Anzeige:

Erfahrung mit Tafelstoff?

  • Hat jemand von euch schon einmal Tafelstoff verwendet? Ich habe unterschiedliche gesehen zwischen wachstuchartig und Kunstleder.

    Was ist eurer Meinung nach besser?


    Mir geht es vorrangig um die Abwaschbarkeit und die Verwendung von Kreide.

    Reicht da normale Kreide, wie man sie aus der Schule kennt, oder benötigt man Kreidemarker? Ich könnte mir Kreidemarker als haltbarer und schöner, da weisser vorstellen, aber bekommt man die dann wieder weg? Da wird doch immer gewarnt, dass man z. B. Kreidemarker nicht auf etwas einsetzen sollte, das man mit Kreidelack behandelt hat. Da würde immer eine Geisterschrift zurückbleiben.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Der tafelstoff, den ich mal verarbeitet hab war eher wie Kunstleder. Den kann man mit normaler Kreide beschreiben. Die Oberfläche ist aber leicht rau, so dass ich vermute, dass bei den Kreidemarkern Reste zurückbleiben. Selbst die normale Kreide geht nur mit feuchtem Tuch ganz weg.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lieben Dank für die Rückmeldung.


    Ich habe bei Kreide einfach die Befürchtung, dass sie sich ganz leicht verschmiert und das wäre in meinem Fall blöd, denn es ist ein Taschenschnitt mit Tafelstoff. Irgendwie bin ich mir da sowieso nicht sicher, ob das funktioniert. Sieht zwar nett aus, aber kann man die Tasche dann auch verwenden?


    Es ist der Wunsch meines Patenkindes, aber wenn sie die Tasche dann trägt und alles verwischt, am besten noch die Ärmel oder die Hüfte weiß ist, freut sich sicherlich meine Freundin (ihre Mutter).

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Disaster

    Hat das Label Materialfrage hinzugefügt.
  • Das sehe ich auch so. Die Kreide verschmiert auf jeden Fall. Der Stoff ist ja eigentlich dafür gedacht, damit Kinder unterwegs drei gewinnt oder anderes spielen können, ohne viele Stifte und Papier im Auto oder Zug mitschleppen zu müssen.
    Für beschreibbare Taschen finde ich den eher nicht so passend.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke auch fast, da hat man zuerst an das Design und dann an die Praktikabilität gedacht.

    Es ist eine Tasche mit ich nehme an einen Tafelstoff eher wie du ihn beschreibst. Das Unterteil und so ein breites unten herumlaufendes Band sind aus Tafelstoff, oben dann Stoff.


    Ich werde noch einmal mit meinem Patenkind sprechen. Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, wenn die Tasche nur so wirkt wie unten eine Tafel und sie schreibt einmal etwas cooles darauf. Dann könnte man dafür einen permanenten Kreidestift nehmen. Dann sieht es aus wie Kreide auf Tafel. Ich hoffe, es geht ihr um den Effekt und nicht darum, immer etwas Neues darauf schreiben zu können.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Es gibt auch Tafelfolie zum Aufbügeln.


    Ich habe sie schon vor Ewigkeiten gekauft aber noch nicht benutzt. Mangels Kreide kann ich nicht für Dich testen, aber die Läden die das Zeug verkaufen, sollten da etwas wissen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]