Anzeige:

Stichbildproblem - Fadenspannung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm ... dann guck dir das bitte noch mal genau an. Auf dem Foto ist der Schlitz der Schraube zu erkennen.


    EIGENTLICH ist diese Farbe da ja auch drauf, damit man an der Schraube nichts verstellt, weil die ja ab Werk die passende Voreinstellung haben sollte und man den Käufer ja auch sagt, dass an der Unterfadenspannung nichts verstellt werden braucht und auch nicht soll.

    ABER das ist nur die Theorie. In der Praxis passt dann im Laufe der Jahre halt doch nicht mehr alles. Wenn man seine Maschine regelmäßig zur Inspektion gibt, guckt halt der Mechaniker nach der Fadenspannung und wenn der feststellt, dass die nicht mehr so ganz korrekt ist, dann macht der auch nichts anderes als eben an diesem Schräubchen ein ganz klein wenig zu drehen. Denn im Prinzip ist dieses Schräubchen ja dafür da. So wie bei den Spulenkapseln aus Metall auch.

    Wenn du da selbst nichts dran machen willst, dann ist das okay. Aber es gibt eben auch die Möglichkeit bei diesen Spulenkörbchen die Spannung zu verändern. Alles andere wäre ja auch schlimm.

  • ...noch mal zur Stichlänge:
    Stefan Wimmer (Schneider Akademie, Meister in der 3. oder 4. Generation) empfiehlt folgende simplen Regeln:

    "Dünne Stoffe (Seide, Viskose, feine Futterstoffe …) werden mit einer 80er Nadel genäht; mittelstarke Stoffe (Baumwolle, Leinen, Futterstoffe…) mit einer 90er Nadel (Allround Nadel – kann meistens verwendet werden); starke Stoffe (Loden und feste Jeansstoffe) näht man mit einer 100er Nadel.


    Wir verwenden eine mittlere Stichlänge (2,5mm) = 4 Stiche pro cm


    Wenn die Stichlänge umgestellt werden muss, erklären wir das in der Video-Anleitung."

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meist nähe ich sogar mit nur 2mm Stichlänge und hatte nie Probleme. Ich habe es so gelernt, dass die Naht elastischer ist, je kürzer die Stiche sind, weil mehr Faden in der Naht liegt. Sie ist also theoretisch auch haltbarer. Nur bei sehr dicken Stoffen nehme ich eine größere Stichlänge.

    Der große Maßkonfektionär mit dem D näht mit 18 Stichen pro Zoll, das sind nur 1,4mm. Sie sagen, dass das das Kräuseln der Nähte verhindert.

    Frag 10 Schneider und Du bekommst 11 Antworten. Wenn es gut aussieht und bisher dauerhaft hält, würde ich an der gewohnten Stichlänge nicht unbedingt etwas ändern. Mein neues Nähbuch sagt übrigens auch, eher zu lang wäre schlecht als zu kurz. Das deckt sich auch mit meinen bisherigen Erfahrungen, und ich nähe seit 20 Jahren ernsthaft und vorher sporadisch.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Darf ich das denn sagen? Wird das nicht als Werbung gewertet? Das dürfte der bekannsteste Maßkonfektionär in Deutschland sein. Aber wer von der Stange kaufen kann, kennt den wahrscheinlich trotzdem nicht;)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • OK, wenn ich keinen Ärger bekomme: Ich meine Dolzer. Und über deren Nahtqualität gibt es Nichts zu meckern.

    Physikalisch gesehen ist bei engeren Stichen auch eine geringere Belastung auf dem einzelnen Gewebefaden. Ich habe schon verschiedene Stichlängen ausprobiert und bin letztendlich bei "normaldicken" Stoffen bei 2mm hängengeblieben. Für Gewerbebetriebe ist das natürlich auch eine Kostenfrage. Bei engeren Stichen zieht man mehr Garn durch. Bei den Mengen, die ein Gewerbebetrieb durchzieht, spürt man den Mehrverbrauch schon.

    Mit den 2,5mm von Meister Wimmer kann man sicher auch Nichts verkehrt machen. Bei längeren Stichen wäre mir die Naht zu locker und nicht elastisch genug. Gerade bei Ärmeleinsetztnähten muß die Naht durch die Bewegungen schon Einiges aushalten. Da sollte sie nicht zu starr sein.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Lady in red ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]