Anzeige:

Schnittmuster tauschen oder weitergeben - was ist legal?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder.


    Ich bin ja noch nicht so lange dabei. Ich nähe mich gerade durch ein paar kostenlose Anleitungen bzw. Schnittmuster von Kosmetiktäschlein und Tragetaschen. :)
    Aber natürlich macht es Spaß, schon mal zu surfen, was es noch so an Taschen gibt.


    Viele der schöneren Taschenschnittmuster sind als Download käuflich, aber eben kostenpflichtig.


    Nun habe ich schon manchen Thread hier gefunden, wo der Ersteller einen Schnitt genäht hat, der mir auch gefallen würde.


    Jetzt die eigentliche Frage:
    Muss jeder für sich wirklich jedes Schnittmuster neu kaufen?
    Ist ein Verleihen, Tauschen oder Weitergabe, bzw. Verschenken legal?


    Bei CDs war das schon immer so kompliziert. Mindestens eine zeitlang, so weiß ich noch, durfte man eine gewisse Anzahl Kopien machen und an Freunde/Bekannte weitergeben.
    Vielleicht gibt es bei Schnittmustern ähnliche Regeln? Weitergabe einer gewissen Anzahl von Kopien ist ok solange es nicht kommerziell ist?
    Was ist, wenn ich einen Schnitt verschenke, den ich gar nicht mehr brauche?


    Bin gespannt auf eure Antworten.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Rechtslage gar nicht so einfach oder für alle transparent ist.


    Liebe Grüße


    Schibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Schnibbl,


    Du darfst ebooks NICHT tauschen oder weitergeben. Das ist urheberrechtlich so geregelt. Papierschnittmuster darfst Du weitergeben, wenn Du keine Kopie zurückbehälst. Letztlich ist das auch logisch, denn der Ersteller der Schnittmuster lebt ja genau davon, dass diese gekauft werden. Bücher darfst Du übrigens auch nicht kopieren.


    D.h. wenn Dir ein Schnitt gut gefällt, musst Du ihn entweder kaufen oder darauf verzichten. Meist sind die Schnitte aber gar nicht so teuer. Stoffe und Zubehör gehen meist mehr ins Geld ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Needles hat recht.


    Vielleicht wäre es eine Alternative für dich Zeitschriften mit Taschenschnittmuster zu kaufen.
    Meist erscheinen über Jahr verteilt 4 verschiedene Patchworkzeitschriften in denen nur Taschenschnittmuster sind.
    Oft bekommt man ältere Exemplare auch bei Ebay.


    Aber gerade beim Taschennähen, finde ich, wenn man erst einmal kapiert hat, wie es geht, kann man meist auch nach eigenen Ideen arbeiten.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Es kann auch lohnen, den Markt zu nutzen. Du kannst SM suchen oder immer mal wieder schauen, welche SM andere anbieten - oft bekommst Du so für einen wirklich guten Preis einzelne Muster, Nähbücher oder Zeitschriften.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    danke für eure Beiträge.


    Dann ist die Rechtslage zumindest klarer als ich dachte. :) Wenn auch nicht ganz meinen Wünschen entsprechend.


    Einerseits ein bisschen schade, denn das Forum hier wäre natürlich ein toller Tauschplatz. Und das Nähen als Hobby kostet leider finanziell insgesamt schon wesentlich mehr, als ich gedacht hatte. :( Deswegen musste ich wenigstens mal fragen, um nicht sinnlos Geld auszugeben.


    Andererseits verstehe ich, dass das Herstellen eines Schnittmusters Arbeit ist und vernünftigerweise eine Art Urheberrecht geschützt werden muss.


    Für einen Schnitt, der mir sehr gut gefällt, hab ich auch kein Problem, mal um die 5 - 7 Euro zu bezahlen.
    Allerdings finde ich manche Preise schon hoch, z.B. 16 Euro für einen (durchschnittlich aussehenden) Taschenschnitt? Da kann ich so manche Tasche kaufen. :)


    Benzinchen, ich hoffe, dass ich auch mal an den Punkt kommen werde, wo ich so viel von Taschen begriffen habe, dass ich selbst welche gestalten kann!
    Aber ich denke beim Improvisieren kann dann bestimmt wieder seeeehr viel schiefgehen hihi... :)


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Eine Hilfe kann auch sein, sich ein Buch zu kaufen, in dem viel Grundsätzliches über Taschen gelehrt wird. Dann musst Du nur noch eine Transferleistung erbringen - einzelne Taschenschnitte erübrigen sich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Allerdings finde ich manche Preise schon hoch, z.B. 16 Euro für einen (durchschnittlich aussehenden) Taschenschnitt? Da kann ich so manche Tasche kaufen. :)


    Hallo,


    also mal davon abgesehen, dass ich 16 € für einen Taschenschnitt auch recht teuer finde, ist Nähen nicht immer billiger als günstige fertige Produkte. Damit es sich wirklich lohnt musst Du Deine Werke schon mit hochwertigen/teuren Produkten vergleichen.


