Testgruppe Maßschnitt nach Fotos

  • Sorry, ich komm mal wieder nicht so schnell voran wie gedacht, anderes hat sich dazwischengeschoben. Jetzt bin ich zwei Tage unterwegs, nach den alten Eltern schauen. Am Freitag gehts weiter, da schick ich wieder geänderte Schnitte raus.

    bis dahin frühlingsmilde Grüße mit Taubengurren für euch *

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von mir aus dem Urlaub einen kurzen Zwischenstand. Ich hinke ja völlig hinterher,weil aufgrund einiger technischer Probleme meine Maße nicht gestimmt haben. immerhin scheint jetzt aber die Futtertaille so zu sein, wie sie soll, wurschteng. Es gibt also Hoffnung! Fotos kann ich erst am Wochenende machen, weil ich allein in meinem Ferienhäuschen bin und der Spiegel zu klein für ein vernünftiges Selfie ist.

    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Puuuh. Ich werde deutlich an meine Defizite herangeführt =O


    1. Beim Einnähen meines linken Ärmels habe ich ein Stück Ärmelstoff festgenäht. Wenige Millimeter. Ich habe es aber erst beim letzten Bügeln bemerkt, und wenn ich es noch hätte beheben wollen, wäre wieder niemand mehr zum Fotografieren dagewesen.


    2. Ich kann nicht bügeln!!! ||

    Ich habe mich bisher immer für eine gute Büglerin gehalten, und Oberhemden kann ich wirklich gut! (Mein Mann ist nicht tailliert;)).

    Und meine bisherigen Blusen waren ja immer Zelte mit geraden Nähten, weil es meine Figur nicht von der Stange gibt.

    Die ausgeprägten Rundungen im Vorderteil jetzt haben mich echt fertig gemacht und ich wollte den Stoff ja auch nicht verziehen.


    Ich zeige jetzt trotzdem die Bilder, besser geht es bei mir eben nicht. Die Knöpfe sitzen auch nicht gerade, obwohl ich mehrere mehrmals genäht habe. Vielleicht hat jemand eine Anleitung zum Thema Knopfleisten? Ich bin so begeistert vom Thema und dem Angebot von Barbara, aber so gefrustet von meiner eigenen Arbeit. Ich hätte vermutlich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gebraucht, aber die hätte ich dann womöglich nicht gründlich gelesen, weil ich ja dachte, ich kann es :rolleyes:


    Trotzdem allen ein schönes Restwochenendeimage1-1.jpegimage2.jpegimage3.jpegimage4.jpegimage1-2.jpegimage2-1.jpeg

  • :/ Man sieht deutlich, dass meine linke Brust viel kleiner ist.

    Was rechts gebraucht wird an Stoff, ist links über der Brust doch recht unausgefüllt.

    Das ist allerdings nur bei Balconette-BHs so. Fullcup verbirgt die Lücke.


    Vielleicht fühle ich mich darum manchmal so unausgefüllt?..;)

    Einmal editiert, zuletzt von margret99 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen!

    So, nun ist meine Probebluse auch fertig.

    Ich bin mit der Passform an sich sehr zufrieden. Allerdings mangelt es ein wenig an Weite im Bereich der Armkugel/oberer Ärmel/ Rückenteil.

    Die Fotos geben den an sich guten Sitz nicht wieder, wie ich finde. Es ist in Natura nicht so blasig u faltig.


    Wünsche Allen einen schönen Tag

    Gruß Laura


    E66144D8-3FE4-416B-995E-9B60B437DFB1.jpegC59F8183-2016-4CD3-9447-F71ADAAECC47.jpeg071B5CE1-7BB9-4B18-81FE-A5395978A87D.jpegF4F2E93D-510D-449E-8FB9-06C49EB06854.jpeg

  • Vielen Dank, mariele !

    Deine Bluse war aus dem ersten Bearbeitungs-Schwung, hat also die gleiche Fehleinschätzung wie die anderen ersten, was die Mehrweiten angeht.

    Wobei dein Beispiel meine Theorie, dass ich große Oberweite anders behandeln sollte als kleine deutlich widerlegt...

