Wie setze ich eckige Taschenböden in Taschen ein

  • Hallo


    Ich nähe gerade Taschen, so Shopper.

    Zum ersten Mal mit Bodentaschen aus eckigen Stücken Stoff, vorher hab ich die immer durch Winkel genäht.


    Aber...wie setze ich die denn in die vorgenähten Taschenteile ein, ich weiss nicht, wie ich das an den Kanten nache, wo quasi die genähten Taschenteilex aufeinander stossen.


    Hat da jemand bitte für mich eine Erklärung und auch Bilder?


    Vielen Dank.


    Liebe Grüße

    Fee321

    LG


    Fee321

  • bis 0,5 cm zur Ecke nähen, dann weiter nähen, bis zur nächsten Ecke usw. aber Natürlivj nicht in Ecken anfangen und vorher die Tasche schließen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Am Seitenteil/Raschenkörper dort wo die Ecken hinkommen einen Einschnitt über die gesamte Nahtzugabe machen, dieser ist genau an der Bodenecke.
    Genäht wird auf dem Taschenkörper.

    Das ist aber die denkbar instabilste Art der Taschenverarbeitung.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Danke, ich muss das wohl mal testen. Schön wäre, wenn ich dazu ein Video sehen könnte.


    Liebe Grüße

    Fee321

    LG


    Fee321

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Danke,


    hab mir das Video vom link gerade angesehen, aber der Biden ist nicht eckig.


    Liebe Grüße

    Fee321

    LG


    Fee321

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ecke nähen

    Bild anklicken bitte


    Stell Dir vor die gelbe Linie ist der Boden. Darauf legst Du die oberen Teile wenn Du die Nähte an einer Ecke haben willst legt du Ecke auf Ecke das die unter Kante am Boden ist. Fang 4cm hinter der Ecke an. Dann näht du bis 1m vor die nächste Bodenecke, Nadel unten Füßchen hoch und die obere Lage bis 1mm vor die Nadel einschneiden. Den Boden drehen und die eingeschnittene Lage so drehen das sie parallel liegen. Füßchen runter und so weiter. Am Ende sollten beide Ebenen gleich lang sein. 4cm vorher aufhören, die Seite zusammnnähen und 1cm vor dem Boden aufhören nun die restlichen 2x3cm aufnähen.


    Wenn du die Naht nicht an einer Ecke haben möchtest, am besten die Stelle markieren wo Du die Naht haben möchtest. Oberteil 1cm vor der Markierung anlegen und nach 3cm mit nähen beginnen. Ecken wie oben nähen. Am Ende sollte das Oberteil 1cm größer sein. 3cm vor dem Ende aufhören Oberteil zusammen nähen und dann auf den Boden nähen.

    Hoffe das hilft!

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]