Anzeige:

Coverstich

  • Hallo zusammen,
    ich bin nicht nur neu hier, sondern auch Nähanfängerin. Daher brauche ich Eure hilfe !


    Vor kurzen habe ich mir Wollstoff gekauft. Wollte mir jetzt davon einen Pullover nähen.
    Nun steht in der Anleitung Coverstich verwenden. Nun zu meinem Problem, ich habe nur eine
    brother Anniversary, die hat nätürlich kein Coverstich. Kann ich einen anderen Stich benutzen ,denn auch meine Maschine hat?


    LG
    Irene

  • Hallo sekitna,


    herzlich Willkommen hier im Forum.


    Kannst du mal noch etwas genauer beschreiben, was das für ein Wollstoff ist und was es für ein Pulli werden soll? Ich nehme an, es ist ein gestrickter Stoff? Dann sollte dein Stich etwas elastisch sein. Hängt aber auch davon ab, wie elastisch der Stoff ist …
    Wenn es relativ fein ist – Jersey – hilft dir diese Sammlung zum Nähen von Jersey. Das gilt im Prinzip auch für Wolljersey.


    Wenn es ein groberer Strickstoff ist, bitte nochmal beschreiben, eventuell auch ein Bild dazu einstellen und dazu schreiben, was für einen Schnitt du verwenden willst. Dann kann man dir besser raten.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann ich einen anderen Stich benutzen ,den auch meine Maschine hat?


    Klar, kannst Du. Und derer gibt es viele, wenn Deine Maschine keine reine Zigzagmaschine ist.


    Wenn Du jetzt von uns wissen willst, welchen Stich wir Dir empfehlen, und was Du sonst noch beachten sollte, dann musst Du uns noch ein wenig mehr erzählen.


    • Wie ist Dein Strickstoff beschaffen? Dünn oder dick? Glatt oder Strukturiert? Mit Elastan oder ohne? Angora-Gefussel oder mit fester Oberfläche?
    • Nach welcher Anleitung nähst Du, dass sie einen Coverstich vorgibt?
    • Hast Du ein Schnittmuster, oder nähst Du nach anderen Vorgaben? Wenn Du eines hast: Welches ist es? Wenn Du ohne nähst: Wie willst Du Ausschnitt und Abschlüsse erstellen?


    Wenn Du die ein oder andere Naht schon gemacht hast, wäre es klasse, wenn Du beschriebest, wie sich der Stoff verhalten hat.

  • Danke Schnägge und Wirbelwind,
    vielen Dank für die Tips . Gibt mir Sicherheit, es einfach mit Zickzack zu nähen.
    Es ist ein dicker, fester und glatter Stoff ( wenn Elastan , dann ist es sehr gering).
    Ich möchte einen Rollkragenpullover aus dem Heft Sabrina Wommen 4/2011 nähen.
    Wenn ich weiss wie ich hier hochladen kann und auch was genäht habe werde ich hier es hier hochladen .
    LG
    Sekitna

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]