Anzeige:

Hebeplatte (Hebamme) für die Nähmaschine

  • Bislang kannte ich die Hebamme nur wie ganz oben im Bild. Deine Version kenn ich noch gar nicht, aber ich finde die Idee gut.


    Um meine Plätzchen in gleicher Dicke auszurollen, hatte ich mir vor Jahren im Baumarkt Plastikschinen mit einer Stärke von 5 mm gekauft. Seither rolle ich den Teig zwischen diesen beiden Schinen aus, so dass er schön gleichmäßig dick ist.
    Diese Plastikschinen gibt es in verschiedenen Stärken und könnte man dann auch für kleine Geld im Baumarkt als Hebamme umfunktionieren. So wie bei dir sich einfach eine Schiene von 2 mm Dicke kaufen und in drei gleichlange Stücke zägen. Das sägen geht mit einer kleinen Handsäge recht gut.


    Vielleicht eine Idee auch für die anderen.


    Bei meiner Pfaff war keine Hebamme dabei, aber die ist inzwischen fast 20 Jahre alt und vielleicht war das damals Sonderzubehör.


    das kann man eigentlich nach Gusto machen. Genaue Maße brauchst da eigentlich nicht. Ich hab für dich trotzdem mal geschaut. Mein Bernina-Teil besteht aus 3 plättchen, die man einzeln, zu zweit oder dritt benutzen kann, je nach Höhenunterschied.


    Die Plättchen sind je Ca 2 mm dick, Abmessungen 1,5 x 6,5 cm...


    2016-08-28 06.50.58.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Oma hatte eine selbstgemachte Hebame aus stabilem Kartonstreifen. Dieser war ca 1,5cm breit und ca 15cm lang. Dieser Streifen wurde dann in der Mitte und nochmals in der Mitte gefaltet. War dieser dann noch nicht passend wurde die eine Seite nochmals geknickt bis es in der Höhe passend war.


    LG
    Hobbyfee

  • ok. das ist ja ganz einfach. im video gibt es noch eine einkerbung und man nimmt den knubbel in die mitte. ich werde beides mal ausprobieren. danke!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich schiele ja,grad nch dem bernina helferlein, für meine heißgelliebte pfaff, und denk mr meine mum hat alles gepackt,ohne hebamme, nix in der art hab ich bei der haushalts ausfösug gefunden

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Cosima, ich danke dir für den Plätzchen-tip. DAS werde ich zur Weihnachtszeit gerne übernehmen :) :herz:


    Ist zwar völlig OT, aber: noch leichter lässt sich Teig ausrollen mit einem Nudelholz dass an den Enden runde Platten mit unterschiedlichem Durchmesser aufgeschraubt bekommt. Ich habe so eines von Joseph and Joseph, das lässt sich aber sicher mit Unterledscheiben und einem Holzstab leicht nachbauen.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab mir diese Teigrolle grad mal angesehn. Wozu ist eigentlich diese Skalierung auf der Holzrolle?
    Meine Kunststoffschinen hab ich jetzt schon einige Jahre und vor kurzem hab ich mir eine neue gute Holzteigrolle gekauft.
    Ansich finde ich die Idee dieser Teigrolle gut, mir würden jedoch die Handgriffe fehlen.




    Ist zwar völlig OT, aber: noch leichter lässt sich Teig ausrollen mit einem Nudelholz dass an den Enden runde Platten mit unterschiedlichem Durchmesser aufgeschraubt bekommt. Ich habe so eines von Joseph and Joseph, das lässt sich aber sicher mit Unterledscheiben und einem Holzstab leicht nachbauen.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Meine hat keine Skallierung, das Holz ist naturbelassen und ohne Farbe/Markierung.


    Nur auf den Scheiben sind Markierungen (Inch und cm für die Teigstärke).



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]