Anzeige:

Kleiner Bericht von der H&H in Köln 2019

  • Ich bin ja oft versucht, nach der Messe zu zeigen, was wir dort entdeckt haben und was man damit machen kann. Nur leider nützt uns das relativ wenig, solang die Ware noch nicht in unserem Lager angekommen ist. Und vor allem testen wir Neuheiten lieber erst mal selbst, ob sie sich im Nähalltag auch bewähren.

    Trotzdem möchte ich mal so kurz umreißen, wie ich die Messe erlebt habe. Liegt vielleicht auch am krönenden Abschluss :D


    Selbst bei zwei Tagen Messebesuch bleibt nicht viel Zeit zum schlendern. Es gibt nämlich vorher schon einen Terminplan und natürlich versucht man, zu der ausgemachten Zeit am entsprechenden Stand zu sein. Für mich sind die Besuche sehr wichtig, da ich oft nicht im Haus bin, wenn die Vertreter kommen und ich kann quasi nur auf der Messe direkt meine Wünsche äußern.

    Das habe ich unter anderem bei Bernina. Ich nutze sie ja selbst und mir fällt oft genau das gleiche auf, wie den Kunden.

    Ganz viel von dem, was wir angesprochen haben, ist in Arbeit und bekannt und der eine oder andere Wunsch wird auch mal erfüllt, aber nach den Gesprächen weiß man auch oft, dass die Realisierung noch lange dauern wird. Aber was solls, so wirds nie langweilig. ;)

    Bei Bernina direkt gab es keine neuen Modelle, aber dafür bei Bernette. Die Modelle b70, b77 und b79 ergänzen bald das Sortiment. Ich hab natürlich an allen dreien gleich mal rumgetatscht und mich über die Schweißperlen der Mitarbeiter gefreut. Aber grundsätzlich gefallen mir alle drei und ich freu mich schon darauf, die eine oder andere in die Mangel zu nehmen. Preis-/Leistungsmäßig dürften sie eine Lücke schließen.


    Das Thema Umweltschutz haben wir permanent mit uns rumgetragen und bei verschiedenen Herstellern nachgefragt. Wie erwartet, konnten die meisten nicht direkt alle Fragen klären (und das habe ich auch nicht erwartet, da ging es sehr ins Detail), aber die Informationen dürften die nächste Zeit eintrudeln und werden von uns wiederauffindbar hinterlegt.


    Garne waren ein interessantes Thema, die Branche hat den Bedarf bei Overlockgarnen erkannt und aufgestockt. Mehr Farben, andere Zusammenstellungen aber auch das eine oder andere neue Garn ist aufgetaucht. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich das nadelfähige Bauschgarn in Stärke 160 so macht. Und ich werde wohl einige Jeans nähen müssen, damit ich beim Jeansgarn von Erfahrungswerten sprechen kann.


    Janome hat drei neue Maschinen aufgestellt, leider wird es noch etwas dauern, bis die zu haben sind, aber zwei davon fand ich schon mal sehr interessant. Ein neuer Geradnäher und im unteren Preissegment gab es auch was.

    Das Sortiment von Odif hat mich zwar erst auf den zweiten Blick angesprochen, aber dann so richtig. Was man mit Stoffen alles machen kann .... Da sie grad noch die Lösung für mein aktuelles Nähprojekt hatten, bin ich dann doch etwas an ihrem Stand hängen geblieben und werde mich mal intensiver damit beschäftigen. Aber ehrlich, wenn ich französisch könnte, wärs einfacher.

    Auf das neue Overlockbuch freue ich mich auch, grad was die neuen Garne angeht, schwebt mir da einiges vor. Dazu haben wir zwei kleine Nähhelfer entdeckt, die man meiner Meinung nach auch noch braucht, wenn man alles schon hat.


    Man kann gar nicht alles einzeln aufzählen, ich bin jetzt schon froh, mir das Eine oder Andere notiert zu haben. Am allerletzten Stand sind wir dann aber noch ein paar Leuten über den Weg gelaufen, die unsere Abfahrt geringfügig verzögert haben. :)

    Ich muss sagen, ich bin schnell genervt von den FB- oder Instaposts "Schaut mal, wen ich getroffen habe" und auf der Messe muss man ja auch ständig aufpassen, keinen Selfiefanatiker über den Haufen zu rennen oder man muss Gruppen von Groupies umrunden, aber heute sag ich auch mal: Ich durfte jemanden persönlich kennen lernen ^^

    Wir sind Anne und Disaster über den Weg gelaufen. Bzw. wurde ich Disaster quasi vor die Nase geschoben. Ich betrete die Stände meist als Letzte und hab keine Ahnung, was da im Vorfeld abgelaufen ist, aber nachdem geklärt war, wer wer ist, ließ die Anspannung doch etwas nach, oder?

    Jedenfalls war die Unterhaltung gleichermaßen informativ wie unterhaltsam. Hat mich sehr gefreut, auch wenn alles auf die Schnelle besprochen wurde und auch nicht bis zum Ende. Aber ich freu mich schon auf ein Wiedersehen.


    Nun werde ich Kofferinhalt und Gedanken sortieren, dann mach ich mich an die Arbeit. Nach dem Event ist vor dem Event.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Wir sind Anne und Disaster über den Weg gelaufen. Bzw. wurde ich Disaster quasi vor die Nase geschoben.

    Da hast du Disaster auch persönlich live und in Farbe kennen lernen dürfen? Ich durfte am Freitag Abend schon, weil er mit Anne und Anja bei mir zum Grillen aufgeschlagen ist. Es war ein sehr schöner Abend.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    ... Wir sind Anne und Disaster über den Weg gelaufen. Bzw. wurde ich Disaster quasi vor die Nase geschoben. ...

    Achwas... Andersherum wars, Anne zerrte mich von meinem Kaffee direkt zu Dir. ;) Aber ja, das Gespräch (auch mit meiner Tischnachbarin) war sehr amüsant und charmant! Und ja, wir werden zu Ende reden können, nein müssen - und wenn es telefonisch ist.

    Man muss den Menschen vor allem nach seinen Lastern beurteilen. Tugenden können vorgetäuscht sein. Laster sind echt. (Herr Kinski)

    [Merkbefreit mit Attest.]

  • Moin Tanja,


    habe gerade über den Bernina Newsletter zum ersten Mal die neuen bernette Modelle gesehen - die sind ja wirklich interessant! Ich hoffe, es gibt Tests diesbezüglich!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sieht gut aus 😉 Morgen weiß ich mehr.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist das richtig, dass Bernette die kleine Schwester der Bernina ist?

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Also, Geschwister können ja sehr unterschiedlich sein. Immerhin haben sie sich einen Messestand geteilt. Ich finde, das ist wie bei Pfaff und Husqvarna oder Babylock und Juki. Irgendwo gehört was zusammen, aber die Maschinen können sehr unterschiedlich sein.

    Bei dee Menüführung ist Ähnlichkeit erkennbar, beim Nähfuss gar nicht. Wobei die Bernette 7 Serie auch mit der 3er Serie nicht mehr soviel zu tun hat.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Unterschied ist beispielsweise der Greifer. Die neuen Bernette Modelle haben einen Horizontalgreifer (drop in) - Bernina hatte den, soweit ich weiss, nie.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]