Anzeige:

Bluse burda 6/2013 - Schnittteil Ärmelbündchen Angabe mit oder ohne Nahtzugabe ?

  • Hallo,

    ich habe die o.g. Bluse zugeschnitten - bzw. bin an dem Punkt die Ärmelbündchen (Manschetten) zuzuschneiden.
    Diese sind nicht als Schnittteil enthalten sondern es wird wie folgt geschrieben:
    2 Ärmelbündchen mit 2 cm Untertritt ....30 cm lang, 3 cm breit, fertige Breite 1,5 cm
    Ich vermute , ich muss die Nahtzugabe noch zugeben ? Ihr auch ? Sonst komme ich ja nicht auf die fertige Breite von 1,5 cm.


    Für die Schnittteile ist es ja klar, aber wenn die Beschreibung in Maßen angegeben ist ?
    Darunter steht noch der Text für die Ärmelschlitzbelege und dort der Zusatz (inkl. Zugabe):


    Und sollte es so sein, was ich stark vermute, finde ich das etwas unglücklich und für - offensichtlich nicht nur für Nähanfängerinnen - auch verwirrend. Bei Schnittteilen , die man abzeichnet keine Nahtzugaben, bei Schnittteilen, die man nach Maßen zuschneidet : manchmal ja.
    Vielleicht ist es auch nur das "Dejà vue" in dem Zusammenhang, das mich an meine Anfangszeit in der Hobbyschneiderei und die dort erst recht oft vorhandene Verwirrung erinnert.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Da jeder mit einem eigenen Maß an Nahtzugabe schneidet, sind auch bei nach Maß geschnittenen Teilen bei Burda die NZ nicht enthalten.


    Sonst würde irgendwo im Text stehen, mit wieviel Nahtzugabe gerechnet wird.


    Deshalb mag ich Burda, weil sie einem

    die NZ nicht vorschreiben :)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    bei Schnitten, wo sie dran sind, mach ich sie immer weg

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähtechnik hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]