Grundschnitt Hofenbitzer

  • Hallo,

    als Anfänger in der Schnittkonstruktion möchte ich gerne für meine Tochter ein Oberteilgrundschnitt erstellen, da ihr aufgrund untypischer Körperproportionen wenig Oberteile gut passen.


    Bisher habe ich das Grundschnittmuster nach Hofenbitzer erstellt nach PK4 was nicht passte(alle Körpermaße wurden mehrfach kontrolliert.), PK5 das etwas eng war und zuletzt nach PK6 was meine Tochter vom Tragegefühl als angenehm entfand und optisch erstmal gut aussah.


    Leider ist unter der Achsel am Armloch meines erachtens etwas zuviel Stoff, pro Seitennaht etwa 4-5cm.

    Durch dieses mehr an Aufmaß entsteht typischerweise eine recht große Falte wenn der Arm in natürlicher Haltung ist.


    Wenn man provisorisch diese Zugabe wegschneidet und näht ist die Falte fast weg - was man dann noch mit einer Abnähervergrößerung völlig eliminieren könnte.
    Allerdings ist die Seitennaht nicht mehr wie sie sein sollte, und ob dann das mit dem Ärmel auch noch funtioniert weiß ich nicht.


    Wie kann man das Aufmaß unter der Achsel "fachgerecht" anpassen ?

    Muss man dies mit dem Oberbrustumfang anstatt dem Brustumfang, auf Höhe der Achsellinie, umrechnen ?

    Also anstatt RB+AD+BrB .. RB+AD+OBrB zzgl. Zugabe ?


    Falls es hilft gebe ich ein paar Maße an, evtl. mach ich auch bei der Konstruktion was falsch.


    KöH. 149 cm

    ObrU : 123,5

    BrU: 136

    UBrU 120

    HüU: 147,5

    TaU: 121


    gAlT: 19

    gBrt: 37

    gRÜB:51

    gArD:16

    gBrB: 53


    vielen Dank

    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von Stich72 ()

  • Anzeige:
  • Tragefotos wären gut. PK4 sind ja schon 8cm Weitenzugabe. Das kann unmöglich zu eng sein. Wenn du die gemessenen Maße kontrolliert hast gehe ich von einem Rechenfehler oder Verständnisfehler aus.

    Hast du die errechnete Aufstellungsweite nachgeprüft? Zeig doch bitte mal da deine Rechnung.

    Die Überweite wirst du mit dem Hofenbitzer System vermutlich nicht weg konstruieren können. Darum bitte ein Foto damit man sieht wo genau was ist;)

    Vielleicht auch ein Foto vom Schnitt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun, Rechenfehler können ausgeschlossen werden, da innerhalb Hoffenbitzers "Maßtabelle Oberteil" Prüfberechnungen durchgeführt werden.
    Da die Körperproportionen keine V-Form sondern eher eine H-Form ergeben ist das mit dem deutlichen Übermaß unter den Achsen auch erklärbar. PK6 hat schon 12cm Zugabe für die Brustweite und die schlappern da halt unter der Achsel rum, insbesondere da die Brusttiefe 15cm unter der Achsel liegt.


    Für Bilder müsste ich erst neu zeichnen und das Probeteil wieder flicken, da wie erwähnt der "überschüssige" Stoff schon abgeschnitten wurde. Vorher würde ich da gerne wenn möglich Anpassungen vornehmen. Vorallem muss die Schulternaht verlegt werden, da diese zu weit hinten sitzt.

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage hinzugefügt.
  • Heißt das deine Tochter braucht die Weite um die Brust? Hofenbitzer konstruiert nicht für V Formen eher für H bis A Formen. Wie gesagt Tragefotos wären gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Weite stimmt überall nur unter der Achsel war zuviel.

