Anzeige:

Gemusterte Kuscheldecke wie zuschneiden

  • Hallo,


    also eigentlich dachte ich, es müsste ganz einfach sein.
    Auf dem Stoffmarkt hat sich Töchterchen in einen gemusterten Kuschelstoff verliebt. Ich hätte Fleece gesagt, aber beim Schneiden flust es unendlich; ist eher so Velours.
    Dieser Stoff soll eine Kuscheldecke werden, mit Saumband eingefasst. Habe mich beim Schneiden des vorgewaschenen Stoffs am relativ großen Muster orientiert, aber im Nachhinein hab ich bemerkt, dass der Stoff etwas verzogen ist. Also, der Musterrapport endet jetzt überall gleich, aber beim Zusammenlegen merkt man, dass die Kanten etwas schief zueinander sind.


    Fällt das später auf? Achtet man üblicherweise mit Prio 1 auf die rechten Winkel und nimmt dann schief sitzende Musterkanten in Kauf? Oder andersherum? Oder wäscht man bestimmte Stoffe lieber doch nicht vor (SchwieMus Vorhänge aus vorgewaschenem BW-Stoff sind zB auch schief geworden)?


    Ich tendiere dazu, es jetzt so zu lassen, mich beim Saumband am Muster zu orientieren, und ggf. wird die Decke halt etwas schief.

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche




  • ciao,
    leider habe ich hierzu keinen Tipp für Dich aber Deine Einstellung gefällt mir, :applaus:


    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Ich würde mich - nach deiner Beschreibung - wenn das Muster so auffällig ist eher an den Rapport halten. Die rechten Winkel bei einer Decke musst keiner nach, das Muster hat man aber immer vor Augen.


    Hallo,


    das sehe ich genauso. Außerdem würde ich versuchen, die Decke nach dem Zuschnitt nochmal etwas in Form zu ziehen. Ggf. lässt sich die Decke durch das Binding noch ein wenig in Richtung gerade bringen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]