Testgruppe Maßschnitt nach Fotos

  • Ich kam leider noch immer nicht dazu, meine Bluse aus richtigem Stoff zu nähen. Ich lag von Ostersamstag bis letzte Woche Dienstag im Krankenhaus. Die Schmerzen und die Entzündungswerte stellten sich als super seltener Psoasabszess heraus. Zusätzlich bekam ich noch eine Lungenembolie und war vier Tage auf der Intensivstation. Die Entzündungswerte sind inzwischen wieder gut runter, aber laufen kann ich immer noch nur mit Krücken. Die Rekonvaleszenz wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, mal schauen, wann ich endlich wieder an meine Maschinen komme.

    Liebe Grüße,

    Lotosblüte

  • Ach Du Arme, dasa hört sich ja schlimm an.Wie gut, dass du auf dem Weg der Besserung bist. Ich wünsche Dir alles Gute und eine schnelle Genesung. Weder die Maschine noch die Bluse laufen zwischenzeitlich weg.

    Liebe Grüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch von mir Genesungswünsche, Lotusblüte, im Mai geht es bestimmt aufwärts.
    Zurück zum Thema. Alles was recht ist , passen ist was anderes, das Ding (Bluse mag ich es nicht nennen) ist bloß weit . Ich bin wirklich schwer enttäuscht. Bis jetzt habe ich noch keine einzige wirklich passende Bluse gesehen. Und das geht jetzt seit vor Weihnachten.

    Ich war von der Methode angefixt - sehe jetzt aber - und ich glaube es noch immer nicht - sie ist für die Tonne. Vielleicht hätte an mit einer Rückenansicht die Rückenbreite besser unter Kontrolle.

    lg

    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meinst du jetzt meine? Das beurteile ich nicht so. Sicher ist es noch steigerbar, aber passender hatte ich nie, ich habe auch einen selbstkonsturierten Schnitt aus einem Kurs, der ist ähnlich.

    Das es nicht so glatt läuft wie erträumt, steht fest. Aber das war das Risiko der Testgruppe.

    Es war wohl ein sehr ehrgeiziger Plan, im Januar einen gut passenden Blusenschnitt zu haben.

    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

    Einmal editiert, zuletzt von Fruehling ()

  • Schön, das es Dir gefällt.

    Ich finde es nicht gut. Und Barba Ann wird da nicht anderer Meinung sein. Das sind jetzt fast 5 Monate und da sollte es doch möglich sein, passende Schnitte zu bekommen. Es steckt ja auch Arbeitszeit und Stoff von uns Testern drin.


    lg posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Karin, nicht böse sein, aber die Bluse paßt nicht. Der Rücken ist viel zu breit, die Abnäher sitzen weder im Vorderteil, noch im Rückenteil an der richtigen Stelle. Der Halsausschnitt scheint auch nicht wirklich gut zu sitzen.


    Ich habe lange überlegt, ob ich das schreiben kann. Nun traue ich mich mal, weil ich finde, dass es einen nur weiter bringen kann, wenn man ehrlich sagt, was man sieht. Ich denke, Barba Ann wird sicher noch eine Verbesserung vornehmen können.

    Gruß Marion

  • Gespannt habe ich den Thread gelesen. Schade, dass bisher keine Maßschnitte herausgekommen sind. Ich finde die Passform nicht gut. Maßschnitt nur nach Bildern, das wäre schön. Scheint jedoch nicht zu funktionieren. Ihr habt da alle so viel Arbeit reingesteckt.


    Stellenweise sind die Schnitte auch ordentlich, aber: Ärmel, Rückenweite, grauslich. Und bisher hat keine wirklich gepasst.


    Käme man nicht mit klassischer Anpassung weiter? Nur mal so gefragt, ich habe da keine Ahnung von.


    Und wo ist Barbara Ann? Letzter Beitrag von ihr ist über einen Monat her.


    Bin gespannt, wie es weiter geht.

    Viele Grüße

    Conny

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Hallo in die Runde!

    lotos.bluete , gute Besserung! Das hört sich ja heftig an, alles Gute dir!


    Tja. Die Maßschnitte. Da gehen die Meinungs-Wogen ja auch gerade hoch.


