Anzeige:

Pfaff Expression 720 Transporteur

  • Hallo, ich habe heute voller Freude meine Pfaff Expression 720 ausgepackt, das Handbuch studiert, gespult, eingefädelt, Stich ausgesucht (Nr.1), Stoff untergelegt, Nähfuß abgesenkt, Start gedrückt. Die Maschine näht nicht! Die Nadel sticht in den Stoff (an einer Stelle). Es gibt keinen Transport (Transporteur ist versenkt, ich weiß nicht wie er sich umstellen lässt) und Ober- und Unterfaden verbinden sich nicht. Ich habe mehrmals eingefädelt und neu aufgespult. Das Ergebnis bliebt gleich :( Ich weiß, dass das Problem vor der Maschine sitzt. Kann mir jemand helfen? LG Karin

  • Wie du den Transporteur wieder nach oben holst, sagt dir unter Garantie die Bedienungsanleitung. Für gewöhnlich gibt es an der Vorderseite der Maschine einen mechanischen Schalter mit dem man den Transporteur versenken oder nach oben holen kann.


    Wenn keine Stiche gebildet werden, weil sich Ober- und Unterfaden nicht verbinden, dann würde ich schon noch mal genau schauen, ob auch wirklich korrekt eingefädelt wurde. Ebenso solltest du mal nach der Nadel gucken, ob die richtig drin sitzt.


    Wenn dann immer noch nicht alles klappt, wie es soll, dann mach mal Fotos davon, wie du eingefädelt hast, wie die Stiche bzw. Nicht-Stiche aussehen und so weiter, damit wir uns hier mal ein Bild von der Lage machen können ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen Schalter auf der Vorderseite hat die 720 nicht.

    Auf der Homepage von Pfaff gefunden in der Bedienungsanleitung der Expression 710 (720) auf Seite 4:8

    Im Freihandmodus ist der Transporteur versenkt. Vermutlich musst du den Freihandmodus wieder ausschalten.

  • Guten Morgen und danke für eure Tipps. Der Freihandmodus ist nicht aktiviert, da die Anzeige sonst im Display grün leuchtet (ich habe es aktiviert und deaktiviert), aber es ändert sich nichts. Was mich so wundert ist, dass sich der Unterfaden überhaupt nicht bewegt. Am Einfädeln kann es nicht liegen, ich habe beide Fäden sooooo oft eingefädelt (Unterfaden funktioniert genauso wie bei meiner Brother 750e, Oberfaden habe ich wirklich genau nach Anleitung gemacht). Der Händler weiß auch nicht mehr weiter und wird mir ein Retourenlabel schicken. LG Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • FBC3613B-34B6-49E3-BCCE-82A71EC0CDCD.jpeg

    Hallo Marion, es gibt keine Stiche, nur Einstichstellen, da der Stoff ja nicht transportiert wird. Zum Einfädeln: anschließend wird der Faden nach unten geführt, über der Nadel ist noch eine Führung hinter die der Faden gelegt und anschließend eingefädelt wird. Während des Einfädelns habe ich den Faden gespannt gehalten - wie vorgegeben. LG Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay, das Bild mit dem Einfädeln hab ich jetzt mal mit der Anleitung im Netz verglichen.

    Soweit scheint das in Ordnung zu sein.


    Jetzt vielleicht noch mal ein Bild vom Transporteur?

    Wenn du das Handrad zu dir drehst, was passiert dann mit dem Transporteur?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, wenn die nagelneue Maschine gleich nach dem Auspacken und vom ersten Stich an nicht näht, wenn man versucht, den Geradstich Nr. 1 zu nähen und nach Anleitung eingefädelt hat, dann tippe ich darauf, dass die Maschine ein Montagsmodell ist.


    Ich habe ja die Performance 5.0, die Deiner recht ähnlich ist.

    Da geht normalerweise: Anschalten, einfädeln, losnähen.

    Ganz ohne irgendwelche Einstellung oder sonst eine Zauberei.

    Man muss nicht mal den Nähfuß aktiv absenken und – wie oben schon geschrieben, der Transporteur stellt sich auch selbst ein.


    Dass der Freihandmodus nicht aus Versehen aktiviert wurde, wurde oben ja schon festgestellt. Das wäre aus meiner Sicht die einzige Erklärung für das geschilderte Verhalten.

    Wobei selbst dann eine Fadenverschlingung stattfinden müsste – wenn auch auf der Stelle genäht.


    Ich denke, Retoure ist in diesem Fall die sinnvolle Lösung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Ich danke euch, ich habe dem Verkäufer mehrfach gemailt und er hat mir gestern Abend und auch heute (Samstag) mehrmals geantwortet und Tipps gegeben. Er sendet mir Montag ein Retourenlabel zu und ich werde sie leider zurückschicken. Ich melde mich dann wieder, wenn ich weiß, ob es an mir oder der Maschine lag. Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende. LG Karin

  • Guten Abend, ich habe die Maschine Montag eingeschickt und heute kam sie zurück. Laut Mail und Lieferschein wurde eine Garantiereparatur durchgeführt. Was genau defekt war, weiß ich nicht, ABER jetzt funktioniert sie :))) Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und bleibt gesund:) LG Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, leider musste ich heute erst einige Masken nähen, morgen noch den Tunnel nähen und das Gummi einziehen. Aber dann steht oben auf meiner Liste ein Ebook-Reader-Kissen. Ich habe mir bereits eines genäht und liebe es. Letztens habe ich eines mit der Stickerei "LESEPLATZ" verschenkt (mein erstes hat natürlich keine Stickerei) und jetzt möchte ich eines mit Stickmotiv. Dann möchte ich eines für eine Kollegin nähen, die bald in den Ruhestand geht. Es liegt auch eine Tasche mit Stickerei "Meerweh" (wir fahren eigentlich zu Ostern stets an die Nordsee, aber das klappte ja nun nicht) auf meinem Tisch (hier fehlen noch die Träger). LG Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]