Eine Seefahrt, die ist lustig und auch sehr kleidungsintensiv

  • Wenn einer eine Reise tut, dann kann er ganz schon was ein- und wieder auspacken. So oder so ähnlich kennen wir das ja alle. Und wenn man sich dann auch noch beschränken muss, weil man zwar vor Ort viel Platz hätte, im Flugzeug aber leider nur 23 Kilo dabei haben darf, muss frau zu allem Überfluss auch noch darüber nachdenken, was denn nun wirklich dabei sein soll.


    Der beste Mann von allen und ich planen in 4 Monaten unsere nächste Seereise. :urlaub:

    Nachdem ich mich die letzten Male geärgert habe, dass ich meine Lieblingssachen (also die bequemen, die es auch verzeihen, wenn man 24 Stunden am Tag isst , am Pool liegt oder an der Bar sitzt) jeweils nur einmal vorhanden sind, habe ich einen Plan: ich nähe mir einfach neue gemütliche Lieblingsteile, die ich dann in unterschiedlichen Stoff klone.


    Ich habe bisher noch keine Idee, was ich alles brauche, darüber muss ich mir heute Abend mal Gedanken machen.

    Etwas habe ich aber schon fest im Kopf: für tagsüber soll es einen maritimen Touch bekommen ohne wie ein Besatzungsmitglied auszusehen. Und für Abends möchte ich Wickelkleider. Hach ja... Wickelkleider sind der beste Freund der Frau. Und vor allem passen sie auch noch nach 5 Tagen an Bord :saint:


    Mein Plan sieht aus wie folgt:


    ich mache in etwas zwei Stunden Feierabend, düse heim und blättere mich dann durch meine Knips auf der Suche nach Inspiration *ommmmmmmmmmm*, danach erstelle ich mir ein Moodboard mit Schnitten und werde mich im Anschluß auf die Suche nach Stöffchen machen.


    Klingt in meinen Ohren gerade ziemlich gut :cool:

    hamburg, meine perle

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Plan ist gut! Wenn du der Typ bist, kannst du auch viel Abwechslung mit Accessoires reinbringen. Zweckmäßig finde ich für Reisegarderobe knitterarme Stoffe und welche, die abends durchs Wasser gezogen über Nacht auf einem Bügel trocknen. So bleibt mehr Platz für Schuhe und alles andere, was man auf Reisen halt so mitschleppt.


    Falls du sie noch nicht kennst, könnten sich als Inspiration auch die Posts des Vivienne Files-Blogs anbieten, die sich mit Reisegarderobe beschäftigen; Stand heute sind es 153 Posts. 8) (theviviennefiles.com/search/label/travel%20wardrobe)


    Ich bin gespannt auf dein Mood-Board!

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Meine Garderobe für diese Art von Urlauben besteht aus gut miteinander kombinierbaren, bequemen und eleganteren Teilen aus pflegeleichten, d.h. vor allem knitterarmen, leicht waschbaren und leichten Materialien, trotzdem atmungsaktiv, evtl. mit Lichtschutzfaktor und auch was wasserundurchlässiges und selbst in die Tropen was wärmendes. Dann kommt es natürlich aufs Reiseziel an. Die Möglichkeit entsprechend der Zwiebeltechnik bildet das Grundgerüst. Accessoires bleiben bei mir in kleinem Rahmen. Dafür bieten die Souvenirs der Reiseziele viel Gelegenheit. Schließlich muss im Koffer für Mitbringsel ja noch Reserve bleiben.


    Um das Volumen zu minimieren packe ich alles in luftdicht verschließbare Tüten.


    Wickelkleider empfinde ich nicht als bequem, weil ich ständig kontrollieren muss, dass ungewünschte Einblicke nicht ermöglicht sind.


    Du kannst auch mehr Gewicht im Flugzeug mitnehmen, wenn Du zuzahlst oder höhere Klasse buchst. Dann hat man aber auch mehr Umstände im Handling beim Ein- und Umsteigen und im Schiff die sperrigen Koffer zu verstauen.


    Viel Spaß bei der Reise.

    Grüße
    Anska1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Verstauen in der Kabine ist nicht das Problem. Unsere großen Koffer passen beide bequem unters Bett - wir haben das Spiel ja schon einige Mal durch. Wäre der Flug lang, würde ich sogar ein Upgrade bezahlen, wir starten die Reise allerdings auf Gran Canaria - da verballer ich das Geld für ein Upgrade lieber in sinnvollere Sachen. Schmuck oder so....


    Ich ärgere mich gerade darüber, dass ich mein Knip Abo mal gekündigt habe und jetzt nur Zugriff auf ältere Hefte habe, in denen meine aktuelle Moppelgrösse leider kaum vorkommt. Also muss ich am Wochenende mal intensiv Google nutzen und mich durch die verschiedenen Anbieter durchsuchen. Dummerweise ist ja vieles in Plus-Size als Lagenlook konzipiert. Und sowas trage ich aus Geschmacksgründen nicht.


    Bisher habe ich ein Kleid gefunden, das ich leiden mag. Damit wäre mein Bedarf fast gedeckt, wenn ich es zweimal nähe. Dann brauche ich halt noch Oberteile. Kurze Hosen, Chinos und Jeans habe ich genug im Schrank. Leinenhosen habe ich schon lange nicht mehr im Koffer, weil ich die nach dem ersten Tragen zu zerknittert finde (und nein - für mich ist das nicht edel, sondern einfach zerknautscht). Ich mache mich also erstmal auf die Suche nach Schnitten für Shirts und nach Stoffen, die ich anfassen mag. Also ab zum Großhändler, wenn ich denn weiß, was ich nähen will....

    hamburg, meine perle

  • Es wird langsam, am Wochenende habe ich ein wenig gestöbert und schon ein paar Basisschnitte gefunden, die ich gerne nähen möchte. Es fehlen aber noch Stoffe. Danach kann ich erst nach Weihnachten schauen, wenn ich frei habe.


    Das Schnittmuster für das Wickelkleid ist auch noch in der Druckerei. Ich lasse es auf A0 plotten, weil ich keine Lust auf Stückelkram und Kleberei habe. Und preiswerter als der Papierschnitt aus den USA ist es auch.


    Ich werde die gesamte Garderobe in weiß / blau / rot anlegen, damit ich möglichst viel kombinieren kann.


    Und vielleicht nähe ich doch noch zwei oder drei leichte Stoffhosen. Vielleicht nach einem Schnitt von Pech&Schwefel. Mal sehen..


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31274082cz.jpg]

    hamburg, meine perle

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Update: Der A0 Druck vom Wickelkleid ist da. Allerdings ist dafür meine Gesundheit gerade im Urlaub und meldet sich frühstens nächste Woche wieder zurück "röchel"

    hamburg, meine perle

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]