Problem Silhouette Cameo 4 Plus - Messer schneidet nicht da, wo es in der Software platziert ist

  • Hallo Zusammen,
    ich habe eine Frage und hoffe auf euer Schwarmwissen.

    Ich habe mir den Cameo 4 Plus zugelegt und nun die ersten Shirts geplottet.
    So weit so gut, allerdings hatte ich große Schwierigkeiten, die Flexfolie auf der Cameo Schneidematte zu platzieren und es dann auch noch zu schaffen, dass das Automatikmesser dann auch noch richtig schneidet.

    Obwohl ich die Flexfolie auf der Matte auch dort angebracht habe, wo ich mein Design in der Software positioniert habe, fängt das Messer an der linken Seite immer zu früh an. Daher habe ich viel Verschnitt, weil ich die Folie jetzt immer wesentlich länger mache, als ich müsste, und das Motiv wesentlich weiter vom Rand entferne, als ich vermutlich müsste - und ich muss irgendwie immer raten wie weit das sein muss.

    Ist mein Problem verständlich? Irgendwie schwierig zu beschreiben... aber vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem und kann helfen.
    Ich habe auch schon extra die Folie so aufgeklebt, dass das Raster gut zu sehen sind. :/

    Ich danke euch jetzt schon ganz herzlich!!
    Liebe Grüße, Jake

  • Hallo Jake81

    Obwohl ich die Flexfolie auf der Matte auch dort angebracht habe, wo ich mein Design in der Software positioniert habe, fängt das Messer an der linken Seite immer zu früh an. Daher habe ich viel Verschnitt, weil ich die Folie jetzt immer wesentlich länger mache, als ich müsste, und das Motiv wesentlich weiter vom Rand entferne, als ich vermutlich müsste - und ich muss irgendwie immer raten wie weit das sein muss.

    Ich habe nur den Cameo 3


    Und bei solchen Problemen wird in den Gruppen als erstes nach der Version der Software und Firmware geschaut. Oft hilft ein Update.


    Du schreibst "ziemlich viel Verschnitt"

    Kannst du das in cm oder Inch ausdrücken?


    Also wie groß sind die Abweichungen.


    Hast du (falls vorhanden) es mit der Pixscan-Matte probiert? Vielleicht "findet" das Programm deine Folie nicht.


    Bei Print & Cut würde ich vermuten, dass die Passermarken nicht korrekt sind.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn an der falschen Stelle geschnitten wird, kann das am Spiegeln liegen!


    Das Design immer über den Menüpunkt horizontal/vertikal wenden, und NICHT beim Absenden zum Schneiden spiegeln (dort dann bei der Frage zum Spiegeln „Nein“ klicken).


    Ansonsten: hast Du für den Plus die richtige Software und hast Du ein Firmware Update gemacht (das ist zumindest beim 4er ohne Plus ein Muss, sonst geht alles schief).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ganz lieben Dank euch beiden.

    Es fühlt sich direkt besser an, wenn man nicht mehr allein dasteht.
    Was die Firmware anging, zeigte mir der Cameo auch bei Anschluss an ein USB Kabel (also nicht mehr Bluetooth) nicht an, dass er ein Update brauchte (Version 1.07) - somit war es das wohl nicht.

    Wir haben den Fehler mittlerweile aber gefunden - ich war’s. :saint: ich habe die Matte tatsächlich falsch angelegt. Ich dachte, die erhabene(!) dunkle graue Linie mit den Pfeilen sei als Markierung dafür da, die Matte dort anzulegen. Aber das war natürlich Quatsch. Das Raster auf der Matte muss bündig an die Markierung gelegt werden. Dann gehts!

    Sorry!! Aber ich habe immer noch nicht verstanden, warum der Strich dann auf dem Cameo 4 Plus erhaben ist (so dass er als Führung dienen könnte...)


    Ganz lieben Dank für die schnellen Ratschläge!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Kante der Matte muss an der Markierung angelegt werden, nicht das Raster.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Die Kante der Matte muss an der Markierung angelegt werden, nicht das Raster.

    Hmmm, dann wäre aber mein Problem nicht gelöst.
    Ich habe mal ein Foto gemacht. Variante 1 hatte ich vorher - aber das Problem. Variante 2 habe ich heute probiert - und da passte es vom Schnitt. Aber es ist falsch angelegt?


    Puuh, dann bin ich wieder ratlos.... :(IMG_5788.JPG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also beim Cameo 3 muss die Kante der Matte an die erhabene Linie angelegt werden.


    Bei Bild 1 zeigt die kurze Linie der Matte darauf

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Das linke Bild ist richtig.

    Rechts laufen die Rollen auf der Klebefläche, und das ist falsch.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zeig bitte mal einen Screenshot der Software auf dem man das Raster der Schneidematte und die Schneideränder auf der Raster sieht. Danke.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Zeig bitte mal einen Screenshot der Software auf dem man das Raster der Schneidematte und die Schneideränder auf der Raster sieht. Danke.

    Leider ist die rote Linie nicht richtungsweisend ;) Ich muss sowohl das Design, als auch die Folie mindestens 3 Kästchen weiter rechts platzieren, damit es das Motiv nicht abschneidet (bzw. im Rand der Folie verschwindet).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf dem unteren Bi,d ist der Schneiderand richtig. Bei 15x15 nicht.


    Es kann sich IMHO nur um ein Software oder Firmware Problem handeln.


    Seit wann ist der Plus überhaupt auf dem Markt?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seit Januar 2020, glaube ich. Ich habe ihn seit Juni.
    Es gibt bisher auch kaum Tutorials oder Infos zu finden. Habe die Software noch mal aktualisiert - Firmware lässt er mich nicht installieren - hier wird nichts angezeigt. :(

    Morgen geht die Suche nach dem Bug weiter :)

    Danke schon mal für die stetigen Antworten!!

  • Guck mal auf dem Silhouette Schoolblog ob Du da was findest.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]