    Ich gehe davon aus, daß die schmalere und gekniffene Version, die ich dir geschickt habe nun besser passt.


    margret99 und Laura140 : auch euch vielen Dank für die Bilder! Margret, Ich hoffe, du warst nicht nur frustriert, auch wenn es Stolpersteine gab...Ich flache dir die Rundung vorne noch etwas ab, dann geht auch das Bügeln besser.

    Bei dir mache ich die gleichen Änderungen wie bei Laura140 :

    OW minus 15mm (rundum)/ TW -10 /HW -15
    VTS und RTS die Seitennaht in der Länge gekniffen das geht gegen die u-förmigen Schrägzüge von Brust bis Schulterblatt unterm Arm durch.


    Bei Laura140 hab ich ausserdem mehr Oberarmweite + Ellbogenweite gegeben.

    Sie hatte auch die gute Idee, die Bluse mal probezutragen im Alltag- es geht ja nicht nur darum, dass sie im stehen schön und faltenfrei aussieht...ich zitiere mal:

    Code
    Hab das Teil zH mal für ne Std im alltäglichen Tun getragen. Es macht alle Bewegungen mit und rutscht auch wieder am Körper runter. (auch mit den engen (oberen)Ärmeln))
    Ansonsten geben die Fotos nicht den tatsächlich guten Sitz wieder, finde ich.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Laura140 hat mich dankenswerterweise auf etwas hingewiesen, das mir bislang nicht aufgefallen war:

    Bei der Verknöpfung sind die Blusen zum Teil unterschiedlich weit übereinandergelegt.

    Ich habe (absichtlich) im Blusenschnitt keine Knopfposition eingezeichnet. Ich dachte, es irritiert eher, weil ihr ja ganz unterschiedlich große Knöpfe verwenden wollt und könnt, deshalb weiß ich nicht wieviel Knöpfe schön aussehen, 5 oder 7 oder x?

    Aber, was ich nicht bedacht habe: nicht allen von euch ist klar, wie die Bluse vorne übereinandergelegt wird.

    Vordere Mitte liegt auf Vorderer Mitte. Genau auf der Vorderen Mitte ist auch die Knopfposition. Daneben gibt es noch den Übertritt/ Untertritt von 1,5cm. Der Kragen geht nur bis zum Übertritt/ Untertritt, es ergibt sich also oben eine Strecke von 3cm ohne Kragen..

    Ich habe das mal in klein gebastelt und fotografiert:Kragen.jpg

    VM_VK.jpg




    In den Schnitten, die ich jetzt rausschicke, zeichne ich zumindest den 1. Knopf oben ein, so habt ihr ein Beispiel wo die Vorderteile übereinanderliegen.


    Knopfposition.pdf


    Anscheinend passiert es bei Grafis, dass die Textposition verrutscht, wenn ich die Teile beim Ausplotten drehe/ flippe, damit es nicht einen zu großen Papierverbrauch gibt.

    Das war beim Laura140 passiert, so ist sie überhaupt drauf gekommen bzw hat nachgefragt.


    IMG_0469.jpg


    Vielleicht war das auch bei anderen Ausdrucken passiert? Ich habe es wie gesagt nicht gesehen, sorry.


    Wenn ihr anders verknöpft habt, ergibt sich natürlich auch eine etwas andere Weite rundum. zB bei margret99

  • Liebe Barbara,

    oh nein! Ich war nicht nur frustriert! Im Gegenteil. Ich hatte noch nie ein nur annähernd so passendes Stück. Und das motiviert ungemein. Und es hat, wenn mal nicht die Grippe oder die Arbeit im Weg standen, viel Spaß gemacht. Außer eben, wenn ich mal wieder merkte, dass ich doch noch Defizite im Detail habe. (Aber hey, wir wachsen an unseren Herausforderungen)


    Ich hatte aber bisher erst einmal ein Teil mit echter Knopfleiste genäht und das ist ewig her. Da hatte ich mich wohl selbst überschätzt.

    Ich habe übrigens weniger Über-/Untertritt. Also, der Stoff ist natürlich wie vorgesehen. Mir war aber die Aufeinanderlegung wirklich nicht klar. Da verschwinden also noch 1,5 cm von selbst, wenn ich es richtig mache.