    Worauf ich wirklich nicht stolz bin, ist wie lange das Ganze dauert. Das habe ich sehr unterschätzt und ich gebe zu, dass ich- auch aus Frust, noch nicht das Ergebnis zu erzielen, das meinen und euren Ansprüchen genügt- manchmal froh war, wenn sich andere Arbeit vorgedrängt hat. Auch wenn es dann wieder mehr Energie brauchte, auf ein Neues rein- und dranzugehen.

    Nochmal Entschuldigung dafür. Und danke an alle, die interessiert dabeigeblieben sind.


    Dass ich auch die technische Entwicklung unterschätzt habe, gehört vielleicht dazu bei neuen Projekten. Wüßten wir vorher, wie kompliziert es wird, wäre manche Erfindung oder Entwicklung gar nicht erst begonnen worden.

    Was ich als Schnittdirektrice kann weiß ich. Nicht nur wegen der mehr als 20 Jahre Berufserfahrung. Hätten wir eine reale Anprobe, wärt ihr und wäre ich im Nullkommanix zufrieden. Das Ganze Online und mit den zur Verfügung stehenden Werkzeugen hinzukriegen ist ja das Ding.


    Posaune klar, hätte ich auch eine Rückenansicht, wäre es wohl leichter. Die Programmierer haben aber das Programm so entwickelt, dass es nur mit einem Frontal- und Profilfoto arbeitet. Das werden sie für mich nicht mal kurz ändern.


    Der "heikelste" Bereich ist der von der Brust aufwärts. Ich weiss nicht mehr, ob ich es schon an anderer Stelle erklärt hatte, aber dort ist die Aufteilung Brustbreite-Armlochdurchmesser-Rückenbreite auch viel Ermessens-(und damit Erfahrungs)sache . Zum Beispiel zu schauen, ob ihr beim Foto besonders gerade stehen wollt und deshalb die Arme eher zurückhaltet. Und die Gesamtstrecke in die 3 Teilbereiche zu unterteilen.

    Zu diesem Bereich hab ich mir von Grafis nochmal Unterstützung geholt und mir was zeigen lassen.

    Bin also wieder zuversichtlich, das auch hinzukriegen.


    Dass hier noch gar nichts Vorweisbares rausgekommen wäre find ich etwas übertrieben. Laura140 in Posting #187 zB . Oder bei Giftzwergin #177 find ich den Rücken schon schön, vorne hab ich ihr gestern eine geänderte Version geschickt, das wird auch.

    Und gerade die Beiden sind gute Beispiele für sehr individuell unterschiedliche Mass-bediente Figuren.


    Da hier insgesamt etwas die Luft raus war bzw sich einfach in verschiedenen Leben andere Wichtigkeiten zeigen mit Krankheits- oder Pflegefällen wurden einige von mir geänderte Schnitte noch nicht wieder genäht. Oder zB wie bei lotos.bluete noch nicht fotografiert. Also eventuelle Verbesserungen noch nicht gezeigt. Was für mich völlig ok ist.


    Nochmal spezielles Danke an dich, Fruehling , wie gut gelaunt und unverdrossen du beim Ausprobieren dranbleibst!


    Also, ich geh mal wieder dran.


    :nerd:

  • Die Programmierer haben aber das Programm so entwickelt, dass es nur mit einem Frontal- und Profilfoto arbeitet. Das werden sie für mich nicht mal kurz ändern.

    Ist es dann überhaupt möglich, einen gut sitzenden Rücken zu erreichen, z.B. bei schmalem Rücken?

    Sorry, dass ich hier frage, obwohl ich nur "Zuschauer" bin.

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Barbara Ann, ich hatte mir von der Methode mehr versprochen, wie Du auch.

    Das Messen des Bu auf einem (2) Photo ist natürlich schwierig, weil ja die Sache voluminös (rund) ist und damit länger ist als die entsprechende Gerade auf dem Papier. Wahrscheinlich gibt es da Umrechnungstabellen?

    Wenn ich den Artikel über Grafis in der Damenrundschau lese, dann funktioniert es einwandfrei. Die Praxis beweist : tut es nicht. Du bist ja auch nicht auf der Brennsuppe daher geschwommen.

    lg

    posaune

    Laura's Schnitt hat auch keinen einwandfreien Rücken - aber hier sind es mehr die Längen und die Schulterwinkel.

    marion: das ist eine gute Frage. Ich weiß auch nicht, wie sie auf den Bu kommen

  • marion: das ist eine gute Frage. Ich weiß auch nicht, wie sie auf den Bu kommen

    Ich gehe mal davon aus, dass der Rücken berechnet wird - aus dem Gesamtumfang. (Reine Vermutung;))

    Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie die Schnitte am Ende sitzen werden.

