Sitz Teilungsnaht Vorderteil

  • IMG_20201003_160532[1]-min.jpgHallo,


    ich nähe gerade Burda Modell 101 Heft 9/2015 (burdastyle).


    Ich bin groß und muss immer verlängern. Diesmal habe ich das Oberteil ohne den Schnitt zu verlängern probegenäht, und siehe da, es ist natürlich zu kurz und leider auch zu eng =O. Zumindest sitzt die Taille zu hoch, und wie ich meine auch die Teilungsnähte.

    Müssen diese, wie auch bei einem Abnäher, quasi auf der Brustwarze enden? Das würde bedeuten bei mir müsste es ca. 3-4 cm tiefer sitzen.

    Dann müsste ich das Ganze wo verlängern? Eigentlich mitten durch diesen Einsatz, seitliches Vorderteil und dementsprechend auch auf dem Rückenteil?


    Das Armloch ist von der Passform ganz prima, das würde ich gerne unverändert lassen.


    IMG_20201003_163447[1]-min.jpg

    Hier zur Veranschaulichung meine Schnitteile. Ich habe nun einen 3,5 cm breiten Streifen ausgeschnitten, wo sollte ich den da jeweils einfügen?



    LG Beni

    Einmal editiert, zuletzt von Beni1974 ()

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Beni,


    ich habe das Modell online gefunden.

    https://www.burdastyle.de/prod…09-2015-101_101-092015-DL


    Und wenn Du auf der Seite ganz unten schaust, siehst Du, wo Du einschneiden musst um die Mehrlänge eintragen zu können.

    Ich habe das umgedrehte Problem, d.h. ich muss immer dort kürzen.

    Wenn dann das Armloch aber passt, kannst Du die Korrektur erweitern. Indem Du den Arm nicht verlängerst und das Armloch entsprechend nach oben verlegst.


    Konkret musst Du bei Deinem Modell Teil 4 und alle 3 VT verändern.

    Lege Dir Teil 1 und 3 zusammen und zeichne eine durchgängige Linie über beide Teile - in der gleichen Höhe wie auf 4 ein. Dort füge dann die notwendige Länge ein. Anschließend werden die Teile wie vorgesehen verwendet.


    Teil 2 und Teil 4 bekommen dann auch eine gleiche Querlinie und dort fügst Du weitere Länge ein, damit die Taille passt.

    Gut vermessen vorab, damit Du sehen kannst, wie die gesamte Mehrlänge verteilt werden muss über und unter der Brust.


    Was heißt denn zu eng konkret? Nur über der Brust oder generell?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Oh prima, jetzt hast Du ein Bild eingefügt.

    Lege das Schnittteil 3 oben bündig an 1 und mache dort den ersten Querschnitt - füge dort ein, was Du über der Brust an Länge brauchst,


    Dann Teil 2 an 4 und wie gerade beschrieben die Restlänge.

    Das Armloch wird dann um die Länge, die oben eingefügt wird, länger (doppelt lang, weil ja diese Mehrlänge auch im Rückenteil eingefügt wird. Wenn Dir das zu viel ist, nimmst Du die alte Armlochform und ziehst sie um diese cm nach oben. Das geht aber nur, wenn Du die Mehrlänge nicht auch im Armschnittmuster Teil 5 eingefügt hast.


    Verstehst Du wie ich das meine?

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage hinzugefügt.
  • Danke erstmal bis hier, Anne Liebler .

    Es ist mir an der Taille zu eng, liegt sicher 1. daran, dass die Taille ja demzufolge zu weit oben liegt, aber auch 2. daran, dass ich gerade etwas mehr auf den Rippen habe als zu dem Zeitpunkt wo ich den Papierschnitt gemacht habe. Ich denke da muss ich doch von 38 auf mindestens 40 gehen. Das messe ich dann später aber mal an mir und dann am Schnitt aus.


    Ich sehe bei dem Model auf der Burda-Seite, dass die Teilungsnaht höher als die Mitte der Brust liegt. Oder?


    LG Beni

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe bei dem Model auf der Burda-Seite, dass die Teilungsnaht höher als die Mitte der Brust liegt. Oder?


    LG Beni

    Ja, das ist ein Plastron - ein Einsatz der über der Brust liegt und schmückend ist. Ich würde mal sagen, eine halbe Hand über der Brustmitte sollte der enden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das ist ein Plastron - ein Einsatz der über der Brust liegt und schmückend ist. Ich würde mal sagen, eine halbe Hand über der Brustmitte sollte der enden.

    Dann bräuchte ich eigentlich obenrum nichts ändern. Ich finde nur ein bisschen merkwürdig wo die Teilungsnähte enden.


    Das würde das Ganze aber einfach machen. Dann müsste ich nur den Teil von unterhalt des Plastrons bis zur Rockansatznaht verlängern.

  • Ich frag mich echt, wie die sowas dann für das Magazin nähen. Die Models sind doch alle mindestens so groß wie ich. und in dem Schnitt sind es von unterhalb des Plastrons bis zur Taille = Rockansatz 13 cm. Das sieht man doch auf dem Foto mit dem Model, dass das mehr ist! Das ist doch verlängert!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Müssen diese, wie auch bei einem Abnäher, quasi auf der Brustwarze enden?

    Ich finde nur ein bisschen merkwürdig wo die Teilungsnähte enden.

    Ein Abnäher endet gar nicht auf der Brustwarze. Auch nicht quasi.


    So wird konstruiert. Aber im Modellschnitt endet der Abnäher im allgemeinen 1 bis 2 Zentimeter vor dem Brustpunkt. Von unten oder von der Seite oder auch von oben oder von wo-auch-immer.


    Letztlich ist entscheidend, dass deine Büste in das Volumen und seine Form passt, das du mit Teilungsnaht oder Abnäher modelliert hast.

    Und das liegt nicht nur an der absoluten Länge deines Oberkörpers, sondern auch daran, wo dein Brustansatz ist.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]