Anzeige:

Privileg 202a _ Problem mit Transporteur

  • Guten Tag,


    ich habe diesen super Beitrag "Privileg 865 - transportiert Stoff nicht mehr" gesehen. Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings mit der Privileg 202a. Die Zacken des Transporteurs kommen nur noch vorne aus der Platte heraus (in höchster Position), im hinteren Bereich bleiben sie unten. Gibt es eine Möglichkeit dies zu reparieren?


    Hier ein Bild (ich hoffe das kann man gut erkennen):


    IMG_9223.jpg


    Herzlichen Dank
    Nicole

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Als ich mein Pfaff Select deswegen zur Reparatur brachte, wurde mir erklärt, dass zuviel Staub unter der Stichplatte gesammelt hatte :o, so dass die Platte zu hoch stand. Platte entfernt, den ganzen Staub von oben entfernt, Problem gelöst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das stimmt, es war sehr viel Staub unter der Platte. Ich habe alles gesäubert und das Problem besteht leider immer noch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Falls weissni überhaupt noch mietliest,

    KÖnnte es sein, dass Du die falschen Nähfuß hast? Der Hals (?) kommt mir sehr kurz vor

    der Nähfuß sieht recht normal aus, durch die Perspektive und die große Rändelschraube wirkt er aber kurz.


    Bei diesem Maschinen kann man oft den Transporteur in zwei Stufen absenken, also normal, leicht (für Seide etc.) und komplett abgesenkt (zum Stopfen und Sticken), vielleicht wurde ja nur der Drehknopf oder Schiebeschalter Richtung Stopfen verstellt.


    Falls das nicht die Ursache ist, könnte mir vorstellen, dass man auf der Unterseite die Transporteurhöhe einstellen kann.
    Dazu müsste ich ein Foto von der Unterseite - linke Hälfte der Maschine reicht - sehen.
    Auch ein Übersichtsbild der ganzen Maschine wäre nicht schlecht, um sich besser zu orientieren.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • bei den älteren Pfaffs der 11xx und 12xx Reihe tritt dieser Effekt dann auf, wenn der Exzenter(aus Kunststoff bzw. zähem Nylonmaterial o. ä.), welcher das Füsschen hochheben soll, Verschleisserscheinungen zeigt bzw. dessen Nocke im Hebebereich runtergerieben wurde -normal ist da etwas Dauerfett vorhanden, das allerdings nicht ewig hält-
    einfach mal diesen Bereich angucken, ob da ebenfalls Plastik oder ähnliches verbaut wurde; falls der Exzenter in dieser Weise ebenfalls verschlissen wäre, hülfe nur noch ein Ersatzteil... ... ...
    -für die Pfaffs gibts den noch, kostet so um die 15,00 Euronen, der Einbau dauert allerdings ca. 25 - 30 Minuten-
    Gruss Gert

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Gert,
    die Privileg 202a und die Pfaff 11xx/12xxer sind aber doch recht unterschiedlich aufgebaut. Wenn ich mich recht erinnere, hat die Privileg keine Kunststoffteile in der Transporteurmechanik. Sobald weissni die erbetenen Bilder einstellt, wissen wir mehr.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]