Neue Stoffe rechtwinklig bügeln

  • Guten Morgen zusammen.


    "Neue Stoffe waschen" hatten wir gerade hier. Folgerichtig kommt danach "Neue Stoffe bügeln". Bei ein paar Metern Baumwoll-Popeline bin ich nun darüber gestolpert, dass nach dem Bügeln Kett- und Schuss-Fäden nicht (mehr) im rechten Winkel zueinander liegen. Ist mir erst beim Zuschnitt aufgefallen: Hab das Schnittmuster so exakt wie möglich am Fadenlauf (Kette) ausgerichtet. Eine Schnittlinie, die genau senkrecht dazu liegt, verläuft dann aber nicht parallel zum Schuss. Irgendwie ist der ganze Stoff etwas verzogen, und lässt sich auch nicht ohne weiteres richten. Gibt's da einen Trick, wie man Stoffe "formtreu" ausbügelt?
    Bald stehen größere Mengen Jersey an. Da stelle ich mir es noch komplizierter vor, den Stoff verzugsfrei auszubügeln und für den Schnitt vorzubereiten.


    LG
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sich die Stoffe nach der Wäsche verziehen und du sie wieder in die alte Form bügelst, werden sie nach der nächsten Wäsche wieder verzogen sein und damit der ganze Schnitt...und das ist doof!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Äh, ja, Nanne, weil das doof ist, habe ich ja diese Anfrage geschrieben. Was aber ist zu tun?


    Bislang habe ich ohne größeres Nachdenken drei Meter Baumwollwebware gewaschen, längs auf halbe Breite gefaltet, Ecke auf Ecke, und dann gebügelt. Naja, das Ergebnis habe ich oben beschrieben, und bin jetzt ratlos.


    Vielleicht noch: Im Fall der genannten Baumwollpopeline wurde der Stoff quer gerissen. Dadurch habe ich eine Kante genau in Schuss-Richtung. Das macht es vergleichsweise einfach festzustellen, ob der Stoff verzogen ist oder nicht. Bei Jersey entfällt diese Option. Und ich habe dort erst Recht keine Vorstellung, wie ich dass ordentlich handhaben soll.


    :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah, danke


    Wieder was gelernt. Das war bei meinem Ausfrans-Stoff nämlich auch schwierig. Da habe ich beim Zuschneiden dann einfach auf die genaue Ausrichtung der 4 Ecken gepfiffen und den Stoffbruch einfach faltenfrei gelegt. Ich habe Webkante auf Webkante gelegt und die Schnittkanten mit Ignoranz bedacht.


    Schaun mer ma...


    LG Hanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mal ein T-shirt besessen (Kaufware), das immer irgendwie krumm und schief war. Irgendwann habe ich wahrgenommen, dass es am verzogenen Zuschnitt lag. Kann also auch bei industriell gefertigtem Zeugs vorkommen. Jedenfalls bin ich sensibilisiert, mir die Arbeit von zahlreichen Feierabenden und Wochenenden nicht durch sowas zu vermurksen.


    Nanne, Du schreibst dass Du im schiefen Fadenlauf zuschneidest. Vielleicht bin ich da etwas überempfindlich, aber ich würde lieber irgendeinen plausiblen Trick lesen wollen, wie man ohne auskommt. Oder hab ich Dich so zu verstehen, dass man damit leben muss?


    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bald stehen größere Mengen Jersey an. Da stelle ich mir es noch komplizierter vor, den Stoff verzugsfrei auszubügeln und für den Schnitt vorzubereiten.


    Hallo,


    dazu möchte ich Dir noch den Tipp geben, den gewaschenen Jersey nicht hängend zu trocknen. Das kann den Stoff nämlich ausleiern. Da ich nicht die Möglichkeit habe, liegend zu trocknen, kommt bei mir vorgewaschener Baumwollstoff (also Webware, Jersey und Sweat) im Schon-Programm in den Trockner. Ob der Stoff dabei einläuft, weiß ich nicht, mir ist noch nichts negativ aufgefallen.


    LG Silvia

  • ... gewaschenen Jersey nicht hängend zu trocknen. ...


    Danke, Silvia. Aber dieser Drops ist bereits gelutscht. Zwei Partien Jersey hängen zu Hause über der Heizung und dürften heute abend bei meiner Wiederkehr trocken sein. Und ausgeleiert.


    Aber dann beim nächsten mal...


    LG
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muss ja nicht sein, ich schrieb ja "kann". Drücke Dir die Daumen, dass Du Glück hast ;)


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Sooo. und jetzt was für die, die ganz pingelig sein wollen, geht aber nur bei Webware:
    Jeweils einen Faden von Kette und Schuss raus pulen, die so entstandene Horizontale und Vertikale als Fadenlauf und Webkanten-Ersatz nehmen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]