    Nachdem ich nun die Weite abgeschnitten habe, hatte ich mal alles am Stoff vermessen und stelle fest, dass dies mit PK3 hinkommt. Also zeichne ich dies mit PK3 neu und ändere mal den vorhanden Stoff um, mal sehen wies dann rauskommt.


    Bilder kann ich dann reinstellen wenn ich alles geändert habe, vielleicht stimmt dann die Seitennaht auch wieder.

    Da wir aktuell im Homeshooling sind kann es vielleicht etwas dauern.

  • Das hört sich ja schon mal gut an. Eine vielleicht indiskrete Frage, warum ist der Brustpunkt bei deiner Tochter so weit unten? Trägt sie keinen Bh? In dem Fall könnte ein Bustier helfen. Das ist aus elastischem Stoff einfach genäht und bequem. Die haben bei mir, als nach meiner ersten Schwangerschaft die Brust alle Maße gesprengt hat gute Dienste geleistet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit den PK Klassen verstehe ich nicht so ganz. PK 3 ist eng mit 3 cm Zugabe über den halben Schnitt und wird unter anderem für die Überprüfung von Maßen verwendet.

    Wenn Deine Tochter 121 als Taille hat (1/4 davon ist ungefähr 30 cm) und ein BrB von 53 (Hälfte von 53 = 26.5), dann hat sie bei PK 3 26.5 +1 = 27.5 als BrB. Davon werden auf der Taillelinie von der Armvortrittslinie aus 1/4 des TU abgezeichnet und es ergibt sich einen Überschuß von 2.5 cm. Das heißt es "fehlen" vorne 2.5 cm und Du mußt eine Bauchkonstruktion machen.

    lg

    posaune

  • Ja das ist richtig, im Grunde müsste man einen Grundschnitt für eine Bauchfigur machen. Allerdings würde das nicht schön aussehen. Bei Müller und Sohn wurde auf ähnliches Problem vorgeschlagen ¼ Tu bis – 2,5 cm, die Seitennaht weniger taillieren, BrB eine extra Zugabe bis 1,5 cm, das Armloch 1-2 cm weiter nach innen runden, sodass sich weniger Stoff staut.

    Allerdings habe ich keine Ahnung was mit weiter nach innen runden gemeint ist.

    Das sah auch bei PK6 recht gut erstmal aus, bis auf das doch recht viel Stoff unter dem Arm war. Ich schau jetzt mal wies mit weniger Aufmaß rauskommt.
    Denke werde das dieses WE soweit hinbekommen.


    Danke schon mal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • insa-ana warum der Brustpunkt soweit unten ist kann ich nicht beantworten. Das gibt das Maßband so an, von Halsansatz bis höchste Stelle Brust mit BH getragen gemessen.

    Also muss sagen dass ich mich da überhaupt nicht auskenne :( das Bustier sieht wie ein Sport-BH aus.

  • Wenn du den Grundschnitt vor dir liegen hast misst du am vorderen Armloch an dem Punkt der die halbe Strecke zwischen Ärmeleinsatzpunkt und Schulternaht bezeichnet 1-2 cm nach links, sprich nach innen. Dann nach Bedarf nach unten hin mehr oder weniger wegnehmen vom Armloch. Nach oben zum Schulterpunkt auszeichnen. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Bustiers gibt es verschiedenste. Ich meinte etwas das wie ein weit ausgeschnittenes ärmelloses T-Shirt aussieht. Unter der Brust abgeschnitten und mit einem breiten weichen Wäschegummi versehen. Bei größerer Oberweite unter der Brust gezogen.


    Das mit der Brusttiefe verstehe ich nicht, dem Maß nach müsste die Brust auf zu mindest auf halber Bauchhöhe enden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (So was gibt's.

    Da hilft mitunter schon ein passendes, nicht ausgeleiertes Bustier.

    Oder doch mal der Umstieg auf einen Büstenhalter. Also einen, der auch hebt und hält...)

  • Warum soll eine Bauchkonstruktion nicht schön aussehen?

    Siehe Bild.

    Ausrunden des v.Armloches habe ich in die Konstruktion reingezeichnet.

    Hast Du beim Bt vergessen, den Halsspiegel abzuziehen.

    Wie groß ist denn der Halsumfang, die Vl und die Rl?

    "Theoretisch" wäre die Rl 150/4 ~ 37, wäre also fast so groß wie Bt

    lg

    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein die Bt habe ich nicht vom Halsspiegel gemessen. Mit nicht schön aussehen meine ich dass bei der Bauchkonstruktion zwangsweise dann eine Naht vorne runter läuft. Meine Tochter ist erst 17 sowas mag sie nicht.

    Würde die Bt höher liegen, dann würde auch das mit dem mehr an Stoff unter der Achsel weniger ausmachen.

    Ich habe mal als Anhang das obere Teil des Schnittmusters hochgeladen, kann das mit dem Armloch so hinkommen ?. Weiterhin habe ich das Problem da ja beim Rückteil die Schulternaht pber die Rb kommen soll. Das funktioniert aber nicht. Könnte das so stimmen wie ich es gedacht habe ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt hast Du einen Riesen-Ard erzeugt. Bis zum hAe Punkt mußt Du wie gewohnt- Deine Kurve hochziehen und dann auf die Schulter in einem schönen Verlauf ziehen.

    lg

    posaune

    Man braucht keine Naht in der Mitte Ich würde Prinzessnähte machen. Das Teil wird gedreht und die vM wird dadurch gerade und kann im Bruch geschnitten werden. Aber mach nur was Du denkst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Posaune für Deine Tips, Prinzessnaht werde ich sicher danach probieren.

    Allerdings muss meine Tochter die Sachen auch anziehen und nicht im Schrank aufbewahren. Da ich noch nicht weiß was sie mag muss ich verschiedene Ansätze haben.


    Da meine Tochter Cossplay macht, braucht man halt erstmal einen normalen Grundschnitt.


    Wie schon erwähnt bin ich Anfänger, habe schon von Schnittmustern in übergröße mehrere Dinge genäht aber ich möchte ja auf diesem Weg etwas verbessern und vor allem lernen.
    Da ich keinerlei Ahnung habe wie ein Armloch exakt verlaufen muss kommen halt auch solche Fragen. Wenn ich das so zeichne wie ich sollte bekomme ich fast eine gerade auf den Ärmelpunt und auch nach unten sieht es nicht so toll aus.


    Schade dass ich damit nicht auf Verständnis stoße.



    Aber Danke

  • Grundsätzlich ist es möglich das hintere Armloch so zu zeichnen. Ich vermute aber, dass durch den sehr großen Ard. kein anständiger Ärmel mehr möglich ist. Ich kenne die Arme deiner Tochter nicht, aber ich denke das Armloch wird so zu groß. Besser wäre es das hintere Armloch im Verlauf so gut es geht zur Seitennaht auszurunden, das könnte dann etwas schräg werden. Normalerweise wird der Schnitt mit Maßen gezeichnet die nicht zu sehr von der normal Proportion abweichen. Dann wird am Körper angepasst. Gerade das Hofenbitzer und Müller und Sohn System kommt ja aus der Konfektion das ist für Norm Maße ausgelegt. Für mich zeichne jch inzwischen nach Gnan, aber da ist wenig Erklärung dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von insa-ana ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Link habe ich keinen. Ich habe ein downgeloadedes Script ausgedruckt. Woher ich den Link hatte weiß ich nicht mehr, war englisch sprachig. Die Bücher von Gnan kannst du dir, falls du in Österreich wohnst bei der Uni- und Nationalbibliothek ausleihen.

    Die Zuschneidekunst nach dem Einheitssystem Damenschneiderei finde ich auch interessant und leichter zu bekommen.


    Ich habe den Link wieder gefunden

    https://de.scribd.com/document/218618000/gnan-1-15

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]