Anzeige:

Beiträge von ankaflojo

    ganz ehrlich....

    Ich habe für ein Theater Kostüme genäht...budgebedingt hatte ich da teilweise Stoffe hier liegen von denen ich im Leben nicht gedacht hätte etwas bühnentaugliches zustande bringen zu können...


    Sowas ist mir noch nicht untergekommen...

    Bei dem Stoff hatte ich mich gefreut denn er schien super schön und beim googeln bekam ich auch nur die Info das er total einfach zu nähen sei.

    Habe ich geglaubt, da er echt nicht preiswert war...


    Ich stehe mir hier gerade selber total auf dem Schlauch....deshalb ein dickes Sorry...ich muss hier echt wie für kleine Kinder nachfragen🤭🙈


    Wenn ein Stoff so war, habe ich gerne einfach eine Kappnaht genäht und dann war gut....das geht bei einem Leseknochen ja schlecht..


    Ich hatte auch schon die Idee von aussen eine Steppnaht zu setzen, dann kann es ja auch nirgends mehr hin.


    Aber ist halt alles nicht so das Gelbe vom Ei.


    Danke für eure Geduld 🥰

    Gutem Morgen


    Ich dachte das ich das aufbügel und dann vor die alte Naht einfach eine neue setze...

    Ist das eine blöde Idee?


    Also erst Band aufbügeln, auf dem Bad eine neue Naht setzen, dann einschneiden und danach versäubern?

    Eingeschnitten ist es ja schon, dann schneide ich die alten Einschnitte nach.


    Versäubern mit Zickzackstich der Nähmaschine, keine Overlock.


    Kann das breitere Band auf dem Foto auch was?

    Ich habe von diesem Nahtband nur ca 1m, das reicht ja nicht.


    20210205_055536.jpg


    Wenn ich das schmaler schneide und aufbügel? Oder ist das wirklich nur rein zum Formen?

    Ich nehme das bisher nur zum Gurte nähen.


    Morgen fahre ich zu meiner Freundin, die sich schon sehr auf das Kissen freut.

    Aber nutzt ja nix wenn es alles nicht halten wird, sie soll es ja auch nutzen können und vor allem auch waschen...sie hat zwei kleine Jungs...daher dachte ich auch das der Stoff super sei weil er etwas derber aber dennoch edler ausschaut....hab ich mir ja malbselber ein Ei gelegt.


    Sonst bestelle ich mir Kantenband und dann muss sie sich bis zum nächsten Wochenende gedulden.


    Auf 2 cm breit geschnittene Vlieseline kann hier nicht helfen, oder?

    Hallo


    Vielen Dank für die schnellen Antworten


    Ist das zweite Foto jetzt zu sehen?

    Ich kann es sehen.


    Dann werde ich das mal so probieren....


    Ich habe überall nur gelesen das es ein so einfacher und unkomplizierter Stoff ist da war ich leicht geschockt als ich das erlebt habe.

    hallo


    Ich habe eine Frage zu meinem Stoff.


    Ich meine es ist ein Doubleface Gobelin.


    Auf jeden Fall bekomme ich ihn nicht vernünftig versäubert.

    Die Overlocknaht kann ich ganz leicht mit den Fingern aus dem Stoff ziehen.


    20210204_174730.jpg



    Ich habe jetzt mal einen Leseknochen genäht...aber irgendwie habe ich sorge das mir das alle Nähte wieder aufgehen....




    hobbyschneiderin.de/attachment/57963/



    Habt ihr da Wissen zu oder /und Erfahrungen?



    Lieben Dank

    Iris

    Hallo Flaps


    Ich habe hier eine Activa 220...also etwas weniger dran, als an deiner.


    Bisher habe ich noch nichts wirklich vermisst. Natürlich ist ein neues Maschinchen reizvoll.

    Da ich bisher aber noch nicht an meine Grenzen gestoßen bin lasse ich mir damit Zeit und spare.


    Da ich, durch mein Enkelchen, jetzt auch viele sehr weiche Stoffe vernäht habe ich mir heute einen Obertransporter geleistet.


    Damit sollte die Maschine wieder super laufen.


    Es ist also kein primäres Problem der Maschine...vielmehr eins der fehlenden Technik, welches auch bei einer neuen Maschine gekommen wäre...es sei denn der Obertransporter wäre dabei gewesen.


    Ich finde du hast da eine richtig tolle Maschine geschenkt bekommen.


    Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Nähen 😉

    Danke zuckerpuppe


    Auch allen anderen ein dickes Dankeschön für eure Beiträge.


