Anzeige:

brauche euren Rat beim Kauf einer Stickmaschine

  • Hallo ihr Näh- und Stickexperten…….. :)


    Ich sticke nun seit ca. 2 Jahren mit einer Futura C-150 und komme damit auch gut klar.


    Sie näht und stickt ´sauber und außer gelegentlichem Fadenbruch (kommt nicht so oft vor) läuft sie ohne Probleme und ich bin zufrieden.
    Die Kaufentscheidung fiel damals vor allem aus Budgetgründen und weil ich noch nicht genau wusste ob ich Spaß am Sticken habe.


    Ich habe Spaß dran gefunden und bin jetzt am Ende mit der Rahmengröße.der maximale Stickbereich liegt bei 110x170mm und das ist definitiv zu klein für meine gewachsenen Bedürfnisse.
    Gerne würde ich ITH-Dateien sticken aber der Stickbereich ist für viele Sachen einfach zu klein.
    Jetzt bin ich am Überlegen ob ich mir noch ne Maschine dazukaufe und meine Futura nur noch zum Nähen nehme. Da ich schon einiges an Software dazugekauft habe weiß ich nicht ob ich wieder eine Singer nehmen soll. Vielleicht die XL-420 oder die XL-580.


    Ich finde es eigentlich gut die Dateien am Laptop zu bearbeiten und danach an die Maschine zu schicken, bin allerdings auch nichts anderes gewöhnt.


    Oder soll ich mir ne reine Stickmaschine kaufen. Mein Budget endet allerdings bei ca. 1500 Euro.


    Was würdet ihr mir raten?


    Ganz liebe Grüße
    Susanne

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Anzeige:
  • Was soll man da raten, bei Deinem Budget und dem Wunsch nach einer möglichst großen Stickfläche ist eine Näh-Stickmaschine mit über 110x170 sicher nicht zu bekommen.
    Eine reine Stickmaschine mit 20x28 cm maximaler Rahmengröße gibt es von Janome, die Memory Craft 500 E. Es gibt gute Angebote für diese Maschine ab 1.349,00 €.


    Ich selbst sticke mit der Brother V3 als reine Stickmaschine, da mir der Stickbereich von damals 18x30 wichtig war. Wenn Du bei einem Hersteller und einer Modellreihe bleibst, kannst Du teilweise Deine alten Rahmen weiterverwenden. Das kann auch schonmal ein paar Hunderter sparen auf Dauer. Aber Verlass darauf, daß es so bleibt gibt es natürlich nicht.


    Wer viel näht, für den ist es schon vorteilhaft, zwei Einzelmaschinen zu haben, dann kann man parallel arbeiten und kann sich die Umbauerei sparen.


    Ich wünsche Dir jedenfalls, daß Dir die Auswahl und Entscheidungsfindung Freude macht und zu einem Erfolg wird. Es ist schon ein schönes Hobby! :)8:daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...die Brother Innov-is 800E ist auch eine reine Stickmaschine (max. 18 x 30 cm) - nach Aussage meines Mechaniker sind die Brother Stickmaschinen technisch die besten.


    Ich hab sie als Vorführmodell für 1.100€ bekommen.


    Eine Kombimaschine hätte ich nicht gewollt, u.a., weil ich ja eine (na gut, zwei :o ...) ordentliche NäMa habe und weil ich davon überzeugt bin, dass Ein-Zweck-Maschinen grundsätzlich technisch die bessere Lösung sind ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ...die Brother Innov-is 800E ist auch eine reine Stickmaschine (max. 18 x 30 cm) - nach Aussage meines Mechaniker sind die Brother Stickmaschinen technisch die besten.


    Nanu? Was kann Deine 800E? Laut Hersteller kann sie 16x26 cm besticken. Aber ich kann über meine Brother V3 tatsächlich nur gutes berichten, also glaube ich der Aussage Deines Mechanikus.


