Privileg Nähmaschine zickt bei Jersey

  • Halli Hallo :)


    Ich hab vor ca. einem Monat angefangen mit der alten Nähmaschine meiner Mutter (Privileg Computer 7000) zu nähen.
    Unelastische Baumwollstoffe nähen funktioniert auch anstandslos. Jetzt wollte ich aber anfangen Jersey zu nähen, was mit der Maschine laut meiner Mutter vor etlichen Jahren auch funktioniert hat.


    Das Problem äußert sich wie folgt.
    Die Maschine sticht in den Stoff ein (hab eine neue Jerseynadel drin, Stärke 80), dann allerdings kriegt der Greifer den Faden anscheinend nicht zu fassen (drehen tut er sich aber), so dass die Fäden nicht verschränkt werden und der Stich quasi ausgelassen wird. Hin und Wieder funktioniert es dann doch mal für einen oder 2 Stiche. Papier oder Baumwollstoff unterlegen hat nichts gebracht.
    Außerdem macht die Maschine beim Herumführen des Oberfadens um den Unterfaden Geräusche, als ob der Faden unten kurz harkt und dann aber doch freispringt. (Ölen mach ich am Wochende, muss das Öl noch von Muttern holen)


    Ich hab die Maschine bereits geöffnet und die Unterfadenspule herausgenommen, genauso wie die Verankerung der selbigen, und sämtliche Fussel und Flusen entfernt, die sich beim Nähen vom Fleece zuvor angesammelt haben, das Problem besteht aber weiterhin.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, oder komme ich um eine Reparatur der Maschine nicht herum?


    Liebste Grüße,
    keeplaughing

  • Hallo keeplaughing,
    Ölen musst/darfst du bei dieser Maschine nicht viel, evtl. ist unter dem Spulenkorb ein Filz, der einen Tropfen bekommen darf und einmal mit einem öligen Wattestäbchen an die Nadelstange gehen, viel mehr ist an der Maschine nicht zu ölen.
    Schaue dir dann auch den Spulenkorb genau an, ob da Macken oder Scharten sind, an denen der Oberfaden hängen bleiben kann.


    Du kannst gegen die Stichaussetzer beim Jersey mal zwei Dinge ausprobieren:
    - die Garnrolle um 180 Grad gedreht aufsetzen, das hilft manchmal
    - die Nadel ein oder zwei 1/10 mm, also nur einen Hauch - zu tief im Nadelkloben fixieren, also nicht ganz bis zum Anschlag hochschieben.


    Eine andere Nadel hast du auch schon probiert?


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Detlef,


    gut, dann lass ich das mit dem Ölen lieber :o ;)


    Nadel etwas tiefer setzen hab ich schon probiert, das macht leider keinen Unterschied. Ich hab einmal eine Universalnadel in 80 und die Jerseynadel in 80 probiert, zickt beides rum. Ich könnte allerdings noch anderes Garn und eine dünnere oder dickere Nadel probieren.


    Garnrolle um 180° drehen im Sinne von die Unterfadenrolle soll anstatt gegen den Uhrzeigersinn mit dem Uhrzeigersinn abrollen?


    Liebe Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • es gibt einfach ganz fiese Jerseys!!! die wollen einfach nicht genäht werden...


    Als Ergänzug zu Detlefs Ratschlägen:
    mal eine Stretch -Nadel probieren!


    Und vlt. mal Organ-Nadeln probieren!


    ansonsten mal normalen Baumwollstoff nehmen (ohne Stretch!!!)
    und mit 80'er Nadel einen breiten Zickzack nähen mit versch. Stichlängen..
    wenn sie hier keine Stiche auslässt, ist es warscheinlich, dass die Privileg in Ordnung ist...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • von mir gelöscht: hatte the thread verwechselt... sorry

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Neeee, blos nicht. Der unterfaden muss immer in die richtige Richtung ablaufen. Detlef meint die oberfadenrolle. Die einfach mal andersrum aufstecken...


    Danke Bettina, wenigstens eine Frau, die mich versteht ;)

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du schon mal probiert Seidenpapier oder so unterzulegen ? Manchmal dehnt sich der Jersey leichter als die Nadel durchzulassen und stört dann da unten drin.

  • (hab eine neue Jerseynadel drin, Stärke 80),


    Fehlstiche sind fast immer ein Nadelproblem, d. h. zu dünn, zu dick oder die Falsche.


    Jerseynadeln sind für Wirkwaren, sobald Lycra im Stoff enthalten ist brauchst Du eine Stretchnadel.
    Wenn das nicht hilft, würde ich eine 90er testen


    Nadel und Garn müssen zusammen passen damit keine Fehlstiche entstehen:


    http://www.hobbyschneiderin.ne…e-Nadelst%E4rke-bestimmen!

