Anzeige:

Nähwissen: Reißverschlüsse vorm Einnähen bügeln, macht bis 1 cm

  • Hallo,


    Bin ja kein Guidofan, aber dafür hat es sich allemal gelohnt.
    Inge bügelt alle RV mit heißem Dampf vor dem Einnähen. Die gehen angeblich bis 1 cm ein. :eek::eek::eek:


    Kennt ihr das? Mache ich das auch bei Kunsttstoff RV? Schmilzen und so?


    VG

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe es gestern ausprobiert. Der RV ist nicht eingelaufen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn der Stoff am Reißverschluß eingehen würde, würde er ja gar nicht mehr laufen. Bis 1cm heißt es? Bei welcher Länge? Bei einem 100 cm RV, der würde - vielleicht - dann immer noch laufen. Aber alle anderen ja nicht mehr, die Zähnchen wären doch völlig verschoben. Daher glaube ich das mal nicht. Außerdem kann ich ja auf viele nach dem Einnähen erstmalig gewaschene Reißverschlüsse zurückblicken: Nicht eingelaufen.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf den Reißverschluss ankommt ob es wirklich einläuft oder nicht.


    Es gibt ja solche mit Baumwollband, die gehen ein,


    Wenn Du das schon gehabt hast, daß ein RV wirklich eingeht: Läßt er sich denn dann überhaupt noch öffnen? Denn ich stelle mir vor, selbst wenn man ihm vorm Einnähen vorbehandelt, ob nun Bügeln oder Waschen, damit er vorher schon einläuft, - er ist doch dann verdorben. Oder etwa nicht?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Ach, da kommt das her, das hatte ich mal an einer Sportjacke, daß der Reißverschluß auf einmal wellig wurde. War eine gekaufte Jacke.
    Aber was hilft das, den verzogenen Reißverschluß dann neu einzunähen, der Stoff am Reißverschluß bleibt doch dann weiterhin zu kurz?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, da kommt das her, das hatte ich mal an einer Sportjacke, daß der Reißverschluß auf einmal wellig wurde. War eine gekaufte Jacke.
    Aber was hilft das, den verzogenen Reißverschluß dann neu einzunähen, der Stoff am Reißverschluß bleibt doch dann weiterhin zu kurz?


    Der RV also die Zähnchen gehen ja nicht ein, die bestehen aus Kunststoff oder Metall, der Stoff, sodenn er aus BWist rumherum geht ein und spannt deswegen.

  • Kicher, das ist mir schon klar, daß nicht die Zähnchen eingehen.


    Aber wenn der Stoff am RV eingegangen ist, dann bleibt der RV ja wellig, egal wie eingenäht. Er ist ja deshalb wellig, weil eben der Stoff daran eingegangen ist. Und nicht, weil er dann an ein längeres Stück Stoff der Kleidung angenäht ist (davon würde dann das Kleidungsstück wellig, aber ja nicht der RV, bzw. der ist es ja bereits).
    Wohingegen auch ein untadeliger RV wellig wird, geht der Stoff des Kleidungsstückes ein, weil er dann nämlich länger ist. (ist das verständlich geschrieben, was ich meine?)


    Also ich würde den dann austauschen, der ist doch dann nicht mehr zu gebrauchen. Und ich halte auch einen RV, der eingeht, sowieso für eine Fehlkonstruktion. Das ist ja wie Strickwolle oder Stickgarn, seit wann muß das vorher gewaschen oder abgebügelt werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Ich kann nur sagen dass es bei mir dann gut war.


    Was meiner Meinung nach dafür spricht, daß es der Stoff des Kleidungsstückes war, der eingegangen war.


    Zitat

    Wieso, weshalb und warum das ist mir eigentlich total schnurz. Ich Nähe lieber als das ich mehr über irgendwelche solche Kleinigkeiten noch Gedanken mache.


    Ja, und andere nähen lieber, als daß sie überhaupt in einem Forum lesen (oder auch schreiben) usw. usw.. Du hast halt hier gelesen. Und geschrieben. Und mit Deinem Beitrag sogar zu meinen Fragen und Überlegungen beigetragen. So kann's gehen.


    Ich sehe das z.B. anders. Wenn sich ein RV anfängt zu wellen, finde ich es interessant zu wissen, warum das geschieht. Liegt's hieran, liegt's daran? Also z.B. bestimmte Reißverschlüsse (sei das jetzt die Baumwolle, oder minderwertige Ware), oder liegt es z.B. am nicht vorgewaschenen Kleiderstoff, und und und. Auch weil man es dann zukünftig hoffentlich vermeiden kann. Darum geht's ja in diesem Strang: Hilft das Abbügeln? Ist es nötig?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Teste doch mal und berichte. Ich habe es ja nur hier und dort gehört. ...man könnte ja mal RV wadchen und trocknen vorm Einnähen und schauen, was passiert...:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, endlich habe ich daran gedacht und Reißverschlüsse von verschiedenen Herstellern abgebügelt.
    Ausgangslänge war 60cm und es waren lauter Nahtreißverschlüsse.


    YKK ist einen knappen cm eingegangen
    OPTI ist überhaupt nicht eingegangen
    2 NoName RV´s von Jajasio sind etwa 3-4mm eingegangen.


    Sollte mir noch eine andere Marke unterkommen, werde ich das ebenfalls testen.


    Ich verwende eine Bügeleisen mit Dampferzeuger und habe eine Teflonsohle am Bügeleisen. Ich vermute, dass vor allem der
    wirklich heiße Dampf für das Eingehen sorgt.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gestern im Nähkurs: NoName Naht RV, der in einem Fachgeschäft gekauft wurde. Auch dieser ging eine ganzen cm ein.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]