Abnäher zu hoch nach Schnittverlängerung

  • Hallo,


    Ich habe die Bluse Burda 6527 genäht. Wie immer musste ich den Schnitt um 4 cm verlängern. Das ging über Abnäher hinweg, die ich auch dann entsprechend länger gemacht habe.

    Scheinbar war das ein Fehler, denn diese laufen nun direkt auf der Mitte der Brust (leider sogar noch etwas oberhalb) aus.


    Ich bin echt unglücklich... Gottseidank war es ohnehin nur ein Stoffrest, den ich da verarbeitet habe. Ich habe leider schon die Abnäher mit der Ovi versäuber bzw. weggeschnitten, da ist nichts mehr rückgängig zu machen.


    Was würdet ihr tun, das Ding in die Tonne hauen? Ich ärgere mich... :(


    IMG_20200521_083056[1]-min.jpgIMG_20200521_082822[1]-min.jpgIMG_20200521_082847[1]-min (1).jpg

  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähtechnik hinzugefügt.
  • Du hast die Abnäher nach oben verlängert. So sieht es auf dem Foto zumindest aus. Das Ende der Abnäher sollte immer da sein wo es auf dem Schnitt auch ist denke ich. Im Schnitt endet der Abnäher jeweils knapp unter dem Ende der Seitennaht und bei dir im unteren Viertel des Armauschnittes. Höhenmäßig meine ich jetzt.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ansich finde ich es nicht schlimm.


    Wenn es nicht komisch aussieht sindern passt... was man so auf der Straße sieht ist 1000x häßlicher


    Aber: Idee: hinter jedem Abnäher oder umgekehrt steckt eine Prinzessnaht/Wiener naht


    Wie weit ist die Bluse? mach doch eine Fake Prinzessnaht drauß! Verlänge die Naht mit gewünschten Schwung (vorher mit Kreide mal anzeichnen was gefällt) in die Armnaht oder die Schulternaht. Kannst ja ganz knapp nähen...


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber: Idee: hinter jedem Abnäher oder umgekehrt steckt eine Prinzessnaht/Wiener naht


    Wie weit ist die Bluse? mach doch eine Fake Prinzessnaht drauß! Verlänge die Naht mit gewünschten Schwung (vorher mit Kreide mal anzeichnen was gefällt) in die Armnaht oder die Schulternaht. Kannst ja ganz knapp nähen...


    LG, Steffi

    Das ist wirklich eine super Idee!! Die Bluse ist mir eh zu weit :P.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ich mich gerade frage: Probierst du die Teile nicht an zwischendurch beim Nähen? Wenn man sie erst anzieht, wenn sie komplett fertig sind, kann man ja nur noch schwer etwas ändern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doch, normalerweise schon. Diesmal nicht, außerdem waren ja die Abnäher als allererstes drin. Schulternähte, Seitennähte, Blenden, viel war das ja eh nicht bei dieser Bluse, das ging schnell, und normalerweise muss ich höchstens mal was an der Enge/Weite ändern.


    Den Fehler mache ich aber auch nicht nochmal..

  • also ich bin auch ganz baff über meinen Einfall... :trinken:


    Und noch viel mehr freue ich mich dass ich helfen konnte!

    Ich freu mich richtig mit Dir mit!

    Das hat „auch meinen Tag gemacht“ :laola:


    Liebe Grüße

    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]