Anzeige:

Kameratasche nähen - womit am besten polstern?

  • Ich habe eine schöne neue Kompaktkamera. Da sie etwas größer ist als meine alte, muß eine neue Kameratasche her.

    Die Taschen im Laden haben mich nicht überzeugt.


    Ich habe hier im Forum schonmal gestöbert und bisher nur Schaumstoff gefunden. Hat schonmal jemand mit anderem Material alleine oder zusätzlich eine solche Tasche genäht? Kennt ihr Poron als Polstermaterial für solche Zwecke?


    Ich bin gespannt auf euer Wissen!


    Liebe Grüsse von Regina

  • Einfache Schaumstoffe wie z.B. Style-Vil sind zu weich um im Falle eines Falles die Kamera wirklich zu schützen. Wenn Schaumstoff dann eher eine Recyclingverbundschaumstoffplatte nehmen. Ich nutze für kleine Kamerataschen gerne Moosgummi / Zellkautschuk und klebe dann je nach Anforderung mehrere Lagen aufeinander. Da reicht in der Mitte der Platte ein Klebepunkt mit Sekunden- oder Kontaktkleber, nur damit sich nichts verschiebt und auch damit sich die Platten nicht wölben und dadurch das Innenfutter hervorspringen lassen. Wenn es etwas weicher werden soll kannst du auch Nadelfilz (Bastelfilz) nehmen.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme Soft and Stable oder BH Laminat, so viele Lagen, dass die Polsterung knapp 1 cm Dicke ergibt. am Boden nehme ich Decovil Lite, doppellagig.


    Mal abgesehen davon, dass ich meine Spiegelreflex nicht herunter schmeiße, bin ich mit der Kameratasche schon oft irgendwo gegen gestoßen, stelle die Tasche mit Wucht auf den Boden.... der Kamera passiert nichts.


    Die Kompaktkamera schmeiße ich im Stoffbeutel mit einer Lage Volumenvlies in die Handtasche, auch noch nie was passiert.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]