    Der Tipp mit Zeitschriften oder Büchern ist übrigens gut. Wenn Du Geld sparen möchtest gibt es die sogar in Bilbliotheken ;). Die Taschenspieler CDs von Farbenmix sind auch einen Blick wert. Da sind dann viele Schnitte (<10) zum selbst ausdrucken mit ausführlichen Anleitungen für Knapp 20 € pro Ausgabe drauf. Die eBook-Schnitte haben den Vorteil, dass man sie leicht vergrößern/verkleinern kann. Außerdem gibt es auch sehr viele Freebooks oder Anleitungen, wie man Schnitte selbst erstellen kann. Taschenschnitte gibt es von sehr einfach bis kompliziert und Beuteltaschen kann man wirklich ganz leicht ohne Schnitt machen.


    Du wirst sicher irgendwann an den Punkt kommen, wo Du eine Tasche selbst erstellen kannst, wenn Du dran bleibst!

  • Danke, auch für die Tipps.


    Ein Muster, das ich mir wirklich früher oder später kaufen werde, ist Arya von Machwerk. :) Toll mit dem originellen RV.


    Aber es gibt auch noch kostenfreie, an denen ich mich vorher versuchen kann. :) Milly zum Beispiel. Aber erst mal sollte ich Carrie fertigstellen. Die dauert langsam länger, als mir lieb ist. :(


    Gute Nacht


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine erste Tasche die ich genäht habe war Julie von Machwerk.
    Ich hatte noch NIE davor einen Schnitt (egal o Deko od. Klamotte) mit so einer tollen
    Beschreibung.
    Jeder Schritt war 1A erkärt.
    Danach wußte ich wie Taschennähen geht.
    Soviel habe ich seten bei einem Werk gelernt.


    Ich habe danach nie wieder einen Einzeltaschenschnitt gekauft aber eibn paar Magazine.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo.


    Danke wuegirl, eine hab ich schon gemacht.


    Benzinchen: Die Stricktasche von Machwerk habe ich genäht, sogar mehrmals. (Thread "WIP Kaffeetasse Stricketui Machwerk - Anfängerfehler zum lustigen Gruseln ")


    Leider war ich aber gar nicht so sehr begeistert von der Machwerk-Anleitung. Das war ein PDF mit eingebetteten Fotos, die Fotos m.E. viel zu schlecht aufgelöst. Der Außenfutterstoff war weiß, wie das Innenfutter, das hat mir nicht geholfen. :)
    Vor allem fehlt zwischendurch ein Hinweis darauf, dass man noch mal wenden muss, und zwar nicht durch den Reißverschluss, sondern durch die offene Ecke.
    Also für mich von der Qualität der Anleitung her kein Vergleich z.B. zu Pattydoo.


    Sind die kostenpflichtigen Anleitungen auch so, ein PDF mit kleinen Fotos? Vielleicht hattest du vorher mehr Deko oder Kleidung genäht als ich. Ich hatte vor dem Stricketui so gut wie gar nichts noch genäht. Das Begreifen der Grundsätzlichkeiten wie links und rechts, die Ecken ausstülpen und Wenden, irgendwie wollte das nicht in meinen Kopf. :)


    Die Julie hast du nicht in deiner Foto-Galerie, oder? Das Sternenkissen ist toll.


    VG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • ich bin mit Martinas Anleitungen immer gut klar gekommen, hab aber auch kurse bei ihr gemacht, die Anleitungen sind weiterhin pdf mit Fotos, aber sie ist sehr ehrgeizig und hat inzwischen ne gute Fotoausrüstung und sie hat sehr kritische erfahrene Probenäherinnen.
    Sie hat auch eine professionelle Ausbildung, sie weiß auch, dass es wichtig ist gedanklich auf Anfänger zu schalten.
    zu pattydoo kann ich nichts sagen, egal welches gebiet, ebooks sind nicht so mein Ding, liegt wohl am Alter, ich bin einfach bei machwerk hängengeblieben


    ich merk du bist sehr ehrgeizig, aber spar nicht am falschen Fleck, hol dir ein Grundlagenbuch

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • spar nicht am falschen Fleck, hol dir ein Grundlagenbuch


    Ein Grundlagenbuch ist immer gut :daumen:! Wenn man da sparen will bzw. das richtige für sich erst finden muss: Ab in die Bibliothek ;). Wobei ich nicht zwingend ein Buch zum Taschennähen meine. Ein Buch mit allgemeinen Tipps ist sicher nicht verkehrt, falls Du noch andere Ambitionen hast. Schau Dich einfach mal um.


    Ich habe mir auch einige Bücher erstmal ausgeliehen und am Ende dann doch gekauft, weil ich sie toll fand. Andere habe ich als überflüssig eingestuft und war froh, sie nicht gekauft zu haben.

  • der gang in die bib lohnt immer, um sich einen überblick für eine kaufentscheidung zu holen, evtl. muss man auch mal ne Vormerkung eintragen lassen, die Bücher sind derzeit sehr begehrt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo.


    @dark_soul: Ja, Julie ist schön. Schnabelina ist trotz ihrer großen Beliebtheit irgendwie nicht zu 100% mein Geschmack, kann ich gar nicht erklären. Oh, die Foldover ist toll, die könnte ich mir auch mal vorstellen! Preis ist ok. :)


    Ridibunda: Danke, da sind schöne Sachen dabei. (Die Hasentasche bringt mich zum Lachen! :rofl:) Aber nimm es mir nicht übel, noch fällt es mir so schwer, mich beim Nähen auf so vieles Neue gleichzeitig zu konzentrieren. Da bleibe ich noch länger bei deutschen Anleitungen.


    wuegirl Wenn du das so erzählst, dann hab auch ich Vertrauen in Martinas Anleitungen. Ich wusste gar nicht, wer dahinter steht, hab jetzt erst mal reingeschaut. Ich hoffe, ich hab mit meiner Kritik an der Stricketui-Anleitung niemand beleidigt oder so. :o
    Lag sowieso an meiner Begriffstutzigkeit. :rolleyes:
    Die Taschen sind ja toll. An Arya komm ich auf keinen Fall vorbei. :D Luna und Claire gefallen mir auch gut. Julie auch, da lernt man bestimmt was mit den Raffungen.


    Ob ich ehrgeizig bin, na ja - ich merke einfach, dass alles viel besser klappt, wenn man weiß wie und die ersten kleinen Erfolgserlebnisse machen Lust auf mehr. :) Ich äh, hafte allerdings im Gegensatz zu dir doch sehr an der digitalen Welt. Mir ist im Grunde ein Ebook lieber, weil ich besser darin bin, virtuelle Dinge abzulegen und schnell bei der Hand zu haben, als Papier-Bücher. :) Allerdings hab ich mir drei gebrauchte Papier-Nähbücher gekauft, da geht es allerdings mehr um Grundlagen, nicht um konkrete Projekte.
    Im Grunde lerne ich aber besser aus dem Forum hier so per "Learning by doing" und Fragen im WIP, das macht mir auch viel mehr Spaß mit euch. :o


    LG


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • irgedwo hatte Martina auch mal geschrieben, dass sie das ein oder andere überarbeiten will, ansonsten gibts in ihrem Blog auch ne Kontaktfunktion, sie is ne ganz liebe, aber kann schon mal sein, dass du nicht im minutentakt antwort bekommst
    leraning by doing is immer gut, aber ein buch kann hilfreich sein, wenn nach 23h die meisten Forenmitglieder schlafen gehn

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein vernünftiges Grundlagenbuch suche ich tatsächlich auch noch. Da aber das Nähen derzeit so in ist, findet man so vieles auf niedlich und/oder cool getrimmt, und das ist einfach nicht mein Ding. Am liebsten wäre mir da so ein 70er Jahre Buch oder so ;) Falls es da Tipps gibt...

  • es gibt ein buch von dorling-kindersley, das hab ich mir mal aus der bib geholt, v.a. hat mir die Spiralbindung zugesagt, einAnfänger ist da vllt erst mal geflasht, was da alles drinsteht, aber es begleitet einen weiter, wenn man am Ball bleibt und sich verbessern will

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]