Anzeige:

Rock mit nahtverdecktem Reißverschluss und Futter

  • Hallo miteinander,


    bislang habe ich noch nie einen nahtverdeckten Reißverschluss eingenäht. Jetzt möchte ich es das erste Mal versuchen und jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich zuerst den Reißverschluss in den Rock nähe und dann das Futter von Hand dort anhefte oder ob es eine Möglichkeit gibt, beides mit geringem Aufwand mit der Maschine zu nähen.


    Zum prinzipiellen Vorgehen habe ich mir schon verschiedene Videos angeschaut. Auch gesehen, dass es möglich ist, zuerst den Reißverschluss einzunähen und dann die Naht zu schließen oder andersherum. Da muss ich mal probieren, was praktikabler ist.


    Liebe Grüße
    Elisabeth

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise wir der Rock nur am Bund mit dem Futter verbunden...im Futterrock hast du an der Stelle, wo der RV sitzt nur einen Schlitz.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau viele Wege führen nach Rom. Ich nähe das Futter immer per Hand an. (Von Burda so gelernt und ich mag es sehr gerne). Diesen offenen Schlitz im Futter mag ich nicht, das vertüddelt sich ja doch nur. Ich mag es lieber schön sauber alles miteinander verbunden. Ich habe auch noch nie einen Rock gekauft, bei dem das Futter nicht am Reißverschlussband angenäht war.
    Du kannst das Futter aber auch mit der Maschine annähen.


    Blöderweise ist "nahtverdeckt" nicht eindeutig.


    Es gibt nahtverdeckte Reißverschlüsse, die die Zähnchen auf der Rückseite haben. Die nähst du am besten mit einem entsprechenden Füßchen ein. Das ist mit dem richtigen Fuß gar nicht schwierig. Ob die Naht darunter davor oder danach geschlossen wird, ist wieder so eine Glaubensfrage. Der eine mag es lieber so, der andere so. Das Futter kannst du danach mit dem normalen Reißverschlussfuß am RV-Band annähen.


    Es gibt aber auch die Methode einen normalen Reißverschluss nahtverdeckt einzunähen. Je nachdem, ob er seitlich oder hinten sitzt, würde man ein- oder beidseitig verdeckt annähen. Hierfür wird die Naht erst geheftet, dann der RV gesteckt und dann genäht. Da müsste es theotisch auch gehen, beides gleichzeitig einzunähen, beim Handnähen kann man aber sicherer sein, dass das Futter nicht im Reißer hängen bleibt.

  • Danke euch beiden für die Antworten. Ich kenne das von meiner Mutter mit dem von Hand heften, damit das Futter nicht immer im Reißverschluss hängt.


    Ich habe bislang immer die "normalen" Reißverschlüsse wie von dir beschrieben eingenäht, habe mir aber jetzt diesen speziellen Fuß geholt und eben so einen Reißverschluss mitgebracht, der für mich verkehrt herum aussieht, sollte also ein "echter" nahtverdeckter sein. Ich muss mich mal da rantasten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]