Anzeige:

Ballkleid-Prinzessinnenkleid in Größe 164 Schnittmuster günstig gesucht

  • 2 meiner Mädels aus der Kinderheim-Nähgruppe möchten sich unbedingt ein Ballkleid nähen-nicht nur zum Karneval.
    Die Mädchen verkleiden sich gern und tanzen gern und mit meiner Hilfe möchten sie nun unbedingt an ein solches Kleid kommen.
    Sie müssen (möchten)ihr Taschengeld dafür opfern, es soll also alles sehr günstig, aber trotzdem schick werden.
    Nun suche ich schon ein paar Tage nach einem Schnitt, der eben nicht 10 Euro kostet.
    Ich habe einige Ottobre hier, aber in der Größe habe ich keinen abwandelbaren Schnitt gefunden.
    Habt Ihr ein paar Ideen für mich?
    Der Rock muß auf jeden Fall aus viel Tüll und einem glänzenden Stoff darüber bestehen.
    Das wäre ja auch nicht das Problem, aber wie mache ich das Oberteil ?
    Ich dachte evtl. an ein Langarmshirt mit Glitzerpuffärmelchen dran?
    Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr ein paar Vorschläge hättet.

  • Anzeige:
  • Lass doch die Mädchen erst einmal aufmalen, was sie sich unter einem Ballkleid genau vorstellen. Da könnten die Vorstellungen zwischen den Generationen doch sehr auseinander gehen.


    Ein schlichtes Langarmshirt könnte mit einer Tüllapplikation auf preiswerte Art einen Hauch von Spitzenoberteil bekommen.


    LG Hanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sorry, ich habe jetzt erst die richtige Größe gelesen - dachte ich hätte gr. 104 gelesen.
    Ich hätte einen gebrauchten Schnitt, aber deutlich kleiner!
    Vom Prinzip her ist das Schnittmuster nicht schwierig, ich beschreibe es:
    Das Oberteil mit Prinzessnähten ist mit Puffärmeln versehen, an der Taille ist dann ein vemaßtes angkräuseltes Rockteil angenäht.
    Zusätzlich seitlich Schößchen, diese bestehen aus einem mandelförmigen Schnitteil, welches an der oberen kante eingereiht ist und in der Rockansatznaht mitgenäht werden.
    Nach Wunsch kann noch ein Tüllrock mitgefaßt werden.
    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Ulrike, so hatte ich mir das gedacht.
    Den Tüllrock werde ich als einzelnen Unterrock nähen.Das hatte ich früher für meine Tochter schon so gemacht.
    Da ich ja auf Stoffe, die möglichst vorhanden sind , angewiesen bin, werde ich das Oberteil aus altrosa Jersey aus einer Wundertüte nähen.
    Also Langarmshirt mit Glitzerpuffärmelchen.
    Ich überlege , ob man den Rock mit Gummi reihen kann, damit ich in den Jersey keinen Reißverschluß nähen muß.Das sieht ja nicht so toll aus.
    Aber die Kinder müssen die Kleider ja auch bequem anziehen können.
    Oder was gäbe es da für eine Lösung ?

  • Darf ich mal ganz vorsichtig nachfragen, wie alt die Mädchen sind? Für jüngere Mädchen finde ich deine Idee mit dem Jerseyoberteil gut, für etwas ältere Kinder / Teenies kommt mir das zu kindlich vor.
    Ich hätte wahrscheinlich eher nach einem Schnittmuster für Kommunionkleider gesucht und den an die speziellen Wünsche der Mädchen angepasst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sie sind 12 und 13......aber es sind ja die Kinder aus dem Heim und es ist kein Geld da, um teuere Stoffe und Schnittmuster zu kaufen.
    Wäre das für mich, würde ich ein ordentliches Schnittmuster kaufen und das richtig pompös nähen.
    Aber leider fehlen uns hier die Mittel.
    Deshalb ja auch oben die Frage nach einem günstigen Schnitt.
    Ich muß mir dann etwas einfallen lassen, dass das Oberteil toll aussieht, da fällt mir oder den Kindern schon etwas ein.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]