    Gruß Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nee, wenn Du jetzt einen großen Cup hast geht das schief. Es müßte der Brustwinkel eine Rolle spielen. Sonst kann ich mir das nicht vorstellen

    lg

    posaune

  • nee, wenn Du jetzt einen großen Cup hast geht das schief.

    Ich weiß. :saint:

    Darum hatte ich gefragt gehabt, ob es möglich ist, einen gut sitzenden Rücken zu bekommen, wenn man einen schmalen Rücken hat.

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ....Wenn ich den Artikel über Grafis in der Damenrundschau lese, dann funktioniert es einwandfrei. Die Praxis beweist : tut es nicht. ...

    Anscheinend sind viele der bisherigen Anwender (kleine) Damenschneidereien, die mit diesem System statt des klassischen Ausmessens arbeiten und eventuelle Korrekturen nach der Anprobe vornehmen.

    Ich will gar nicht behaupten, dass das System hinkt oder nicht funktioniert. Es hat sicherlich viel mit Einarbeitung und Erfahrung zu tun. Die Grafis-Dame, die hauptsächlich für dieses Programm zuständig ist, sieht mit einem Blick ob irgendwo etwas unlogisch ist. Soweit bin ich nicht nicht, ich brauche noch mehrere Blicke...

    .. Es müßte der Brustwinkel eine Rolle spielen. ...

    Brustwinkel fliesst in die Berechnung mit ein. Eine erfahrene Grafis-Anwenderin meinte zwar zu mir, der sei oft etwas unrealistisch, aber s.o.- die Erfahrung machts...

  • Interessant finde ich die Frage, wann ihr denn zufrieden wärt mit dem Sitz eines Schnittes und ihn abnicken werdet...

    Alle bisherigen Fotos waren: keine Endergebnisse.


    Ich hab die beiden oben erwähnten Modelle angeführt, nicht um zu sagen: die sind perfekt wie sie sind. Sondern weil der Ton hier vorher für mein Ermessen zu abfällig war.

    Bei diesen beiden ist für mich deutlich sichtbar, dass sich die gewünschte Figur abzeichnet. Und das Ergebnis für groß und schmal deutlich anders ist als für klein und schön kurvig.

    Wenn also eine von euch, die mit Konfektion nie glücklich wird, weil sie zB eine schmale Büste und üppige Hüften hat; wenn die also einen Schnitt bekommt, in dem sie sich schon viel wohler fühlt als sonst; der vielleicht erstmal 88% passt und noch nicht 101%;

    Vielleicht ist die dann zufrieden?

    Das ist mein Kriterium. Dass die Kundin mit dem Ergebnis zufrieden ist.

    Ich werde sicher keiner sagen: och, lass mal, besser kriege ichs nicht hin.


    Eins, was im Zusammenhang mit Fruehling s Bluse nochmal deutlich wird: es ist wichtig, euch die errechneten Maße zur Kontrolle mitzugeben. Wenn es zB in der Körpergröße oder beim Brustumfang Differenzen von 1-2cm gibt wär das für mich ok, wenns mehr ist (weil zB mit den Referenzfotos irgendwas unideal war) ist das wichtig, um ausgleichen zu können.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, auch wenn ich keine Testerin bin, finde ich das Thema und die Idee sehr spannend. Und ich bin richtig neugierig, wie das weitergeht und zu welchem Ergebnis man kommt.


    Ich würde übrigens mit einem Maßschnitt erst zufrieden sein, wenn es für meine Maße 100% sitzt. Nur „besser“ als gekauftes würde mir nicht reichen. Aber da ist jede anders, und das ist O. k. Und dein Ziel als Schnittdirektrice kann doch sicherlich auch nur 100 % sein?


    Ich habe mich bei Grafis umgesehen. Da sind die „Kundinnen“ beim Foto machen für die Maßermittlung zum einen in Wäsche bzw. knappem Top und enganliegender dünner Hose abgebildet, zum anderen haben sie Markierungen um Taille und Unterbrust.


    Das macht doch sicherlich einiges bei der Maßermittlung aus. Hier gab es für die Fotos eine „Futtertaille“?