    Jetzt habe ich viel Input und kann bis Weihnachten meine Gedanken weiter sortieren um dann zu räumen und einzurichten.




    Was mir noch fehlt sind Ideen um die Schnittmuster aufzubewahren.

    Ich wollte Hängeordner nehmen....allerdings hatte ich das vor ca 20 Jahren schon mal und meine mich zu erinnern, das da irgendetwas blöd war. Mir fällt allerdings nicht mehr ein was das war.


    Die Idee mit den Hosenbügeln ist für mich nichts, dafür sind die Schnittmuster, meistens zu klein. Ich Nähe Erwachsenenkleidung sehr selten....




    Wie und/oder wo habt ihr eure Schnittmuster?

    Machi.....das ist auch eine Idee...


    Vor dem Fenster in meinem Zimmer steht der Wäscheständer.

    Der kommt raus wenn dann wer drinne schläft.


    Dann wäre die ganze Breite Platz.....


    Das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.



    Ist halt die Frage ob es so viel Platzgewinn ist.

    Unter dem geplanten Bett sind Schubladen und das Bett ist nur ca 50cm kürzer als die Matratze breit ist.



    Passen in Rollcontainer mehr Sachen als in Schubladen unter dem Bett?

    Wir haben dafür, ein aufblasbares Luftbett. 1,50 m x 2.0 m. Darauf schläft sich sehr gut (selbst schon getestet) und wenn ichs nicht brauche, wird es wieder weggeräumt.



    Hatte ich auch dran gedacht....allerdings muss das dann ja auch irgendwo seinen Platz finden....wenn darauf geschlafen wird.....der wäre nur im Wohnimmer.

    Dort steht halt auch eine große Couch, da braucht es das nicht.

    Und in dem Raum wo ich es gerne hätte ist, wenn er eingerichtet ist....wie man auf den Fotos sehen kann....wohl dann kein Platz mehr.


    Ich glaube daran hänge ich derzeit....

    Ich möchte mir das Wohnzimmer frei halten von Schlafgästen, dass auch einer früher schlafen gehen kann, wenn er mag ohne das alle gleich das Feld räumen müssen....

    Im Nähzimmer wird es allerdings keine Möglichkeit geben etwas zu schaffen, was nicht von vorne herein fest eingeplant wird.


    Mal schauen was da bei raus kommt....

    Ich habe mir gerade nochmal meinen Beitrag durchgelesen und was mir dabei kam war, das ich in anderen Dimensionen denken und einkaufen werde....und das ganz bewusst.


    Falls das von eben etwas barsch oder überheblich überkam, möchte ich mich dafür entschuldigen...irgendwie las es sich für mich seltsam....irgendwie so arrogant....als wolle ich das hier alles gar nicht lesen....dem ist definitiv nicht so!



    Zu den Dimensionen, die sich verändert haben:

    Erst gestern hatte ich meinen Warenkorb, in einem meiner Lieblingsshops im www gefüllt....so wie gewohnt.

    Dann klappe ich das Tablet immer erstmal weg und überdenke die ganze Sache nochmal.

    Während dessen kam meine andere Bestellung und ich war froh, das ich noch nichts gekauft hatte.

    Ich bin dann in den Shop und habe meinen Warenkorb gedrittelt.

    Ich hätte Kunstleder bestellt für kleine Täschchen zu nähen....fand ich eine schöne Idee für die Verwandschaft, gerade jetzt zur Maskenzeit.

    Aber ich hatte drei unterschiedliche Lederfarben und Futterstoffe im Körbchen...passend natürlich die Reißverschluss, weil die ja so schön anders sind als die, welche ich hier habe *kopfklatsch*


    Ich brauche nicht mehr so einkaufen, das ich eine Auswahl habe, ich kaufe nur noch das ein was ich passend finde....und für 3 oder 4 Täschen zu nähen brauche ich keine 3 x 50cm Leder plus unterschiedliche Futterstoffe.


    Der Rest wird nicht mehr benötigt und liegt hier dann....falls ich nicht noch mal eventuell etwas anderes daraus machen möchte. Dieses Andere wäre dann allerdings nichts was gebraucht wird...es würde nur gemacht, um Stoffe zu verwerten.

    Oder ich nähe weiter Täschchen...weil ich es gerade eine tolle Idee finde und stelle später fest, das ich daraus besser hätte eine Tasche genäht, für die der Stoff jetzt nicht mehr da ist.

    Bringt mich aber auch nicht weiter.


