Stufenkleid Gr 158 ohne Schnittmuster - wie breit müssen die Stufen sein?

  • Hallo,


    ich möchte ein Stufenkleid, das bei einem Hersteller ausverkauft ist, nachschneidern.


    Das Top behme ich aus einem Burda-Schnittmuster (Nr. 9439), und dann folgen 4 Stufen jeweils oben eingekräuselt, so dass es einen möglichst weiten Volantrock ergibt.


    Da ich kein Schnittmuster, was genau meinen Vorstellungen entspricht gefunden habe, und es wahrscheinlich auch gut ohne gehen sollte, wüsste ich gerne, in welcher Relation der jeweils nächste Streifen zum vorigen stehen sollte: um ein Viertel breiter? Ein Drittel? Die Stufen werden so ca. 20-25cm hoch sein denke ich.

    Das Kleid was ich nachnähen möchte, ist das Mädchen Maxikleid/Stufenkleid von Jako-o (ich hoffe das darf ich schreiben). Die Farben sind die folgenden:

    IMG_20200504_144251[1]-min.jpgVielen Dank im Voraus für Eure Hilfe, Beni

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Kurz zusammengefasst aus Hofenbitzer (Schnittkonstruktion für Damenmode): Kräuselfaktor zwischen 1,x und 5 – mit dem Faktor wird die Saumlänge multipliziert. Schwere oder harte Stoffe wie z.B. Jeans lassen sich nur bis maximal Faktor 2 kräuseln, sehr leichte Stoffe bis Faktor 5, damit es auch wirkt und aussieht.

    Hofenbitzer empfiehlt, mit dem Originalstoff auszuprobieren.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähtechnik hinzugefügt.
  • Schnägge Und dann zu jeder nächsten Stufe wieder mit dem selben Faktor?


    Mit dem Originalstoff ausprobieren... hm. Dann ist er vielleicht hinüber wenn das Ausprobieren schiefgeht, und nochmal kaufen wollte ich ihn eigentlich nicht..


    Aber ich könnte einfach schauen, wieviel ich vom untersten Stoff an maximaler Breite vorrätig habe, und dann dementsprechend von oben (Top-Unterkante) bis unten gleichmäßig steigern.

  • Ich nehme meistens x1,5 - oder maximale Kräuselung mit der Overlock (Differential max. Einhalten, max. Sticklänge und Nadelfadenspannung ganz hoch) fa mach ich Bahnen und schneide nach Bedarf ab: geht ratzfatz

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]