Sticken mit Silberfäden

  • Ich würde gerne z.B Frottewäsche mit Metallfäden in verschiedenen Farben besticken. Also Gold, Silder oder auch andere Farben. Mir hat man gesagt, dass das ziemlich schwierig sei darum habe ich mich nie daran gewagt. Kennst sich jemand damit aus und muss man dabei etwas besonderes beachten?

  • Hallo Christina70,
    meine Empfehlungen sind das Gütermann Sulky-Holoshimmer ,
    wenn es glitzern soll verwende ich nur dieses Garn(sieht aus wie ein dünnes Folienband).

    Liebe Grüße
    roeschen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    meine Erfahrung besagt, dass es geht, wenn die Fäden a) einen langen - entspannenden - Fadenweg haben und b) die richtige Metallnadel.
    Allerdings gebe ich zu Bedenken, dass die Metallfäden in der Tat einen Metallanteil haben. Ich habe einmal einen Pulli an den Ärmeln reich bestickt mit Schneemännern und deren Schals waren silber. Gern angezogen habe ich ihn nicht, weil er innen kratzte! Das Obergarn wird mit nach unten gezogen und somit sind die Fäden auf beiden Seiten "spürbar" und glatt-weich fühlen sich die bestickten Stellen nicht an.
    Je nachdem was Du besticken möchtest, bedenke, dass es Hautkontakt geben könnte.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke liebe Anne für deinen Tipp und deinen Erfahrungsbericht. Ich dachte da mehr an Frottewäsche, Kissenbezüge oder Dekoartikel, die ich mit Metallfäden besticken möchte.

  • Hallo Christina70,
    hoffentlich ist das Bild jetzt zu sehen.
    Bestickt wurde Filz mit Holoshimmer-blau
    Holoshimmer-Sulky_Pfaff.jpg
    Hallo, das Sulky-Holoshimmer ist kein metallisches Stickgarn.


    Produktmerkmale:


    Universeller Metalleffektfaden für alle Stickmotive
    Stärke: 40 - Ne 160 - dtex 190(1)
    für Zierstiche und dekorative Nähte
    besonders funkelnde und glitzernde Effekte
    Empfohlene Nadel und Nadelstärke: Maschinensticknadel NM 75 – 80
    Lauflänge: 200 m
    60% Polyamid 40% Polyethylene kein Metall
    20 Farben
    Google mal danach. Es ist einfach das Beste- weich und geschmeidig!

    Liebe Grüße
    roeschen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Maschine stickt Metallgarne ohne Probleme, oft nehme ich gar keine Metallic-Nadel. Ich drossel die Stickgeschwindigkeit und auch die Fadenspannung des Oberfadens. Gerade an den Weihnachtssachen möchte ich nicht auf den Goldglanz verzichten....Ich sticke nur mit Madeira. Ich habe auch schon Lace gestickt...da sieht es aber nicht gut aus. Da der Metallfaden mit einen Rayonfaden versponnen ist, sieht es am Besten aus, wenn die Stichlängen nicht zu klein ist...Roeschens Motiv wäre gut geeignet....probiere es einfach aus,Christina...
    Ich würde nur Deko besticken, ich denke, die Teile sollten nicht zu oft in die Waschmaschine

    Viele Grüße
    Hedi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]