Anzeige:

Bernina Ruler Fuß Nr. 72 - erster Eindruck

  • Trotz Longarm - ich bin eine unverbesserliche Stoffschubserin. Darum habe ich für meine Bernina heute den neuen Ruler Fuß gekauft.


    Er ist schweineteuer, zwischen 100 und 108 Euro je nach Händler. Was sicher auch daran liegen mag, dass er ein "special interest" Teil ist.


    Mein erster Test hat ergeben: Der Fuß ist sehr schön gearbeitet und läßt sich wie alle anderen Bernina Füße an der Nähma befestigen. Dieser Fuß ist extra für die Haushaltsnähmaschinen entworfen worden. Es gibt auch einen Ruler Fuß für die Q-Serie von Bernina (Longarm und Sit Down). Der passt zwar rein theoretisch an die Nähmas, bringt aber die Gefahr mit sich, dass beim Runterlassen der Nadel per Pedal die Nadelstange beschädigt werden kann. Das kann mit dem Fuß Nr. 72 nicht passieren. Nr. 72 kann auch an den Q-Maschinen benutzt werden.


    Anders als die anderen Bernina Stick- bzw. Quiltfüße hüpft der Rulerfuss nicht. Er besitzt eine Schraube, mit der die Höhe des Fußes über dem Quilt eingestellt werden kann. Er bietet erstaunlich gute Sicht und lässt sich auch zum Freihandquilten ohne Lineal sehr gut verwenden. Außerdem sind auf ihm hilfreiche Markierungen angebracht, die die Nadelposition kennzeichnen. Der Fuß ist so gearbeitet, dass das Lineal auch hinter dem Fuß positioniert werden kann.


    Der Fuß gleitet sehr schön am Lineal entlang. Da er nicht hüpft, besteht keine Gefahr, dass das Lineal unter die Nadel rutscht. Das Quiltgefühl ist wirklich sehr angenehm.


    Lineale gibt es von Bernina mittlerweile auch. Man kann aber auch Lineale von anderen Anbietern verwenden. In Deutschland sind z.B. die von Handi Quilter gut erhältlich. Wichtig ist, dass die Lineale 1/4 Inch dick sind. Schneidelineale sollten also nicht verwendet werden.


    Wer sehen möchte, was und wie man mit Linealen quilten kann: es gibt zu diesem Thema zwei Craftsy Kurse.


    Augenfutter und Videos gibt es auch bei http://www.freemotionquiltingadventures.com und http://blog.patsythompsondesigns.com

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


Anzeige: