Elastisches Einfassband - Armausschnitt zu eng

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich bin zwar schon eine Weile hier angemeldet, aber noch nicht aktiv dabei. Wie das so ist, ist der erste Post eine Frage.
    Ich habe mir ein Unterhemd genäht. Zumindest sollte es das werden...
    Der Schnitt ist in Größe L schon reichlich bemessen und passte überall locker. Jetzt habe ich die Arme und Ausschnittkanten mit elastischem Einfassband eingefasst und es ist nun viel zu eng unterm Arm :confused:
    Was muss ich anders machen, damit das nicht passiert? Habe ich vielleicht zuviel gezogen?


    Viele Grüße
    Dorothea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du zuviel gezogen hast, kräuselt sich das Armloch in unangzogenem Zustand an Auschnitt und Armausschnitt.


    Ich nähe so ein Ziergummi 1:1 in der Länge an, wenn es nicht anders im Schnittmuster angegeben ist.





    Nachtrag :


    Ich sehe gerade dein Bild und es kräuselt sich tatsächlich etwas. Wahrscheinlich wirst du das Gummi noch mal abtrennen müssen , oder du vergrößerst den Armausschnitt von vornherein etwas. Hauptsache du hast noch genug von dem Ziergummi.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Ich nähe so ein Ziergummi 1:1 in der Länge an, wenn es nicht anders im Schnittmuster angegeben ist.


    Irgendwo hier hatte ich gelesen, dass das Ganze ausleiert, wenn man es nicht etwas dehnt....?!
    In der Anleitung steht nur, dass man auch dieses elastische Einfassband benutzen könne.


    Jetzt muss ich erstmal neues besorgen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist mir auch schon passiert. Du darfst den Armauschnitt nicht einhalten, sondern einfassen ohne das Gummi zu ziehen. So als würdest du mit normalem Schrägband den Stoff einfassen.
    LG Sylvia-Lucia

  • Ich danke euch für eure Antworten! Sowie das neue Material da ist, versuche ich das ganze noch einmal ohne dehnen.


    Viele Grüße
    Dorothea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde da ein bißchen vorsichtig sein, denn Dein Halsausschnitt sieht etwas weit aus (er klappt um)oder täuscht das Foto? Wieviel Prozent hast Du denn jetzt schon gedehnt?...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]