    Schau mal, hier gibt's was über die Janome:


    http://www.hobbyschneiderin.ne…-Janome-Memory-Craft-500E

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nanu? Was kann Deine 800E? Laut Hersteller kann sie 16x26 cm besticken. ...


    ...o.k., das kann sein - hab nur schnell mal den Stickrahmen gemessen :o - sie ist bei mir noch so neu, dass ich sie gerade mal ausgepackt habe :D ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich werfe mal noch die janome 500E in den Raum.
    Ich habe sie nicht aber sie liest sich gut:D. Meine ist die Janome 350E.


    An meiner Maschine gefällt mir allgemein das Rahmenbefestigungssystem besser als an allen anderen Maschinen, die ich bisher so gesehen habe.
    Allerdings hängt das auch daran, dass ich meinen kleinen runden Rahmen 10 x10 von meiner alten Privileg Stickmaschine bei der 350er verwenden kann.
    Diese runden Rahmen lassen sich wesentlich besser bespannen und sind sehr stabil.


    Die Janome 500E schaut aber auf dem Bild aus als ob die Rahmenhalterung anders wäre aber ich kann es leider nicht ganz so gut erkennen.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • vielen Dank euch allen für eure Ratschläge und Kommentare.
    Ich hab mich jetzt dazu entschieden ne reine Stickmaschine zu kaufen, vor allem wegen dem Aspekt des Nicht-umbauen müssen. Hab ja auch ne Nähmaschine und brauch nicht noch eine Kombi.


    Ich liebäugle schon sehr mit der Janome MC 500, hab mir auch schon Videos und Erfahrungsberichte angeschaut und das sieht alles gut aus.


    Hat jemand von euch noch Erfahrungen wie das mit dem Format der Stickdateien ist. Was kann die Janome lesen und verarbeiten? Nur das eigen Format oder auch "Fremdformate".
    Da bin ich von meiner Singer verwöhnt - die liest uns stickt nahezu alles.


    Wie ist das mit dem Fadenabschneider? funktioniert das zuverlässig?


    Vielen Dank. Nähen und Sticken ist ein super Hobby und wird nie langweilig :)


    Ganuz liebe Grüße
    Susanne

  • Janomemaschinen können nur "JEF" lesen. Der vollautomatischer Einfädler der 15000 ist häufig kaputt aber bisher habe ich noch nie gehört, dass der Fadenabschneider bei Janome zickt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Format ist eigentlich egal.
    Man kann die Dateien ja konvertieren.
    Dazu gibt es auch kostenlose Programme.


    Die neuen Janome-Maschinen lesen JEF, die älteren haben SEW gelesen.


    Ich kann natürlich nur von der 350E sprechen aber bei der funktioniert der Fadenabschneider bisher immer.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • heut Abend geh ich zum Händler nach Karlsruhe und schau mir die Brother Innov-is 800E und die Janome memory Craft 500 e mal an. Bin gespannt auf den direkten Vergleich und was mir der Händler empfielt.
    Die Brother hat so wie ich gesehen hab keinen automatischen Fadenabschneder und das hätt ich eigentlich gerne. Erscheint mir praktisch.


    Da der Händler noch bis Mittwoch eine Valentinstag-Aktion hat und auf alle Maschinen 15% Rabatt gewährt bin ich mal gespannt auf den Endpreis. Hab schon vor zwei Jahren meine Overlockmaschine bei dem Händler gekauft und er hat mir auch da einen guten Preis gemacht.

  • Ich habe nun seit letztem Wochenende eine Janome MC 500e und die ersten testläufe haben sehr gut geklappt. Die verwendeten Stickmuster waren zum einen ein in der Maschine vorhandenes und ein gekauftes. Beide wurden gut bis sehr gut gestickt und mit der Handhabung war ich als Stickunkundige extrem zufrieden. Vieles funktioniert sehr intuitiv und die größten Fragezeichen entstanden für mich nicht bei der Bedienung der Maschine, sondern bei der korrekten Vorbereitung des Stickmaterials.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]