    Schade, dass die Lizenz so teuer ist, das wäre ein nettes neues Spielerchen für mich. Überzeugt, dass das alles gut klappt, bin ich derzeit -noch- nicht.


    Ich würde von den Probeteilen gerne komplett genähte und gut gebügelte Teile sehen (zwei waren ja schon bei, wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Der Rücken- Brust- Ärmelbereich scheint mir eine allgemeine Schwachstelle zu sein. Ich bin zwar nicht fit in Passformkorrektur, sehe es aber schon, wenn etwas nicht passt.


    Liebe Barba Ann, auch wenn die Kritik mal etwas lauter und nachdrücklicher wird, sollte dich das nicht allzu arg mitnehmen, sondern nur noch mehr anspornen. Gewitter reinigen meistens die Luft :)


    Ich schaue hier jedenfalls gerne weiter zu.

    Viele Grüße

    Conny

    Einmal editiert, zuletzt von CeeDee ()

  • Ich habe ja falsch genäht und darum kann man mein grünes Teil gar nicht richtig werten, aber ich kann sagen, dass ich schon zufrieden wäre, bis auf über der Brust.

    Ich bin ja doch recht umfangreich, und darum müsste bei ich Kaufschnitten immer extrem viel ändern oder gleich selbst konstruieren. Dafür kann ich aber nicht genug und habe auch nicht genug Zeit oder Muße.

    Es gibt entweder Sack-Schnitte, oder Figurschnitte für B- oder C-Cups, ich brauche dann eine FBA zu K! Und dann noch der Bauch vorne, der ausladende Po hinten und trotzdem frontal gesehen ein wenig Taille! Das übersteigt meine Fähigkeiten und würde mich schlicht vom Blusenähen abhalten.

    Insofern ist das jetzt schon super, ich muss nur noch ein bisschen korrigieren.

    Vielleicht ist das entscheidend? Wer nicht so verzweifelt ist bzgl. Kaufschnitten, möchte vermutlich, dass ein „Fern-Maßschnitt“ perfekt ist, damit er sich lohnt.

    Und wer Schnittkonstruktion gut drauf hat, hat natürlich auch hohe Ansprüche.

    Für mich kann ich sagen:

    Es gibt keine Kaufblusen, die an mir gut sitzen, und es gibt keine Fertigschnitte, die ich mit meinem Können gut sitzend machen könnte. Und hey, auch für weniger versierte Näher darf es einen Markt geben. Ich bin total glücklich, dass ich demnächst eine Bluse nähen werde, die zwar nicht perfekt ist, aber besser als alles vorher.

    Danke dafür.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Barba Ann N hat von Anfang an gesagt, sie verspricht keine 100 Prozent, aber auf jeden Fall besseren Sitz als Kaufschnitte oder Kaufblusen, die nicht passen. Daher erwartete ich auch keine 100 Prozent und bin mit den 80 bis 90 Prozent (für meinen Maßschnitt) vollends zufrieden. Ich habe leider keine Fotos von meinem dritten Probeteil mehr gemacht, aber ich kann mich erinnern, dass ich den Schnitt nachher nur noch gekürzt habe, ansonsten gefiel er mir ganz gut. Die Ärmel zogen ein wenig Falten, aber da ich nicht weiß, wie ich die wegbekomme, habe ich daran nichts mehr geändert. Ach doch, eine Änderung habe ich doch noch gemacht: ich habe das Rückenteil geteilt, da ich ein Hohlkreuz habe. Damit passt der Schnitt nun wesentlich besser als alle Kaufblusen, die ich bisher anprobiert habe. Mich hat es auch nicht gestört, dass ich bei meinem Maßschnitt noch Änderungen vornehmen musste - denn die habe ich jetzt einmal gemacht und damit gut. Nun kann ich aus diesem Schnitt die verschiedensten Modelle entwickeln und ihn auch als Schablone verwenden. Und wenn ich mal dazu komme, dann kann ich die Falten im Ärmel noch mal angehen.

    Liebe Grüße,

    Lotosblüte

  • Ah, o. k., dann verstehe ich das besser. Ich bin davon ausgegangen, dass ein irgendwann fertiger Maßschnitt perfekt ist.


    Ich halte mich dann hier dezent zurück und schaue einfach gespannt zu.

    Viele Grüße

    Conny

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]