Anzeige:

Pfaff 362 Oberfaden reißt bei Zickzack-Stich

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe ein Problem mit meiner Pfaff 362, das ich mir nicht so recht erklären kann.


    Mein letztes Projekt, eine Jacke aus sehr derbem Jeansstoff, wurde von der alten Dame noch fehlerfrei abgearbeitet (inkl. meterweise Zickzack zum Versäubern der Nahtzugaben). Jetzt stand sie ein paar Tage herum, der Fehler tritt also buchstäblich über Nacht auf.


    Bei ZZ reißt dauernd (d.h. alle 3 bis max. 15 Zentimeter) der Oberfaden. Das passiert nicht schlagartig, sondern der Oberfaden scheint sich sozusagen aufzuribbeln, wird dünner und reißt schließlich. Ich habe versucht, das mal zu fotografieren, also den Faden im Zustand ein paar Stiche vor dem Reißen.


    Dieser Fehler lässt sich zuverlässig bei verschiedenen Kombinationen aus (neuen) Nadeln, Garnen und Stoffen reproduzieren.

    Der Fehler tritt auch bei der Kombination meines letzten komplikationsfreien Projekts auf (Reste aus derselben Stoffbahn, Garn von derselben Rolle und Spule, neue Nadel aus derselben Packung).


    Ich habe meine Fühlerlehre zur Hand genommen und den Fadenspalt kontrolliert, scheint in Ordnung.

    Beim Abstand Nadel zu Greifer bin ich mir nicht sicher. Ein 0,1mm Fühler scheint zu passen, ab 0,15mm sieht man aber, dass der Fühler die Nadel verschiebt.


    Bei einer Nadel (Jeans 90) hat sich bei meiner Versuchsreihe die Spitze verbogen, was mir aber nicht sofort aufgefallen ist, da es keine Blockade gab und die Nadel auch nicht sonstwie lautstark irgendwo aufgeschlagen ist.


    Die Maschine ist gut geölt, recht sauber sowie weitestgehend flusenfrei.

    Zur Anwendung kommen bei mir nur Nadeln von Schmetz. Die getesteten Garne sind von Gütermann, Mettler und Dalink, 100 und 120.


    Geradstich ist kein Problem.

    Das Stichbild ist bei allen Stichweiten und -längen grundsätzlich in Ordnung. Allerdings gab es sehr wenige Aussetzer im ZZ, sozusagen ein Geradstich innerhalb der ZZ-Naht. Wobei das, glaube ich, immer der linke ZZ war, der fehlte (also nur der Zick, sozusagen :-).


    Ich habe die Freiarmabdeckung abgenommen und wieder montiert, und dabei den Fadenspalt neu eingestellt (auch wenn er in Ordnung schien), auch die Ausrichtung des Transporteurs habe ich nochmal neu eingestellt. Das Problem bleibt unverändert.


    Nun bin ich etwas ratlos... Wisst Ihr evtl Abhilfe?


    Vielen herzlichen Dank, und viele Grüße!

    Claas


    PS: ja, ich habe neu eingefädelt. Mehrfach sogar :)


    Bildschirmfoto 2020-06-05 um 11.36.11.png

  • Ergänzung, die Einstellungen aus meinem letzten Projekt waren 3,5mm Breite und 0,8mm Länge, Spannung 4. Hat super funktioniert (bis jetzt).

    Der Fehler tritt auch bei anderen getesteten ZZ-Einstellungen auf, die Spannung habe ich dabei auch mal leicht nach oben und unten geändert, was aber auch keine Abhilfe brachte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]