Anzeige:

Pfaff creative 1.5 - Unterfadensorgen - Probleme mit dem Spuler

  • Hallo miteinander,


    ich habe einige Näherfahrungen mit einer Naumann aus den 60er Jahren. Hier habe ich verschiedene Projekte genäht, hatte jedoch immer wieder Probleme mit der Fadenspannung - bei allerlei Varianten von Garn. Um nun auch in den Stickbereich einzusteigen, habe ich mir eine Pfaff zugelegt und die Eingewöhnung gestaltet sich etwas schwierig.


    Die ersten Projekte/gemeinsame Gehversuche sollten Löcher stopfen und Masken nähen sein. Leider habe ich große Probleme mit dem Unterfaden. Die Spule des Unterfadens dreht sich nicht locker, sondern bleibt immer wieder hängen. Fadenführung passt. Verschiedene Garne ausprobiert - vorwiegend Gütermann. Ich habe Fadenkneul unter der Stichplatte oder im Transporter, gerissenen Oberfaden und etwas zusammengezogenen Stoffe bei den Masken.

    Beim Umspulen des Unterfadens auf eine neue Spule (war dabei), ging die Spule nicht mehr vom Spulbolzen herunter - das war mit bei den ersten Spulvorgängen ebenfalls schon aufgefallen, dass das recht streng ging, habe mir jedoch nichts dabei gedacht, da die Maschine ja neu ist. Ich habe dann kräftig am Spulenbolzen gezogen und diesen leider aus dem Spuler entfernt. Nun ist def. kein Spulen mehr möglich und ich vermute, ich muss die Maschine zum Fachhändler bringen, was Dank Lockdown nun schwierig ist. Ich kann den Bolzen zwar wieder zurückstecken, aber das bringt nichts, da er nicht fest sitzt. Im Übrigen ließ sich die Spule vom Bolzen lösen, als ich den ganzen Faden abgewickelt hatte. Irgendwie habe ich im Moment das Gefühl ein Montagsmodell erwischt zu haben.


    Gibt es eurer Meinung nach eine Chance das selbst zu richten? Und kennt jemand ähnliche Probleme von Pfaff? Ich bin sehr froh, dass ich im Fachhandel vor Ort gekauft habe, was mir im Moment jedoch leider nicht weiterhilft.


    Liebe Grüße

    Anett

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinentechnik hinzugefügt.
  • Hallo, das mit den Fadenknäul unter der Stichplatte hatte ich auch beim Sticken. Grund: falsches einfädeln der Maschine, der Faden muss richtig in der Spannungsscheibe liegen. Da das etwas unübersichtlich ist, muss man darauf achten. Spulen ist kein Problem.

    lg. Leonidas:*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Problem mit der schlecht ablaufenden Spule unten entsteht oft dadurch, dass die Spule beim Einfädeln nicht nach unten gehalten wird und der Faden nicht richtig in der Führung landet. Dann hüpft sie und knallt beim Sticken gegen die Stichplatte.


    Zum Thema Händler vor Ort: Ruf doch einfach mal an. Viele lokale Händler sind trotz Lockdown telefonisch erreichbar und vielleicht kann er dir so helfen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hi,

    vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ihr seid super.


    Ich habe den Rat mit dem Telefonat beherzigt. Mit Handy Fotos usw. sind wir letztlich zum Ziel gekommen. Es war so, dass ich die waagerechte Fadenspule nicht locker genug eingelegt hatte und das hat sämtliche Probleme nach sich gezogen.

    Der Spuler ist wieder gerichtet und ich hatte gestern viel Spaß mit meinem ersten Projekt.


    Ich wünsche Euch schöne Feiertage und toll dass es euch gibt.


    Liebe Grüße

    Anett

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]