    Daher

    Ich brauche nicht unmengen Platz.... vier Schubladen für die unterschiedlichen Stoffe reichen und wenn das voll ist, dann muss halt erstmal wieder abgenäht werden.


    Ich habe dann die Reißverschlüsse rausgehen, die habe ich nämlich hier...nicht in so schön, weil halt schon älter...aber Reißverschlüsse....die Stoffmenge habe ich auf ein Lederstück und ein Futterstoff begrenzt, welcher mir wirklich gut gefiel und der Rest wird aus den vorhandenen Stoffen gewählt.


    Meine gängigsten Schnittmuster würde ich gerne in ein Hängeordnersystem sortieren....stelle ich mir sehr praktisch vor. Alle anderen entweder in Ordner ins Regal oder....keine Ahnung

    Hat da wer Erfahrungen?


    Und das ganze Zubehör kann an die Wand in Dosen, Gläsern und Schächtelchen....


    Ich habe eine DK98....diese große Presse für die KAM-Snaps, die hatte ich bisher immer auf einer Cajon stehen....die würde ich dann gegen einen Rollcontainer austauschen....

    Die Presse muss ich schauen wo die hinpasst, sie wird dann rausgeholt, wenn sie benötigt wird. Wahrscheinlich bekommt sie einen Ehrenplatz im Kleiderschrank.




    Die Idee mit dem Kallax weg und einen höheren Schrank finde ich gut, muss ich hier mal überlegen.


    Meinst du den PAX dafür?

    Weil ein tieferes Billy kenne ich nicht....in ein normales Billy passen allerdings keine Aktenordner oder?

    Und weiter geht's...


    Zum Bügeleisen.

    Mir reicht es, wenn ich nur mal eine Naht aufbügeln kann.

    Dafür brauche ich kein riesiges Bügelbrett, da reicht mir so ein Kleines und wenn ich lese das es dafür reicht, dann ist das prima und ich schaue mal das ich es beim nächsten Schwedenbesuch mitnehme.

    Das richtige Brett ist mir viel zu groß und wird von mir, beim Nähen regelmäßig zugemüllt... dafür habe ich dann ja den Platz darunter.



    Und fürs Bett...

    Ich weiß das er noch länger nicht alleine hier nächtigt.

    Aber seine Eltern schlafen auch immer schon mal hier und ich fand es immer blöd, das alle das Wohnzimmer verlassen "mussten" wenn jemand schlafen wollte.

    Oder morgens das Wohnzimmer Sperrzone war, wenn dort noch geschlafen wurde.


    Natürlich kann ich eine Matratze irgendwo lagern....allerdings sollte diese dann so groß sein, das zwei Leute darauf schlafen können....und gelagert werden muss auch diese ...


    Und die einzige Möglichkeit dies zu tun ist....dieses Nähzimmer....welches nie ein reines Nähzimmer sein wird.

    Daher die Idee, das ein ausziehbares Tagesbett mit eingeplant wird.

    Ich kann es nutzen um meine Stoffe zur Auswahl drauf zu werfen....und Besuch kann dort ruhiger und störfreier schlafen.


    Bügelbrett vor dem Fenster geht nicht...

    Bis vor ein paar Monaten war dieses Zimmer noch bewohnt und wir hätten im Wohnzimmer einen kleinen Wäscheständer und eine Kleiderstange stehen.

    Diese beiden Sachen wurden, beiBesuch, ins Schlafzimmer geräumt.

    Nun stehen sie in diesen Zimmer, damit ist das Wohnzimmer frei und das ist auch sehr angenehm so ;)

    Der Platz vor dem Fenster ist also schon verplant.

    Hallo,


    Danke für deine ausfühliche Antwort.


    Ich schrieb ja schon, dass dieses Zimmer kein reines Nähzimmer werden wird, da ich mich mächtig verkleinern musste und somit Ideen hierfür suche.

    Von daher habe ich mir angeschaut und mal beobachtet wieviel Platz ich mir meinen Maschinen am Tisch so benötige. Das hatte ich noch nie getan, weil ich es nicht bräuchte, da bisher kein Platzmangel bestand.


    In das Zimmer müssen halt noch einige andere Sachen mit hinein und von daher werden wir uns hier arrangieren müssen.

    Ich bin schon egoistisch genug mir die vorhandenen Schränke schon eingeräumt zu haben....