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welches Garn nimmst du?


    Im Moment das SY-Garn von Ikea, das funktionierte bisher auch eigentlich anstandslos. Hab aber noch eine Rolle Wenco Allesnähgarn, das Probier ich gleich mal aus.


    es gibt einfach ganz fiese Jerseys!!! die wollen einfach nicht genäht werden...


    Als Ergänzug zu Detlefs Ratschlägen:
    mal eine Stretch -Nadel probieren!


    ansonsten mal normalen Baumwollstoff nehmen (ohne Stretch!!!)
    und mit 80'er Nadel einen breiten Zickzack nähen mit versch. Stichlängen..
    wenn sie hier keine Stiche auslässt, ist es warscheinlich, dass die Privileg in Ordnung ist...


    Bei Baumwolle lässt sie keine Stiche aus.
    Das ist Baumwolljersey, ich hab noch ein anderes Stück Jersey, das teste ich mal obs bei allen Stoffen so ist.


    Neeee, blos nicht. Der unterfaden muss immer in die richtige Richtung ablaufen. Detlef meint die oberfadenrolle. Die einfach mal andersrum aufstecken...


    Zusatzfrage: hast du es mal mit einem anderen Jersey versucht? Jersey ist nicht gleich Jersey, manche lassen sich gut vernähen, andere nicht...


    Das dachte ich mir schon fast, deshalb hab ich mal lieber nachgefragt ;)
    Jain, ich habs noch mit einem sehr elastischen Jersey versucht, da passierte das auch, wenn ich mich recht entsinne.


    Hast du schon mal probiert Seidenpapier oder so unterzulegen ? Manchmal dehnt sich der Jersey leichter als die Nadel durchzulassen und stört dann da unten drin.


    Seidenpapier nicht, aber normales Papier - selbes Resultat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab grade mal das Wenco-Garn sowie eine 90er Jersey-Nadel und einen anderen Jerseystoff, genauso wie Baumwollstoff ausprobiert.
    Wenco-Garn ist gefühlt etwas dicker (135 512 steht drauf) und macht allgemein einen besseren Eindruck als das Ikea-Garn. Es lohnt sich also doch das teure Garn zu kaufen, wenn man etwas hochwertiges nähen will ;)
    Die 90er Nadel verhält sich auch schon besser als die 80er und die Jersey-Nadel ist auch wieder besser als die Universal-Nadel (Stretch-Nadeln hab ich noch nicht).
    Bei Baumwolle tritt das Problem nicht, oder nur bei einzelnen Stichen auf, bei Jersey sind eher 2-3 Stiche korrekt und dann 10 oder mehr nicht und auch bei 2 verschiedenen Jerseys.
    Ich habe auch festgestellt, das hauptsächlich der rechte Stich ausgelassen wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Baumwolle tritt das Problem nicht, oder nur bei einzelnen Stichen auf, bei Jersey sind eher 2-3 Stiche korrekt und dann 10 oder mehr nicht und auch bei 2 verschiedenen Jerseys.
    Ich habe auch festgestellt, das hauptsächlich der rechte Stich ausgelassen wird.


    Dann stimmt das Greifertiming oder die Höhe der Nadelstange nicht.
    Hast du zwischendurch mal sehr dickes oder hartes Nähgut verarbeitet?


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Hallo zusammen.
    keeplaughing schrieb, dass auch auf Baumwollgewebe vereinzelt Stichaussetzer zu sehen sind. Das darf bei einer korrekt justierten Maschine m.M.n. nicht passieren und deutet auf ein Problem hin, das ausschließlich mit anderem Garn oder speziellen Nadeln nicht behoben werden kann.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach einer gefühlten Ewigkeit melde ich mich mal zurück.


    Ich hab derweil eine zweite gebrauchte Nähmaschine für kleines Geld bekommen (Privileg Supernutzstich 1508) und bei der tritt das selbe Problem auf. Detlef meinte ja, das würde am Greifertiming oder an der Höhe der Nadelstange liegen, also hab ich die zweite Maschine heute mal aufgemacht und versucht die Nadelstange zu justieren. Es wird zwar besser, aber es werden immernoch Stiche im Jersey ausgelassen (sowas ärgerliches, dabei möchte ich mich doch umbedingt an Jersey versuchen). Da ich auch bei der Privileg Computer Star 7000 bereits versucht habe, die Nadel einen Hauch tiefer einzuhängen (ohne an der Nadelstange herumzudoktorn) und auch da keine signifikante Verbesserung aufgetreten ist, denke ich es liegt dann doch leider am Greifertiming. Kann man da selber versuchen zu justieren (zunächst mal bei der Supernutzstich)?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]