Gummiband für Hosenbund in verschiedenen Stärken bei gleicher Breite? Empfehlung?

  • Hallo,


    ich habe mich wieder hier angemeldet, weil ich eine Frage zu Gummibänder habe.


    Gibt es Gummibänder in verschiedenen Stärken bei gleicher Breite?

    Benötigt wird Breite ca. 10-15 mm.


    Hintergrund meiner Frage:


    Es geht um eine Jogginghose.

    Der Ab-Werk-Hosenbund ist etwas lasch.

    Von Gefühl her hat er sich sogar schon gedehnt, sprich er ist weiter geworden.

    Im Hosenbund war auch ein unnützes, breiteres Band zum zubinden.


    Das Band wurde entfernt.

    An der Stelle wurde folgendes Gummiband eingezogen:

    Elastic-Gummilitze, 13 mm breit, von Zettl GmbH, Adelsried

    (56 % Polyester / 44 % Elastodien)

    Für mich könnte das Band etwas strenger/fester sein.


    Gruß

    meute

    Einmal editiert, zuletzt von meute ()

  • Anzeige:
  • Sicherlich ist die Gummilitze unterschiedlicher Hersteller auch unterschiedlich in ihrer Elastizität/Rücksprungskraft.
    Allerdings wird dir schwerlich jemand sagen können, welche besonders straff ist.
    Möglichkeiten, dein Problem zu lösen:
    1. ...einfach 'n bissl kürzer zuschneiden. Ich erinnere mich an eine Faustzahl: Bundweite minus 5 cm, aber wenn du es straffer möchtest, kann man sicher auch minus 6 oder 7 cm rechnen.
    2. ...wenn der Tunnel breit genug ist, 20 mm breites Gummi verwenden
    3. ... wenn der Tunnel eher schmal ist und einen Extra Gang für das (rausgeschmissene) Bindeband hat, könntest du dort ein weiteres Gummiband einziehen.


    Du must halt 'n bissl rumprobieren ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    Allerdings wird dir schwerlich jemand sagen können, welche besonders straff ist.

    ...

    Möglichkeiten, dein Problem zu lösen:
    1. ...einfach 'n bissl kürzer zuschneiden. Ich erinnere mich an eine Faustzahl: Bundweite minus 5 cm, aber wenn du es straffer möchtest, kann man sicher auch minus 6 oder 7 cm rechnen.

    Ich hatte halt gehofft, dass es hier im Fachforum Erfahrungen von Usern gibt.

    Vll. kommt da ja auch noch was.

    Mal abwarten...


    Das Band wurde schon gekürzt.

    Ich hatte Bedenken, es noch weiter zu kürzen.

    Ich dachte, dass sich dann das Gummiband leichter überdehnt und es seine Funktion nicht mehr erfüllt.


    Gruß

    meute

  • ...was ist denn mit 2. und 3. ?
    Schon ausprobiert?
    Für eine Erwachsenen-Hose finde ich ein 10-15mm Gummi schon 'n bissl knapp.
    Ich hab meinem Junior mal Shorts für's Fitness-Studi genäht, da hab ich 3 x 10 mm eingezogen - das fand er ganz gut - ich durfte gleich noch eine nähen :biggrin: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt viele Anbieter von Gummiband.


    Das von Prym fand ich immer recht straff, ich habe noch 20 mm breites Gummiband, welches mir echt zu stramm für den geplanten Einsatzzweck Unterwäsche ist.


    Allerdings sind 13 mm Breite ziemlich schmal um den Zug in einer Jogginghose zu halten.


    Geht kein breiteres Gummi rein?

  • Verstehe ich das richtig:


    Du hast eine gekaufte Hose in der im Bund kein Gummi ist, sondern nur ein Bundeband, und das willst Du gegen ein Gummi in Breite des Bindebandes austauschen?

    Klare Antwort:


    Funktioniert nicht, wird rutschen.


    Idealerweise hat eine Jugginghose/Sweatpant entweder ein 4-6 cm breites Gummi, ggfs. abgesteppt plus Bindeband oder 3 Tunnel, 2 mit Gummi, eines mit Band.


    Austausch eines abgesteppten Gummibundes ist aufwendiger, als eine neue Hose zu nähen.


    Belasse es besser beim Bindeband......

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Also 13 mm Gummiband, das eine Sporthose alleine halten soll, geht nicht.

    Oder sagen wir es so, du kannst ein solches Gummiband schon finden, aber dann ist es beim Anziehen eher, wie wenn du das Band, das du herausgemacht hast, verknotest und dann versuchst die Hose an- und auszuziehen. Dass es dann beim Tragen das ganze Gewicht der Hose hält, muss es so fest sein, dass du dir die halben Gedärme abschnürst. Deshalb ist das bei gekauften Hosen mit einem Bindeband gelöst.


    So wie du deine Hose beschreibst, denke ich sie hat den Bund mit abgesteppten Gummiband und Banddurchzug. Das abgesteppte Gummiband ist für dein Empfinden zu lasch, hat sich sogar geweitet, sprich schlechte Qualität.


    Da müsstest du dann dann das Gummiband austauschen, sprich die Steppung auftrennen und eines wieder einziehen und absteppen. Da gibt es nur das Problem, dass man sich ganz leicht beim Auftrennen Löcher in das Gewebe haut und es beim Absteppen des Gummibänder ein bisschen ein Glücksspiel wird, ob dann die Dehnbarkeit und Straffheit passt.


    Also ich würde den Bund abschneiden und mit farblich passendem oder kontrastierenden Stoff einen neuen Bund aufbauen. Dann einen mit drei Tunnel, zwei, in die man je mindestens 2 cm breites Gummiband einzieht und dann kann man bei dem Bindebandtunnel auch eine Gummiband einziehen. Ich würde allerdings gleich drei gleichbreite Tunnel nähen und drei 2 cm breite Gummibänder einziehen.


    Je nach Einsatz der Hose, könnte man auch überlegen, ob man den Bund abschneidet und durch ein entsprechend breites Gürtelgummiband ersetzt. Nur das würde ich nie online kaufen sondern nur vor Ort, wo ich das Band anlagen und eine Dehnprobe machen kann. Ich habe nämlich selbst bei namhaften Gummis in dem Bereich schon Unterschiede anscheinend je nach Charge festgestellt. Eines im Laden gekauft, war gut, wollte meiner Mutter so etwas ähnliches nähen, so zwei Monate später wieder hin, sah das Gummiband im Regal, sagte der Verkäuferin, wie viel ich benötige und zu Hause dann das böse Erwachen. Das Gummiband war viel härter und weniger dehnbar.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Hallo,

    Das von Prym fand ich immer recht straff, ich habe noch 20 mm breites Gummiband, welches mir echt zu stramm für den geplanten Einsatzzweck Unterwäsche ist.

    Danke.


    Geht kein breiteres Gummi rein?

    Muss ich mal schauen.


    So wie du deine Hose beschreibst, denke ich sie hat den Bund mit abgesteppten Gummiband und Banddurchzug. Das abgesteppte Gummiband ist für dein Empfinden zu lasch, hat sich sogar geweitet, sprich schlechte Qualität.

    Genau so ist es.


    Fazit:

    Ich werde mal nach Prym Ausschau halten und die max. Breite prüfen


    Gruß

    meute

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]