    Liebe Grüße von Claudia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen Gruß in die Runde!

    Und mal wieder bitte um Geduld, weil alles so viel länger dauert als geplant, aber mindestens mit Minischritten vorwärts krieg ich auch die Änderungen erledigt und abgearbeitet...

    Ich bin jetzt ein paar Tage weg und offline, nächste Woche leg ich mit frischem Schwung und Elan wieder los.

    Plan bzw Versprechen: die restlichen Änderungen werden alle nächste Woche fertig.

    Herzliche Grüße bis dahin

    *B

  • Liebe Barbara, liebe Mit-Maß-Blusler


    bei mir zu Hause hatte ich echt richtig zu tun: Mein Mann hat sich ne echte Grippe zugezogen, mit richtig Fieber, dazu parallel das Töchterchen (alleinerziehend) ne eitrige Bronchitis mit Fieber und Antibiotika und ihre Tochter, sprich unsere Enkelin (ein halbes Jahr alt) ebenfalls dazu eine echte Grippe ...

    So langsam erholen sich alle wieder


    Der neue Schnitt liegt hier, brav ausgedruckt ... aber mehr habe ich damit nicht geschafft. Ich hoffe ich komme jetzt die Tage mal dazu, sorry


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und wieder passierte Unvorhergesehenes, Ungeplantes


    aus meinem Kurzurlaub kam ich heim mit einer fetten,heftigen Erkältung mit Huuusten. Heiserkeit (ich flüstere seit Tagen nur) und eins nach dem anderen vollgeschnieften Taschentüchern. Die ersten Tage hab ich noch nicht mal dem PC anwerfen können und mögen.

    Jetzt zumindest die Mails mit den neuen Fotos und eure Beiträge gelesen. Danke euch!


    Ich brauch noch ein paar Tage, bis der vollmundig angekündigte Elan wieder da ist. Kann gut sein nach Ostern, wenn ich mir das noch als Rekonvaleszenz gönne mit ohne Pflichten (festere Versprechen trau ich mich gar nicht mehr zu geben)

    Fruehling und Bestmum , eure Sachen kommen als erstes dran.


    Schöne Feiertage euch!

  • Liebe Barbara,

    gute Besserung wünsche ich dir!

    Die diesjährige Erkältungs- und Grippesaison hat es wirklich in sich und die meisten brauchen länger zur Erholung, als sie dachten. Darum gib dir die Zeit, die du brauchst! Ist halt so. Ich bin froh, dass ich es schon gleich zu Beginn der Saison hatte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dem kann ich nur zustimmen! Ich kam die ganze Zeit um die Grippe drum herum - kaum hatte ich Urlaub letzte Woche, hab ich mit aufkommender Erkältung dennoch wie geplant vier Räume gestrichen. Die Erkältung war am Dienstag eigentlich wieder weg - dafür hab ich seit Gründonnerstag wohl ne Grippe ausgebrütet und zusätzlich im Boppes und rechten Bein so starke Schmerzen, dass ich Samstagnachmittag mit dem Rettungswagen ins KKH kam und dann auch stationär aufgenommen wurde. Ob die Schmerzen was mit den hohen Entzündungswerten zu tun haben, wissen die Ärzte noch nicht - es könnte auch Ischias oder ein Bandscheibenvorfall sein. Echt großes Kino. Also: am besten immer alles schön brav auskurieren!

    Liebe Grüße,

    Lotosblüte

  • Ach, ihr Armen, Gute Besserung.

    Zum Glück bin ich bis jetzt diesen Winter von fiesen Erkältungen verschont geblieben, und will auch stark hoffen, dass es so bleibt.

    Vor allen anderen Beschwerden, wie Knochen und Gelenke, ist man ja ab einem gewissen Alter nie gefeit!

    Liebe Grüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen

    Ich wünsche allen gute Besserung. Bitte nicht zu früh in Aktionismus starten, lieber auskurieren. Ich habe mir diese Woche zum Ziel gesetzt meinen korrigierten Schnitt zu nähen. Dann gibt's auch hier Bilder.