    ABER:

    Ich werde nicht mehr auf das Level zurück gehen wo ich war. Meine Stoffmengen werden definitiv sehr viel reduzierter sein. Die MalmKommode wird mein Maß sein. Derzeit ist in der oberen Schublade mein Jersey, in der Mittleren die Sweater und unten Bündchen und Fleece.....für die Baumwollstoffe hätte ich gerne die Kommode mit einer Schublade mehr, da ich aber auch darauf bügeln möchte....mal sehen wie sich das findet. Derzeit liegen die BW-Stoffe in einem Kallaxfach.

    Ich nähe nicht mehr gewerblich, nur rein hobbymäßig.

    Alle Mädeslsstoffe habe ich meiner Freundin vermacht, die für ihre Mädchen näht....ebenso alles Zubehör, welches ich hier nicht für mich brauche.

    Ich habe vor ein paar Jahren für ein Theater die Kostüme genäht, hatte ein Ladengeschäft welches meine genähten Stücke angeboten hat.....das ist vorbei und entsprechend werde ich meine Nähsachen begrenzen.

    Ich habe für meinen Enkel Kleidung aus Stoffen genäht, die ich gekauft habe als sein Vater ein Kind war.... Die Stoffe sind nach wie vor schön...aber halt alt und so wirken sie auch auf mich.

    Diese alten Stoffe werde ich jetzt noch vernähen und dann werde ich mit Freuden mit höchstens 2m Stoff aus dem Laden gehen.....und keine Pakete mit Stoffballen in Empfang nehmen.


    Du fragst was ich an meinem Nähzimmer geschätzt habe:

    Ich schätzte die Ruhe darin....ich habe vier Kinder mit entsprechendem Trubel. Mein Nähzimmer war meine Insel. Wenn die Kinder morgens verteilt waren, schliefen, ich nach der Arbeit noch etwas Luft hatte oder sonst die Zeit es hergab war das mein Urlaub.

    Ich schätzte, das ich alles benötigte in entsprechender Auswahl da hatte.


    Aber jetzt werde ich anders planen und kalkulieren.

    Einfach weil ich es möchte. Ich möchte meine Oase, daher habe ich freie Ha d bei der Einrichtung des Zimmers...allerdings gibt es ein paar Sachen die ich mit berücksichtigen muss...auch weil ich es möchte. Mein Partner könnte auch immer in den Keller gehen, wenn er an einen Ordner muss, aber das möchte ich nicht.....ganz bewusst.



    Zum Zuschneidetisch.

    Wenn ich zuschneide, schneide ich nicht nur einen Ärmel oder ein Bündchen zu. Ich habe dann schon komplette Projekte oder Teilprojekte mit denen ich dann am Tisch stehe.

    Selbst in meiner damaligen Oase stand kein Zuschneidetisch.....ich habe auf diesem Esstisch auch damals zugeschnitten.....Mein Nähzimmer war im ersten Stock.....der Tisch im Erdgeschoss in der Küche. Sehr viel weiter weg als jetzt....und es hat mich nicht gestört.

    Ich gehe lieber woanders zuschneiden, habe aber meine Materialien um mich herum, denn wenn ich meine etwas zu brauchen...weil ich gerade eine kreative Phase habe, dann stört es mich meinen 'Platz des Geschehens' verlassen zu müssen.


    So ist dann wohl jeder anders.



    Und meine Maschinchen.....ich habe drei Stück.

    Eine Kleine, leichte, die ich zu meinen Nähkursen mitgenommen habe, weil mir meine Dicke dafür zu schwer und auch zu kostbar war.

    Und meine Overlock.

    Aber es werden immer nur zwei Maschinen dort stehen.warum auch nicht, ich kann ja eh nur an einer sitzen ;)

    Und umgeräumt sind sie ja flott, falls nötig.

    so, jetzt aber.

    Wieder was dazu gelernt.


    So kommt man ins Zimmer rein.

    Das Bett steht derzeit direkt in der Ecke.

    Meine Idee wäre es, diese Schlafmöglichkeit dann nach hinten in die Ecke zu stellen, dann steht es, wenn das andere Bett genommen wird, ein wenig vor dem Fenster.. das ist aber nicht schlimm.

    Wenn das Bett dann ausgezogen wird geht das Fenster dann halt nur noch zu kippen, aber das sollte ja kein Thema sein.


    20201125_085653.jpg


    Das hier ist der "Eingangsbereich" von der anderen Seite.


    20201125_085859.jpg


    Dann die Fensterseite....links hängt die Heizung, daher geht da erstmal gar nichts, schätze ich...deshalb auch das Bett nach hinten...wenn es ausgezogen wird nimmt es hier am wenigsten Möglichkeiten.


