Alte Bibelsprüche mit Kreuzstich

  • Liebe (ältere) Näherinnen, wer auf dem Land wohnt, kennt evtl. noch alte bestickte Leinentücher mit Segenssprüchen in alter gotischer Schrift mit Ornamenten und Blumen umrahmt, meist in Bilderrahmen gespannt. Ich suche verzweifelt nach Vorlagen. Ich habe Eltern Geburtsjahrgang 1910 und vieeele alte Handarbeiten und Bücher aus der Zeit und noch 1890 kennengelernt, bin aber nicht mehr in deren Besitz. Hat jemand noch solche Stickereien. Ich möchte mit Premier Ultra diese zum Sticken entwerfen. LG Klaudia

  • Ich verstehe nicht so ganz genau was du suchst.

    Wenn du diese Schrift mit einer Sticksoftware erstellen willst, dann reicht dir doch die Schriftvorlage und die findest du massig bei Google.
    Oder was verstehe ich falsch?


    Solche Schriften gibt es auch als fertige Stickdateien zu kaufen, falls du dir das digitalisieren ersparen willst.

    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guck mal in eurer Bücherei. Es kann sein, dass es diese Bücher noch in der Handarbeitsabteilung gibt. Bei uns hab ich mal was zu ostpreußischer Handarbeit gefunden und war sehr erstaunt. Ansonsten auch Fernleihe...oder frag mal in alten Museen. Wir haben ein Museum in Schleswig-Holstein, Freilichtmuseum Molfsee, da stehen alte Häuser. Im Schwarzwald gibt es auch alte Häuser, die sowas bestimmt an der Wand haben. Vielleicht könnten die dir sonst helfen.


    "Gestickte Sprüche und Haussprüche aus 100 Jahren", von Arnold Pichler wäre vielleicht so eines?


    Guck mal hier, vielleicht ist hier was dabei?


    https://www.zvab.com/servlet/S…Gestickte+Spr%FCche&sts=t

  • Danke, ihr Lieben, genau so suche ich das. Benzinchen, klar kann man die Schrift laden, aber die Ornamente und Bilder, Engelchen, Jesusfigur, Blumenranken und die Farbtöne der Druckerei runden das ab, am besten auf altem Käseleinen. Was ich noch nicht weiß, da dieses ja alles Handstickereien waren, wenn ich mit der Software Kreuzstich anwähle, welches Garn, Stärke, Größe der Kreuzstiche. Na, das muss ich noch üben. LG.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]