    Liebe Grüße an alle

    Karin R.

    (Nicht über die Uhrzeit wundern, hatte Nachtdienst über Ostern und bin noch im Nachtmodus)

  • Auch von mir GUTE BESSERUNG allen Erkrankten!


    Schliesse mich an:


    Kuriert Euch gut aus!!! Eine echte Grippe ist häufig eben nicht binnen weniger Tage ausgestanden, es kann Wochen dauern, bis man wieder einigermassen fit ist und es ist wichtig, sich diese Zeit zuzugestehen.


    Ich hatte 2015 zuletzt eine echte Influenza - die akute Krankheitsphase dauerte gut zwei Wochen, während der ersten Woche konnte ich kaum aufstehen, nichts essen und dachte tatsächlich, dass ich sterben muss - kein Witz übrigens und auch kein Ausdruck von Wehleidigkeit, ich kann einiges wegstecken.


    Nach dieser akuten Phase hatte ich 5 kg Gewicht verloren - für mich keine erfreuliche Sache, sondern ein ernst zu nehmender Substanzverlust. Ich brauchte locker sechs Wochen, bis ich mich wieder kuriert und belastbar fühlte, in der ersten Zeit schaffte ich beispielsweise nur kurze und langsame Hunderunden, weil mir permanent der Schweiss ausbrach und ich Sternchen sah.


    Wer in der Rekonvaleszenz nicht achtsam mit sich umgeht, riskiert eine erneute Infektion. Durch den viralen Infekt ist das Immunsystem geschwächt und kann sich gegen weitere Erreger - Bakterien, aber auch Pilze - nicht adäquat verteidigen. Das öffnet Tür und Tor für sogenannte Superinfektionen beispielsweise, die dann bakteriellen Ursprungs sind - das ist KEIN Spass und muss absolut ernst genommen werden. Lunge und Herzmuskel können bei Missachtung der Einschränkungen und zu früher Belastung leiden und die Komplikationen, die daraus erwachsen, können im schlimmsten Falle tödlich sein.


    Wer grippale Symptome verspürt, sollte darüber hinaus insbesondere im Frühstadium erst einmal zwei, drei Tage zuhause bleiben, denn dass die Grippe so rasant um sich greift, liegt vor allem daran, dass die Menschen aus falsch verstandenem Pflichtbewusstsein genau das nicht tun und zudem ein sehr mangelhaftes Hygienebewusstsein insbesondere in Sachen Hand-Gesicht-Kontakten haben.


    Solche Infekte sind in der ersten Woche ganz besonders infektiös - wer sich also krank fühlt, sollte nicht auch noch zum Überträger werden. Klug ist es, sich gleich zu schonen, so kann man absehen, ob es sich um eine Influenza oder einen grippalen Infekt handelt und frühzeitig zielgerichtet gegensteuern. Das verkürzt die Krankheitsdauer und trägt dazu bei, aus einer Grippewelle keinen Tsunami zu machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,

    endlich hab ich es geschaft meine Bilder zu bearbeiten und nun möchte ich euch an an meinen Näharbeiten teilhaben lassen.


    Die ersten drei waren die erste Futtertaille. Bei Bild 4 war die erste Korrektur durch Barbara. Die Bilder 5 - 7 sind nach einer weiteren Korrektur.

    20171220Futtertaille 1.jpg20171220Futtertaille1b.jpg20171220Tuttertaille1a.jpg20180219Bluse Veränderung 1.jpg20180404Futtertaille2.jpg20180404Futtertaille2a.jpg20180404Futtertaille2c.jpg

    ich fand die erste Korrektur gut. Im Moment hab ich das Gegühl am Bauch zuviel Stoff zu haben, auch der Rücken wirft Falten. Der Ausschnitt ist mir zu tief - das ist aber ein lösbares Problem.


    Barba Ann N bitte erst genesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich bin sehr geduldig. Finde dieses Probenähen toll. Immer wieder lernt man was dazu und die Gruppe hier ist toll. Danke Barbara, dass du das ermöglicht hast. Danke euch allen.

    Liebe Grüße

    Karin R.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]