Anzeige:

Schnittmuster Strümpfe

  • Kennt jemand ein gut sitzendes Schnittmuster für Strümpfe? (knielang, Gr.40)


    Ich habe mich im Netz "verkauft" und habe einen schönen, kuscheligen und warmen Stoff liegen, dessen Farbe allerdings wirklich nichts für mich ist. Jetzt kam ich auf die grandiose Idee, Strümpfe daraus zu nähen. Die Freebooks, die ich so gefunden habe sehen eher nach einer technischen Zeichnung aus als nach einem guten Sitz und so richtig verstanden habe ich die überaus sparsamen Anleitungen auch nicht. :o


    Kann mir jemand mit einem Hinweis zu einem guten Schnitt weiterhelfen?

  • Schau mal bei kaidso, da habe ich kürzlich so etwas erspäht!


    edit: ist ein Video-Kurs für derzeit 7,90 Öcken, und heisst "Socken maßanfertigen"

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Seewespe, so ein Videokurs ist nicht ganz das, was ich suche. Da muss ich ja wieder selber ein Schnittmuster basteln.


    Letzte Nacht habe ich mein Bein mit Frischaltefolie und Klebeband umwickelt und mir das Zeug dann vom Bein geschnitten. Das Ergebnis war nicht annähernd so wie erhofft.
    Ich hätte schon gerne ein fertiges Papierschnittmuster.


    LG Hanne

  • Bei Farbenmix gibt es, wenn ich mich recht erinnere, ein Schnittmuster für warme Strümpfe. Hoppla, sind nur Gummistiefelsocken.


    Das Hauptproblem bei genähte Strümpfen ist ja, dass die Nähte irgendwo liegen, wo sie nicht drücken. Das ist ja selbst bei gestrickten Strümpfen schon mitunter ein Problem.


    Wenn du die Strümpfe in Schuhen anziehen möchtest, würde ich dir dringend abraten und lieber den Stoff einfärben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sind die, die ich auch gefunden hatte, damit kam ich nicht weiter.
    Zum Teil sehen die eher wie technische Zeichnungen für Maschinenbauteile aus, zum Teil ist es ein ziemlich freischaffendes Gekrakel von Hand skizziert. Vielleicht bin ich ja auch nur begriffsstutzig, auf deutsch: zu doof. :o


    Gestern hat mir GG mein Bein noch einmal ordentlich mit Klebeband eingewickelt und mir das dann vom Bein geschnitten. Selber machen hatte nicht funktioniert, weil ich immer den Fuß verdrehen musste um überall heran zu kommen.


    LG Hanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und die Sockenliebe sitzen recht gut -allerdings würde ich niemals genähte Socken in Schuhen anziehen, da sind Druckstellen und Blasen vorprogrammiert. An der Ferse eher nicht, die Falte schmiegt sich super an, aber vorne stört die Naht selbst in Pantoffeln.


    Die Sockenliebe Socken trage ich zu Hause, wenn ich die Füße eincreme oder aus Walk anstatt Hausschuhe .....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Zitat

    Ab dem 1.10.2016 bis Anfang 2017 bleibt der Shop ...geschlossen.


    Dieser Sockenschnitt schlägt zudem viele Falten auf dem Spann.
    Falten


    Bei dickerem Stoff wird das bestimmt unangenehm. Wenn die Naht, die von den Fersen kommt, weiter zum Spann heraufreichen würde, dann wären es weniger Falten.


    Ich tüftele erst einmal weiter.


    Trotzdem allen, die sich umgeschaut haben, ein ganz herzliches und dickes Dankeschön.


    LG Hanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sockenliebe schlagen keinerlei Falten wenn sie aus Jersey mit Elastan oder Walk genäht werden! Weder auf dem Spann noch sonstwo....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Die Anleitung bei der Sockenliebe ist mit Liebe ausgearbeitet und es ist eine Beschreibung dazu, aber ich verstehe es nicht.

    Vielleicht bin ich ja auch nur begriffsstutzig, auf deutsch: zu doof. :o


    Da entsteht bei mir eine Kellerfalte und ich habe keine Ahnung, wie ich das über die Ferse stülpen soll. Mir scheint ich habe komplett Brett vorm Kopf.


    LG Hanne



    Faltversuch.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einfach nähen, die Kellerfalte ist die Ferse.


    Sie spreizt sich beim Tragen auf, so dass man keine Naht braucht um die Ferse zu formen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist toll, was für Anregungen man hier beim Stöbern in den Foren bekommen kann. Ich wäre NIE auf die Idee gekommen, Socken aus Jersey selbstzunähen. Warum eigentlich nicht?
    Durch Eure tollen Beiträge habe ich selbst mal ein Schnittmuster runtergeladen und ausprobiert. Zusammengenäht habe ich mit dem Elastikstich meiner Pfaff creativ 4.5 und stelle jetzt erst auf dem Foto fest, daß ich den Stich wohl lieber nächstes mal etwas kürzer/schmaler stellen sollte, er schaut ein wenig raus.
    Die Fersenlösung ist gut, besser 'ne Falte als eine Naht. Die sitzen super und ich habe als oberen Abschluss kein Bündchen genommen, sondern nur umgeschlagen und mit einer Art Zickzack umgenäht.


    Danke für Eure Inspiration!


    DSCI0027.jpg
    DSCI0028.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]