Anzeige:

Welches Vlies für zu leichten Jackenstoff

  • Hallo!
    Nach einiger Zeit Nähabstinenz wurde ich doch wieder angefixt meine Stoffvorräte zu beseitigen. Mein erstes Projekt ist dabei der Mantel 1 aus der La Mia Boutique 12/2013. 20160908_170859.jpg
    Nun ist der Stoff der seit je her dafür vorgesehen ist, nach dem Waschen doch recht instabil. Es handelt sich um einen mittelschweren reinen Baumwollstoff in Köperbindung.
    Ich dachte nun den Stoff mit Vlies zu verstärken, nur welches? So hat der Stoff fast gar keinen Stand und müsste vllt gar auf ganzer Länge verstärkt werden.
    Grob rausgesucht hatte ich mir die H410 und die G740, wobei ich bei ersterer die Befürchtung habe, dass eine Lage nicht reicht. Was meint ihr?
    (Mit meinem Rest Bügeleinlage habe ich schon den Kragen gemacht, aber da kommt die leichte Einlage schon echt an ihre Grenzen)
    Oder würdet ihr direkt einen steiferen Stoff zwischen Außenstoff und Futter mitfassen anstatt der Bügeleinlage?


    Grüßle

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • du hast "STRETCH"gelesen",
    mit Vlieseline machst du den Effekt darnieder, da müsstest du auf der Freudenberg Seite mal schaun, was dafür angeboten wird
    von einem Zwischenstoff versprech ich mir nicht viel, der Mantel wird viel schwerer
    ich könnte mir vorstellen mit passender V. einmal bebügeln, an säumen, Belegen 2mal


    warum auf einen Wollstretch Steifleinen aufgebügelt wird erschließt sich mir grad nicht

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Stretch ist grundlegend für mich erstmal egal, da ich den Schnitt mittels Probemodell angepasst habe und er auch so sitzen würde. Nur die Stoffwahl war eben suboptimal. :pfeifen:
    Grüßle

  • G740 gibt schon gute Stabilität, ich benutze sie oder G710 für Jacken/Blazer seit fast 20 Jahren ausschließlich (bzw. benutze ich diese Einlagen für alles außer Jersey, und hatte bislang nur gute Erfahrungen).


    Für sehr leichte Stoffe würde ich allerdings G710 nehmen, die schwerere würde mir den Stoff zu sehr verändern.


    Sehr leichte Stoffe würde ich für diesen Schnitt nicht nehmen, sondern eher nach einem anderen Probestoff suchen....



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Input!
    Die 710 werde ich mir auf jeden Fall auch mal anschauen. Mein Stoff ist ja nicht sehr leicht, nur zuuuuu leicht für den Schnitt :D Der Probestoff war auch etwas dichter gewebt (Hab den ähnlichsten -im ungewaschenen Zustand- aus meinem Fundus genommen)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]