Anzeige:

Spezielles Schnittmuster für Blazer gesucht

  • Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,


    hatte vor Jahre mal einen Blazer von Orsay mit einem genialen Schnitt. Würde ihn gern nachnähen lassen.


    Stelle hier mal zwei Fotos ein in der Hoffnung, dass die Schnittführung erkennbar ist.


    Der Clou an dem Blazer ist die 'innovative' Rückseite. Durch die verschiedenen Einsätze fällt der hintere und seitliche Teil wie ein Schößchen.


    Danke im voraus für alle Hinweise und liebe Grüße und einen guten Rutsch in's Neue Jahr!

  • Disaster

    Hat das Label SCHNITTSUCHE hinzugefügt.
  • Leider kann ich gerade auf dem Foto von der Rückseite wenig erkennen. Das von vorne geht im Vergleich dazu so einigermaßen.

    Angezogen und in guter Auflösung wären deine Chancen evtl. besser.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...die unteren Teile sind als 'Zick-Zack' geschnitten, wobei die seitlichen Nähte des 'Zick-Zacks' bis zur seitlichen Vorderseite verlängert sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das zickzack bringt aber nicht die Schößchenform, die naht ist nur für's interessantere Aussehen zuständig.

    Da steckt ein "ganz normales" Schößchen am Blazer erstmal drunter.


    'ne gute Maßschneiderin sollte das nach dem Foto so hinkriegen, 'ne konstruktionsaffine Hobbyistin auch.

    Alle anderen nehmen sich 'nen vorhandenen Schnitt und legen los...


    heißt:

    Grundsätzlich reicht Dir erstmal ein Schnitt mit angeschnittenem Schößchen (das ist grundsätzlich auch bei angesetztem machbar) und Du zeichnest Dir da Deine zusätzlichen Nahtlinien ein. (Bei angesetztem Schößchen wird die "Bastelei" größer, weil sich zumeist "Abnäher" in der Ansatznaht verstecken, allerdings ist die Schwungweite des Schößchens da beim basteln einfacher zu kontrollieren.)


    Und Blazerschnitte mit Schößchen findest Du bei allen großen Schnittanbietern und bei ettlichen kleineren auch.

    Wo hast Du schon gesucht?

  • Hallo, danke für den Tipp. Blazerschnitte mit angeschnittenem Schößchen findet man bei Burda.


    Die Veränderung des Schnittes bzw. die Einfügung der zusätzlichen Nahtlinien kann ich mir gut vorstellen.


    Allerdings würde ich kaum mit der Naht zurechtkommen, die sich von der seitlichen Rückseite auf die Vorderseite zieht.


    Desweiteren würde ich nicht wissen, wie die Fadenrichtung der Einzelteile des hinteren Schößchens und die seitlichen vorderen Teile. Ich denke, da sind Fortgeschrittenenkenntnisse notwendig.


    Deshalb wäre es genial einen gleich- oder ähnlichgearteten Schnitt zu finden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Durch zusätzliche Nähte ändert sich der Fadenlauf nicht. So ganz grundsätzlich.

    ;)man kann ihn ändern. Um zum Beispiel das ausgestellte zu betonen.


    Und 'ne nach vorn (oder hinten) verlegte Seitennaht ist auch kein Hexenwerk.

    Im entsprechenden Bereich VT und RT aneinanderlegen, so das die Seitennaht geschlossen liegt, und dann neue Teile malen.

    Gibt wahrscheinlich auch 'ne kleinere Änderung im VT, ggf. bis zum Armloch hoch. Dann braucht man halt noch 'nen Passzeichen zusätzlich fü's Ärmeleinsetzen - da wo eigentlich die Seitennaht sein sollte.


    Oder Du guckst erstmal nach 'nem Blazer mit Seitenteil statt Naht an der Seite (ich meine :confused: Burda hätte auch sowas.)


    Ansatzlinie für's Schößchen reinmalern.
    Im Schößchen dann die gewünschte Schwungweite durch aufdrehen/spreizen der Teile einfügen.


    Ich glaub nämlich, als fertigen Schnitt wird sich das eher nicht finden lassen.


    Ich nehme mal an, Du hast den Orsay-Blazer nicht mehr?

    Sonst könntest Du den als Schnittmuster bzw. als Vorlage für's Schnittmuster verwenden.

    Selbst wenn er inzwischen 2 Größen zu klein sein sollte, das lässt sich hinkriegen.

    Reines vergrößern ist nicht so wahnsinnig kompliziert.


    (Hmmmpfff (ärgerlich aufmichselberbin)... ich ändere an jedem Schnitt figurbedingt. Für mich gehört das einfach so dazu, das ich gar nicht erst großartig nach solchen Besonderheiten such, wenn ich "sowas" hab, sondern was ähnliches und dann etwas weiterbasteln als sonst...)

  • Danke, Aline für die fachmännischen Ratschläge. Ich sehe schon, ich habe es mit einer Expertin zu tun...Ich bin nicht ansatzweise so nähtechnisch versiert...


    Den Blazer habe ich in der Tat nicht mehr, sonst würde alles einfacher sein.


    Und ja, ich würde gern das Ausgestellte etwas betonen, deshalb die Frage nach dem Fadelauf. An Blazern mit Seitenteil finde ich nur welche, die Wiener Nähte haben oder die fast geradlinig an der Seite nach unten verlaufen.


    Vielleicht muss ich mich doch noch mal nach ähnlichen Schnittmustern umschauen und dann ein wenig experimentieren.


    Dennoch - wenn jemandem in ähnlicher Schnitt über den Weg läuft wäre ich dankbar für den Link.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schau vielleicht auch mal bei Vogue - die haben manchmal sehr extravagantes.

    Und keine Angst vor Englisch - 1. gibt's die Schnitte in D mit deutscher Übersetzung und 2. sind die so detailliert bebildert, das man fast ohne text auskommt.


    Und ich bin in der Theorie deutlich besser als in der Praxis. :knuddel:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]