Anzeige:

Janome Stickmaschine 500E

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    hat schon jemand von euch die Janome 500E daheim? Hat jemand Erfahrungen mit der Maschine gesammelt?


    Ich sticke schon seit fast 10 Jahren mit der 300E und wollte damals, als ich die zweite Maschine dazu gekauft habe, nicht auf die 350E upgraden. Die hatte Wackelprobleme mit den Rahmen und obwohl es angeblich der einzige Unterschied war, dass sie mit USB-Stick "geladen" werden konnte statt der Flashcards, war ich von der neuen Maschine damals nicht wirklich überzeugt. Ich hatte auch 2 Maschinen im direkten Umfeld im Einsatz und konnte das also aus erster Hand beurteilen.


    Jetzt stellt sich mir die Frage - ersetze ich mein zuverlässiges Arbeitstier? Wegen dem Vorteil des USB-Sticks und der größeren Rahmen, die standardmäßig dabei sind. Die reizen mich natürlich sehr. Zumal es immer mehr große Muster zu kaufen gibt.


    Aber mich interessiert eure Meinung - hat jemand die Maschine und nutzt sie im Alltag? Seid ihr zufrieden? Ist sie wirklich stabil, wackeln die Rahmen (ist ja wichtig fürs Stickbild), stickt sie zuverlässig und sauber?


    Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen!

  • Ja, ich habe die Maschine seit ein paar Wochen und ich liebe sie. Sie stickt super, die Rahmen sind sehr stabil, es sind zusätzlich noch Magnetklammern dabei, mit denen man den Stoff fixieren kann und ganz besonders toll ist der große Anschiebetisch, da liegen die Rahmen beim Sticken immer auf und hängen nicht in der Luft.


    Also, ich habe auf der Arbeit die Möglichkeit, mit der Brother V3 zu sticken und da nervt mich der große Rahmen tierisch. Der Rahmen ist so instabil, der spannt die Stoffe total schlecht ein, teilweise verziehen sich die Stoffe beim Sticken und mir ist der Rahmen beim Farbwechsel auch schon mal auseinander gefallen. Da war dann die Stickerei hinüber. Ich würde mich jederzeit wieder für die Janome entscheiden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    super, dankeschön - das war im Prinzip schon genau das, was ich wissen wollte.


    Schön zu hören, dass auch die großen Rahmen stabil sind und gut aufliegen.


    Ja, ich kenne das Gefühl. Ich habe die Entscheidung zur Janome damals nicht bereut und auch bis heute keine Minute. Ich bin überzeugter Janome-Fan ;)


    Dann lohnt sich der Weg zum Händler doch noch zur intensiveren Beschau :daumen:

  • Ich hab die Maschine auch, seid über einem Jahr jetzt, und bin sehr zufrieden.

    Mit den Rahmen habe ich keine Probleme und auch den großen Rahmen nutze ich ohne Anschiebetisch, da meine Maschine etwas seltsam steht und der Anschiebetisch da nicht hin passt...


    Am Anfang hatte ich etwas fummelei das richtige Garn für mich zu finden, aber seitdem fluppt alles. In der letzten Zeit habe ich sie recht intensiv genutzt und kann nicht klagen. Ich würd sie mir immer wieder holen.

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Thema Garn kann ich auch noch was sagen. Meine Maschine stickt alles völlig problemlos mit Marathon Rayon und Amann Isacord, normale Stickereien gehen auch mit den großen Konen Fufus, allerdings mag sie das Fufus nicht so gerne bei FSL, da geht es nur mit einer Topstich Nadel von Prym, die ich aber ständig wechseln muß. Da nehme ich lieber das teurere Garn und habe weniger Ärger.


    Metallicgarn geht auch ganz gut.


    Natürlich ist jede Maschine anders bei Garn, aber ich glaube, so richtig zickig ist die 500e nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habe ja schon eine Janome, daher weiß ich, welches Garn geht und welches nicht. Fufus haben meine nie gewollt - alle nicht. Ich sticke eigentlich aussschließlich mit Brildor, habe aber auch schon probeweise auf Alterfil Stickgarn ausgewichen, weil ich das zum Quilten verwende. Das ging auch ganz gut.


    Ihr werdet lachen - ich sticke seit über 10 Jahren, auch gewerblich, also da geht schon einiges an Konen über meinen Tisch. Aber ich habe immer noch das Sortiment aus dem 100er Koffer, den ich damals mit der ersten Maschine gekauft hatte. Die gängigen Farben sind schon mehrfach nachbestellt worden, aber da sind auch ein paar "Ladenhüter" dabei. Habe ich neulich erst wieder einen von genutzt und das Garn ist immer noch Top! Keine Risse oder andere Probleme. Ich Brildor, auch wenn es nicht gerade das Günstigste ist. Aber Qualität zahlt sich eben aus.

  • Ja, bei Brildor bin ich auch gelandet :) Fufus ging gar nicht und Madeira war es auch nicht...

    Mit Brildor hab ich soweit eigentlich keine Probleme, wenn doch liegt es fast immer am Stickmuster, wenn einfach zu viele Stiche auf einer Stelle landen

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, bei Brildor bin ich auch gelandet :) Fufus ging gar nicht und Madeira war es auch nicht...

    Mit Brildor hab ich soweit eigentlich keine Probleme, wenn doch liegt es fast immer am Stickmuster, wenn einfach zu viele Stiche auf einer Stelle landen

    Was passiert denn dann?


    Ging Fufus gar nicht? Bei normalen Stickereien habe ich keine Schwierigkeiten mit dem Garn, nur bei FSL ist es schwierig. Werde es aber mit Sicherheit nicht mehr nachbestellen, wenn ich sticke, möchte ich nicht erst lange rumprobieren.


    Brildor habe ich noch nicht probiert, vielleicht teste ich das irgendwann mal. Ich mag ja am liebsten das Isacord, weil es so schön matt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    FSL mache ich garnicht. Fufus ist irgendwie schlechte Qualität - das sieht man schon, wenn man es gegen das Brildor hält. Irgendwie dünner und fusseliger und es ist anders aufgespult, d.h. beim Sticken gibts ständig Fadenrisse, oder es dröselt sich auf während dem Sticken, dann wieder Fadenriss deswegen.


    Mattes Garn mag ich nicht zum Sticken. Ich finde es gerade schön, dass es so edel glänzt. Deswegen sticke ich auch immer noch und plotte nicht ;) Dieser Hype wird komplett an mir vorüber ziehen :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie weit ist denn die Entscheidung gedungen? :o *neugier

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    ich werde sie mir nächste Woche mal in natura anschauen :) Dann sehe ich weiter. Es muss ja jetzt nicht übers Knie gebrochen werden und auch der Jahresschluss wäre nur wegen der Steuer interessant.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir geht es ähnlich. Mein CFO aka privater Steuerberater aka Ehemann möchte die neue BLCS erst im neuen Jahr begrüßen....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :dance::dance::dance:hahahahahaha


    dann hat der CFO zugestimmt.....viel Vergnügen damit...:)8:)8:)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]