Anzeige:

Zusammensetzen von Sportkleidung

  • Hallo,


    Wie wird denn Sportkleidung üblicherweise gefertigt? Da sieht man ja immer schöne Covernähte, aber so kann das doch nicht im selben Arbeitsschritt zusammengenäht werden, oder!? Werden die Teile vorher mit einem 2-/3-fädigen Overlockstich zusammengenäht und anschließend aufgeklappt und nochmal drübergecovert? Ich hab meine vorhandenen gekauften Teile inspiziert, konnte das aber nicht so gut erkennen.


    Danke 😊

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich habe mit sehr dickem Bauschgarn genäht, Seitennähte mit der OVI 4-fach Stich

    (hier würde ich aber doch noch eine Sicherheitsnaht nähen für Extrembelastungsbereiche )

    Ausschnitte mit Nähmaschine Badegummi fixiert, dann mit der Cover


    Meine Notizen ...


    Für Teile aus Lycra habe ich nun folgende Nähvarianten gefunden...


    Overlocknähte... Garn in den Nadeln...Nähgarn (Gütermann oder Alterfil 120)


    Greifer....Bauschgarn 4 ply (Spannung2)



    Cover ....Nadeln und Greifer Bauschgarn 4 ply (Spannung 3.5) im Greifer L


    Badegummi annähen...Dehnung nur mit der Hand... Nähmaschine ZZ 2.5/ 2.5


    Das Gummi auf der linken Seite 2mm vom Rand annähen, die ZZ Naht ganz dicht an den Rand setzten, damit sie später verdeckt wird.

    Umklappen und von rechts mit der Cover annähen. Jetzt die Naht so weit innen, daß eine Nadel neben dem Gummi einsticht. Das verhindert ein späteres Umklappen des Gummis...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähtechnik hinzugefügt.
  • Die Industrie hat dafür Spezialmaschinen, da wird der Stoff für die schönen Flachnähte nur einmal durchgeschoben und ist dann fertig. Ich habe entsprechene Videos gesehen.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]