Anzeige:

burdastyle 12/2012 Vintage Kleid Schnittmuster Problem

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe dass mir jemand helfen kann.
    Eigentlich versteh ich die Anleitungen in der Burda immer ganz gut und ich bin auch keine blutige Anfängerin, aber diesmal steh ich einfach auf dem Schlauch.
    Es geht um das Kleid in der Burda 12/2012 Nr. 141, der Vintage Schnitt.
    Und zwar geht es um das vordere obere Schnittteil. Dort ist eine Umbruchkante eingezeichnet, die man nach innen bügeln soll. Nun will ich das untere vordere Teil an das Obere nähen und ich weiß nicht an welche Kante vom Oberteil, an die Umbruchkante oder die untere Kante? Ich hab es an die Umbruchkante genäht, aber wozu ist dann die breite Stoffkante innen gut?


    In der Anleitung steht:
    "Untere Kante des oberen Vorderteils die Anstoßlinie treffend auf die obere Kante des unteren Vorderteils stecken. Innen die oberen Kanten aufeinandersteppen. Die seitl. Kanten aufeinanderheften."


    Vielleicht hat einer von euch das Kleid bereits genäht und kann mir helfen!?


    Ich sag schonmal Vielen Dank!


    LG Theresa

  • Ich habe mir den schnitt mal angesehen
    [Blockierte Grafik: http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/thumbs/1/08/141-1212-B_400x533-ID278427-da14e03dc7b45974e2cf604d34556802.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/5b55147b-90d2-6c36-ae99-a8c6d761edbc.png]


    Für mich sieht das aus, als solle eine Art Jacke vorgetäuscht werden.


    Du nähst das Unterteil nicht an die Bruchkante, sondern an die zuvor nach innen gebügelte Schnittkante... Und zwar Rechts auf Rechts
    Die Bruchkante liegt nun über dem Unterteil wie ein quer verlaufende Falte.
    Es sieht aus wie "Jacke über Rock"


    queransicht.jpg


    Damit sich die ganze Geschichte nicht verzieht und nachher auch ans Rückenteil passt, sicherst du nun diese "querliegende Falte", an den Seiten, durch heften.



    Ach, und herzlich willkommen im Forum natürlich :)

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    4 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen vielen Dank!
    ich hatte beim lesen einen riesen AHA Effekt! Ich hoffe ich kann es auch umsetzen!


    Viele liebe Grüße

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]