Anzeige:

Kunstfell bzw. -pelz nähen - gibt's da Besonderheiten?

  • Ich möchte gerne Kunstpelz (100% Polyester) oder Kunstfell mit langen Haaren (80% Polyacryl, 20% Polyester) vernähen. Das sollen Schoner für die Kufen meiner Schlittschuhe beim Transport in der Sporttasche werden. Das Innenleben ist aus saugfähigem Frotee (altes Handtuch) geplant. Am Abschluß kommt ein dehnbares Gummiband rein (Tunnel-Methode).


    Wie stark haart solcher Stoff ohne Vorwaschen bzw. mit Vorwaschen?
    Was muß ich denn beim Nähen von so langhaarigem Material beonders beachten?
    Gibt's da Tricks, wie sich die Fransen nicht in den Transporteur wickeln?
    Reicht da eine Standard-Nadel oder ist eine andere Nähnadel (Stretch, Jersey etc.) empfehlenswerter?
    Faden soll Polyester-Allzecknäher (120 oder 100) werden.


    Wäre prima, wenn Ihr der kleinen Nähchaotin namens Spo ein paar Tips geben könntet, vielen Dank.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Anzeige:
  • ich weiß nursoviel, beimZuschnitt gibt schon eiiges zu beachten und nicht umsonst gibt es Pelznähmaschinen


    man schneidet nicht durch, sondern nur das Trägergewebe


    beim Gruppennähen für Steinzeitgewänder für einen Faschingszug hab ich mich über weitere Tipps nicht mehr gekümmert, mit dem Transporteur gabs keineProbleme, ansonsten wäre ein lösliches Vlies eine Hilfe

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Bein Nähen und beim Zuschnitt musst du die Haare weg kämmen, damit du sie nicht abschneidest oder einnähst.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Zuschneiden von der Rückseite mit einer Rasierklinge ( zum Schutz für deine Finger auf einer Seite mit einem Weinkorken puffern ), damit du den Flor nicht beschädigst. Nähen mit normaler Nadel und Standartnähgarn. Hat bei mir immer funktioniert. Hinterher die eingenähten Fasern mit einer Nadel vorsichtig aus der Nahtzugabe rauszupfen. Und um zu verhindern, dass sich etwas in den Transporteur verfängt kannst du Butterbrotpapier unterlegen.


    LG Steffi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Prima, vielen Dank.


    Das scheint knifflig, dennoch machbar zu sein. Jetzt guck' ich mir nächste Woche noch an, was das kleine Nählädchen an falschen Pelzen zu bieten hat und dann such' ich mir was schönes vor Ort oder aus dem Katalog aus.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Ich habe gelernt, dass es auch mit einer Schere geht, wenn man sie nicht weit öffnet, sondern sich nur immer mit kleinen Mäusebissen in "wenigen Millimeter"-Schritten durch das (Kunst)Fell durchknabbert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]