Anzeige:

Mützenproblem: 3-4 Stärke doppelfädig, welche Nadelstärke, wieviele Maschen aufnehmen

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    ich möchte aus einem 100%igen Merinogarn Stärke 3-4, welches ich doppelfädig nehmen möchte, eine Mütze im Rippenmuster stricken. Der Kopfumfang ist 62cm. Wieviele Maschen muss ich aufnehmen und welche Nadelstärke soll ich nehmen? Ich habe jetzt Stärke 5 genommen...


    Ich freue mich auf Antworten!



    Danke,


    Juli

    Viele Grüsse


    Juli

  • HalloJuli,
    mach eine schnelle Maschenprobe und dann rechne aus. Wenn Du ein Rippenmuster machen willst, musst Du die Elastizität des Musters mit bedenken.
    Schlage mal 22 Maschen an und stricke dann nach der jeweiligen Randmasche das Rippstrickmuster über 20 Reihen.
    Dann vermesse das Stück gedehnt und ungedehnt. Anschließend weißt Du genau, wie viele Maschen Du für 62 cm benötigst, wobei ich den Mittelwert zwischen gedehnt und ungedehnt nehmen würde.
    Die Maschenprobe ich für Viele eine eher lästige Vorarbeit, auf die sie gern verzichten. Sie macht aber Sinn und man spart sich Frust hinterher.


    Viel Erfolg!


    PS: Sei Willkommen!

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde auch eine Maschenprobe anfertigen.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich mir den Anschlag nach dem genauen Kopfmaß ausgerechnet habe, waren die Mützen immer etwas zu groß, daher schlage ich immer etwas weniger an.

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • hallo nochmal!


    habe 104 maschen angeschlagen, gestrickt und angefangen abzunehmen aber das sieht alles nicht gut aus. wie nimmt man denn richtig ab, wenn man eine masche rechts, eine masche links strickt?


    meine güte bin ich unwissend!!!


    viele grüsse!


    juli

    Viele Grüsse


    Juli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mützenabnahme, teile die 104 durch 4, dann die 25. und 26. Masche rechts zusammenstricken, so daß die rechte Rippe weitergeführt wird. 4 mal wiederholen. Eine Reihe ohne Abnahme, eine Reihe mit Abnahme bis 6 M auf der Nadel sind. Dann Faden durch die Maschen ziehen, zusammennähen.


    LG Anja

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]