Stickmotiv hat Wellen, wo liegt der Fehler?

  • Hallo, habe auf ein T-Shirt eine Blüte gestickt aber es hat leichte Wellen.
    Gestickt mit Innovis 800, Rahmen 180x130 das Motiv 136x126,5 und mit Embird einen Heftrahmen eingefügt
    Den Rahmen mit wasserlöslichem Klebevlies bespannt und das Shirt aufgeklebt (Avalon habe ich vergessen)
    Das sticken hat prima geklappt aber nach dem auswaschen hat es im oberen Teil leichte Wellen.


    Anbei ein FotoBlüte.JPG


    Was muss ich verbessern?

  • War das Shirt schon vorher gewaschen oder war es noch neu und ungewaschen?
    Das Stickmuster ist außen schön locker aber zur Mitte hin immer dichter und in der Mitte ganz dicht bestickt. Da jeder einzelne Stich den Stoff ein ganz kleines bisschen zusammen zieht, summiert sich das in der Mitte besonders.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Shirt ist schon gewaschen. Nach dem sticken als das Vlies noch nicht ausgewaschen war hat es eigentlich gut ausgesehen. Sollte für solche Motive lieber ein dünnes Vlies verwendet werden
    das dann nicht weg kommt? Oder ist eine solche Datei nicht geeignet.

  • Das Shirt ist schon gewaschen. Nach dem sticken als das Vlies noch nicht ausgewaschen war hat es eigentlich gut ausgesehen. Sollte für solche Motive lieber ein dünnes Vlies verwendet werden
    das dann nicht weg kommt? Oder ist eine solche Datei nicht geeignet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich meinte eigentlich, ob das Shirt vor dem Besticken gewaschen wurde oder ob es noch neu war. Denn wenn ein neues Shirt bestickt wird und dann bei der Wäsche einläuft, wird es auch ungefähr so aussehen.
    Aber die Datei selber ist vermutlich auch nicht optimal. Ich kenne den Effekt auch vom Quilten. Wenn man einen Quilt strahlenartig dicht quiltet, neigt er ebenfalls dazu, außen Wellen zu schlagen.

  • Für so ein Motiv auf Jersey würde ich abschneidbares Vlies nehmen, entweder aufbügelbar oder mit temporärem KLeber aufgeklebtes wegschneidbares Vlies. Ohne verbleibendes Vlies macht er Jerseystoff dann seiner Dehnbarkeit Ehre und macht sowas wie bei Dir auf dem Shirt. Als erste Hilfe kannst Du aufbügelbares Vlies zum wegschneiden aufbügeln so dass keine Wellen mehr sichtbar sind und nochmal den Rand nachnähen mit der Maschine und eventuell noch in der Mitte und wenn es geht, zwischendrin. Damit müsste das zu retten sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]