    20201125_085828.jpg


    Dann die andere Seite.

    Derzeit sind das die Möbel die vorhanden sind. Kleiderschrank hinter der Tür ist wohl das praktischste für die entsprechenden Teile.


    20201125_085808.jpg

    20201125_085844.jpg


    Der Tipp, das der Micke zu instabil ist, ist super. Danke hierfür, ich sah ihn nur im Netz und fand ihn passend.


    Wie schaut es mit diesem kleinen Bügelbrett aus, welches man auf einen Tisch oder Kommode stellen kann?

    Ich denke 5€ ist eine Anschaffung die man sich mal ausprobieren kann, oder?

    Ich möchte ungerne mein großes Bügelbrett immer wo hinstellen müssen. Da finde ich das Kleine mit so einem Minibügeleisen ganz nett....

    Hallo,


    Vielen lieben Dank für die vielen Gedanken und Anmerkungen.


    Mit den Bildern habe ich das Problem,das die Dateien zu groß sind. Gibt es da eine Möglichkeit das zu ändern?

    Die Programme die ich früher hatte habe ich nicht mehr, bin jetzt aufs Handy und Tablet beschränkt.


    Mit dem Bett hadere ich schon.

    Mein Enkel ist jetzt 6 Monate alt, das ist also was für die Zukunft.

    Allerdings schläft mein Sohn und Schwiegertochter gerne schon mal ne Nacht hier, der Heimweg ist ca 1,5Std und wenn man dann doch gerne schon mal das ein oder andere Bierchen trinkt bleiben sie dann doch hier.

    Bisher wurde einfach im Wohnzimmer genächtigt.

    Da fände ich so ein Tagesbett zum Ausziehen vom Schweden schon cool. Da es nur 80cm tief ist, sich aber auch 1,6m ausziehen lässt.


    An ein Schrankbett hatte ich auch gedacht, allerdings habe ich nur sehr teure gefunden und wenn sie in der Höhe aufgeklappt werden kommt das mit dem Zimmer nicht hin, da ich dann auf der gegenüberliegenden Seite nichts stellen kann.

    Da wäre mir dann schon dieses ausziehbare Bett lieber.


    Grundsätzlich ist das Bett also Luxus...allerdings würde ich ungerne jetzt das nicht einplanen und mich später reduzieren müssen.


    Ich habe ja noch nicht so viele Erfahrungen als Oma und wie häufig der Kleine über Nacht bleibt.

    Mein Sohn signalisiert immer mal....ich bremse ihn und sage das er mir derzeit zu klein ist....von daher wissen wir da noch nichts Genaues.

    Hallo,


    durch Trennung und mehrere Umzüge musste ich mich von meinem schönen, gemütlichen Nähzimmer...welches ich ganz für mich alleine hatte trennen.


    Nun ist ein Zimmer unserer Wohnung frei geworden und kann wieder neu beansprucht und eingerichtet werden.


    Einziges Manko:

    Das Zimmer ist 4m lang und 2,40m breit

    Es sollte noch ein Bett hinein, um das Enkelkind schon mal in Urlaub nehmen zu können

    Mein Partner würde gerne den Kleiderschrank stehen lassen für diverse Uniformteile und Winterjacken, Segelklamotten usw.


    Drinne steht derzeit:

    dieser Kleiderschrank, hinter der Türe stört er nicht weiter

    Ein 8er Kallax hochkant

    Eine 3er Malmkommode

    Ein Bett 90x200


    An der kurzen Seite kommt man ins Zimmer und läuft geradeaus aufs 2flügelige, bodentiefe Fenster zu.

    Hinten links an der Seite hängt der Heizkörper.



    Meine Idee war jetzt einen Micke Schreibtisch von IKEA, mit dem Aufsatz zu holen, auf die MalmKommode dieses kleine Bügelbrett von IKEA und halt das Kallax zu nutzen.


    Hat da jemand Erfahrungen mit, ob man eine Overlock und eine Nähmaschine auf diesem Schreibtisch bequem bedienen kann?

    Hier auf dem Esstisch reichen mir 80cm aus.

    Allerdings habe ich da dann keine kleine Kommode mit an den Beinen stehen und der Tisch selber ist 2,2,m lang.


    Vielleicht ist es vom Gefühl dann auch anders.

    Kann mir jemand berichten?


    Oder hat jemand etwas passenderes was mich vielleicht anders inspirieren kann?


    Das wäre super


    Liebe Grüße

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]