Anzeige:

Schnitt und Stoffempfehlung für Yoga Kleidung gesucht

  • Das Thema hatte ich jahrelang im Nähkurs (also Schneidermeisterin hat mich vermessen, Burda Schnittmuster nachgemessen und das wäre nach Maßtabelle 2 Größen zu groß gewesen).

    Ich fand es so seltsam, dass ich mich wirklich von jemand anderem vermessen lassen habe.

    Wenn Du eine auf dem Modellbild enge Hose nähen möchtest und bei Deinem Hüftmaß Gr. 40 rauskommt, im Schnitt aber fast 30 cm Mehrweite rauskommen, dann kann man sich nur wundern......

    Wie das aktuell ist, weiß ich nicht, habe bestimmt 10 Jahre keine neuen Burda Schnitte mehr genäht.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Jetzt bin ich beruhigt, mir geht es mit Burda oft genau so, das wird immer viel zu weit, bei Otto bre klappt es besser. Bin aber auch klein und kugelig, also muss ich eh anpassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann stimmt was mit der Meßhöhe/technik nicht.

    Sorry.

    Aber so ungenau hat Burda nie gezeichnet. zumindest die technischen Zeichnungen und die Schnitte selber waren und sind exakt.

    Die Fotos sind ein anderes Thema. Die berühmte Wäscheklammer im Rücken... funktioniert auch bei Buxen.

    (Der Rest ist manchesmal auch die eigene Vorstellung davon, wie etwas sitzen soll. Aber 30 cm mehr im Rundmaß... Taille + 0 bis 1 und Hüfte + 4 cm zum Körpermaß. Plus 30 cm geht geht nur, wenn da tiefe Bundfalten drin sind. Und die sieht man auf 'nem Bild.)



    (Ich kenn da 'ne Schneidermeisterin, wenn die Dich ausgemessen hat, dann hast Du besser mal an jedem Schnittteil 5 cm Nahtzugabe gegeben.

    Ich kenn aber auch eine, die das Rund- und Längsmaße nehmen kann.

    Dafür hatten von ihr abgesteckte Hosen immer Hochwasser. Da war selber abstecken mit 10 x an- und ausziehen effektiver.


    Das jemand den Meistertitel führt, heißt leider nicht, das er alle Bereiche des Handwerks wirklich beherrscht.

    Zumal Schnitterstellung in der reinen Meisterausbildung 'nen 6-Wochen-Kurs ist.)

  • Wenn meine Nähkursleiterin mich ausgemessen hat, mich meine Freundin ausgemessen hat, mich eine Schneidermeisterin die dafür bekannt ist eigene Schnitte zu vertreiben, und das seit Jahrzehnten und ich mch selbst ausgemessen habe, wichen die Hüftmaße vielleicht um 2 cm ab.


    Zumindest bis vor 10 Jahren ging Burda bei breiten Hüften von dicken Oberschenkeln aus. Und dann Hätte ich nach Maßtabelle eine 44 gebraucht, Es passte aber problemlos 36.


    Die Schultern waren bei Burda auch immer breiter als Einhalteweite und technische Zeichnung hätten vermuten lassen.


    Und nein, schmale Schultern habe ich nicht.


    Dafür konnte ich immer die Schultern ohne großes Messen am Schnitt ändern, denn das war immer so.


    Und eine Größe kleiner als Konfektionsgeöße nähen und die Proportionen passten und das Teil saß wie es die technische Zeichnung vermuten ließ.


    Wie gesagt, ich finde Burda seit ca. 10 Jahren uninteressant, daher kenne ich deren aktuellen Maße nicht.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]