht bei einem Leseknochen ja schlecht..


    Ich hatte auch schon die Idee von aussen eine Steppnaht zu setzen, dann kann es ja auch nirgends mehr hin.


    Aber ist halt alles nicht so das Gelbe vom Ei.


    Danke für eure Geduld 🥰

    einen lieben Gruß
    Iris

    Einmal editiert, zuletzt von ankaflojo ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich stehe mir hier gerade selber total auf dem Schlauch....deshalb ein dickes Sorry...ich muss hier echt wie für kleine Kinder nachfragen🤭🙈

    alles gut!

  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähtechnik hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]