Anzeige:

Alte Singer 6038 Problem mit Absenken des Pressfußes

  • Hallo Zusammen, ich habe eine wenig gebrauchte, ca. 15 Jahre alte Singer 6038. Ich habe jetzt einige Zeit lang nicht genäht und als ich heute nähen wollte, senkte sich der Pressfuß im Zeitlupentempo auf den Stoff. Nach oben funktioniert es einwandfrei, aber nach unten dauert es. Wenn er dann unten ist, sitzt er fest und ich kann problemlos nähen.
    Ich habe jetzt die vordere Abdeckung mal geöffnet, kann aber nichts sehen. Ich hab ein bisschen geölt (natürlich mit Nähmaschinenöl), aber das hat keine Besserung gebracht. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könne und ob ich es evtl. selbst reparieren kann? Ich nähe wenig und nur wenn ich muss, von daher ist eine neue Maschine eher keine Option.
    Danke und viele Grüße
    Nina

  • Anzeige:
  • Hi Nina,

    an anderer Stelle hatten Leute ähnliche Probleme wie du und die Probleme wurden so analysiert, dass die Füßchenstange, da sie innen hohl ist, ab Werk gefettet ist und sich das verhärten und verkleben kann. Zur Behebung des Problems muss man die Maschine zerlegen und putzen, am besten das Handrad und alles andere auch noch.

    Ich darf hier den link nicht direkt reinstellen. Suche mal nach

    "Füßchenstange innen hohl Handrad putzen" (in der Suchmaschine startpage eingegeben), da hat die Themenstellerin eine bebilderte Anleitung bekommen zu ihrem Problem - sie hatte allerdings eine ganz andere Nähmaschine als du. Vielleicht ist es trotzdem hilfreich für dich, es mal anzuschauen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    du kannst den Bereich hinter der Lampe mal ein paar Minuten mit einem Fön erwärmen (warm, nicht heiß!) und schauen, ob es dann besser wird.


    Edit: Zeig doch mal ein Bild von deiner Maschine (bei abgeschraubtem Lampendeckel), so kompliziert wie die oben angesprochene Pfaff ist sie gewiss nicht aufgebaut.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet ()

  • Hallo ihr Beiden,

    vielen Dank für Eure Hilfe. Ich bin total begeistert, denn der Tipp mit dem Fön hat schon geholfen und die Füßchenstange (die im Übrigen bei der Singer nicht hohl ist) bewegt sich wieder. Jetzt warte ich mal, ob sich das Probilem wiederholt wenn das Fett wieder hart wird, gibt es dann noch einen Plan B um das alte Fett zu entfernen?
    Notfalls würde ich die Maschine mal auseinanderbauen, dann würde ich mich nochmal melden. Nur zur Info lade ich hier mal ein Foto hoch.
    Erstmal vielen Dank und liebe Grüße
    Nina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Nina,

    dann gib noch einen Tropfen Öl oben in den Bereich der Feder und dann bewege mal den Nähfuß hoch-runter mal so zwanzig, dreißig mal, bis es richtig geschmeidig läuft, dann hast du hoffentlich für die nächsten Monate/Jahre ruh.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]